Blank teilen |
ogimann
User

|
|
Servus!
Mal eine Frage:
Wenn ich ein einteiligen Blank teile und verzapfe, gibt es da kein Bruchgefahr?
Was ich meine, die zweiteilige Blanks haben eine verstärkungsmatte im Steckbereich. Die Einteiler haben da in dem Bereich keine Verstärkung.
Oder ist das Ganze unbedenklich? Habt ihr da Erfahrung?
Danke im Voraus
Kosta.
|
|
05.11.2014 18:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das ist im Allgemeinen unbedenklich, von ganz wenigen Aussnahmen abgesehen.
Bei weitem nicht alle blanks haben eine Verstärkung in dem Bereich.
Hardy Glasruten haben zB. nicht mal eine Stützwicklung und auch keine Verstärkung.
Wenn du sicher gehen willst, dann dreh dir einen schmalen Metallring als zusätzlichen Schutz.
Nun zur Aussnahme: Ich habe mal Fliegenruten blanks von Kennedy fisher verzapft ( aus 4 mach 8 Teile
).
Die hatten an den Schnittstellen ungleichmäßige Wandstärken, was wohl durch unvorsichtiges Abschleifen zustande kam, die sind mir unter der Wicklung leicht eingerissen.
Die habe ich dann durch ein zusätzliches Stück blank im Zapfenbereich verstärkt.
Nur bei sehr dünnwandigen blanks in Relation zur Stärke würde ich mir Gedanken über eine zusätzliche Verstärkung machen.
Reinhard
|
|
05.11.2014 18:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Hau mal zu dem Thema Reinhard02 (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/profile.php?userid=1087 ) an.
Reinhard hat schon viele Ruten zersägt und verzapft und hat auch mal hier eine "How-To" reingestellt, dass ich aktuell leider nicht finde.
Reinhard hat zu dem Thema schon 'ne Menge Erfahrung
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
05.11.2014 18:54 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Da war "mein Kontakttip" schneller als ich selber
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
05.11.2014 18:55 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
|
05.11.2014 19:04 |
|
|
|
ogimann
User

Themenstarter
 |
|
Wow!
Schnell und kompetent!
Danke!
Dann mache ich mich an die Arbeit.
Gruß
Kosta.
|
|
05.11.2014 19:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|