Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank teilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank teilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ogimann ogimann ist männlich
User

images/avatars/avatar-1665.jpg

Blank teilen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Mal eine Frage:
Wenn ich ein einteiligen Blank teile und verzapfe, gibt es da kein Bruchgefahr?
Was ich meine, die zweiteilige Blanks haben eine verstärkungsmatte im Steckbereich. Die Einteiler haben da in dem Bereich keine Verstärkung.
Oder ist das Ganze unbedenklich? Habt ihr da Erfahrung?

Danke im Voraus
Kosta.
05.11.2014 18:33 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist im Allgemeinen unbedenklich, von ganz wenigen Aussnahmen abgesehen.
Bei weitem nicht alle blanks haben eine Verstärkung in dem Bereich.
Hardy Glasruten haben zB. nicht mal eine Stützwicklung und auch keine Verstärkung.
Wenn du sicher gehen willst, dann dreh dir einen schmalen Metallring als zusätzlichen Schutz.

Nun zur Aussnahme: Ich habe mal Fliegenruten blanks von Kennedy fisher verzapft ( aus 4 mach 8 Teilegroßes Grinsen ).

Die hatten an den Schnittstellen ungleichmäßige Wandstärken, was wohl durch unvorsichtiges Abschleifen zustande kam, die sind mir unter der Wicklung leicht eingerissen.
Die habe ich dann durch ein zusätzliches Stück blank im Zapfenbereich verstärkt.

Nur bei sehr dünnwandigen blanks in Relation zur Stärke würde ich mir Gedanken über eine zusätzliche Verstärkung machen.

Reinhard
05.11.2014 18:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Blank teilen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hau mal zu dem Thema Reinhard02 (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/profile.php?userid=1087 ) an.
Reinhard hat schon viele Ruten zersägt und verzapft und hat auch mal hier eine "How-To" reingestellt, dass ich aktuell leider nicht finde.
Reinhard hat zu dem Thema schon 'ne Menge Erfahrung Daumenhoch3

05.11.2014 18:54 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Blank teilen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war "mein Kontakttip" schneller als ich selber Winken1

05.11.2014 18:55 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch2
05.11.2014 19:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
ogimann ogimann ist männlich
User

images/avatars/avatar-1665.jpg

Themenstarter Thema begonnen von ogimann

Wow!
Schnell und kompetent!
Danke!
Dann mache ich mich an die Arbeit.
Gruß
Kosta.
05.11.2014 19:37 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank teilen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH