Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Schei...........!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schei...........!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Schei...........!!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich probiere mich mal wieder an einer KW. Hab Sie nun zum zweiten mal komplett gewickelt, da ich beim ersten Versuch wohl zuviel Spannung auf den Fäden hatte und die KW sich beim Abwickeln gelöst hat.

Nun habe ich Sie mit wenig Fadenspannung nochmal gewickelt, dann die Enden Abgewickelt, bis dahin diesmal alles gut.
Nun hab ich angefangen das Farbfixiativ aufzutragen und die Fäden wurden locker, als wenn sie durch das Fixiativ länger würden. Die Fäden heben sich sogar richtig von der Unterwicklung ab.

Hab ich diesmal vor lauter Angst mit zu wenig Spannung gewickelt???

Hab bei der zweiten Wicklung die Fäden nicht einzelnt gewickelt sonder immer im 4er Pack.

Hätte ich das Fixiativ erst nur an einige Punkte geben dürfen?

__________________
Gruß, Hendrik


05.11.2014 22:13 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Schei...........!!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich weiss jetzt nicht wie du das geschafft hast, aber nach dem Abbinden ist mir noch keine KW verrutscht. Ich wickel die KWs immer aus der Hand, mit nicht zuviel Spannung damit ich sie am Schluss noch gut packen kann. Abbinden tu ich sie dann mit Motorunterstützung und ziemlich straffer Fadenspannung. Dazu mach ich die Wicklung schon so mindestens 8mm, besser noch etwas mehr bevor ich mich trau, die Fäden zu kappen...
Länger werden die Fäden durch den Fixierer sicher nicht. Du kannst, solang das Fixativ nicht getrocknet ist, die Fäden ja auch noch packen. Wenn das Zeug mal ausgehärtet ist, kannst es aber getrost vergessen, das ist dann wie ein Kleber...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.11.2014 08:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Themenstarter Thema begonnen von wusdorf
RE: Schei...........!!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab beim ersten Versuch mit soviel Spannung gewickelt, das sich die Fäden auch nicht mehr richtig packen ließen.

Ich vermute das ich nun beim 2ten versuch zu wenig Spannung genommen habe. Trotz fixiativ konnte ich heute morgen die Fäden noch verschieben.

Sobald ich das fixiativ auftrage fangen einge Fäden an sich selbständig zu machen.

__________________
Gruß, Hendrik


06.11.2014 10:02 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreuzwicklungen brauchen eigentlich keine große Spannung. Einfach die Fäden um den Blank legen.

Dein Problem mit dem Fixativ hatte ich auch noch nie. Welches Garn und Fixativ benutzt Du?

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

06.11.2014 10:56 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Themenstarter Thema begonnen von wusdorf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garn Gb und eine Farbe Talbot. Das Talbot macht am meisten Schwierigkeiten. Hab die Fäden so wie du schreibst nur um den blank gelegt fast ohne Spannung.
Fixiativ ist von Flex Coat.

__________________
Gruß, Hendrik


06.11.2014 11:18 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Talbot kenne ich nicht. Kann ich nix zu sagen. Ich nutze Madeira Polyneon No.40, Gudebrod, Prowrap. Fixative hab ich auch schon einige durch. Gab aber nie die von dir beschriebenen Probleme. Liegt wohl an der Kombi aus Talbot und deinem Fixativ. Sonst hätte ich keine Idee.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

06.11.2014 12:07 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Themenstarter Thema begonnen von wusdorf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Hab gerade das Fixiativ nochmal richtig durchgeschüttelt und auf einmal hatte das Zeug ne ganz andere Konsistenz.
Gestern war das Fixiativ dünn wie Wasser und jetzt etwas Zähflüssiger.

Ich hab das Zeug vor 11/2 Jahren gekauft und nie benutzt, hab´s allerdings in den letzten Tagen immer mal wieder geschüttelt.

Ich konnte die Fäden ja auch noch bewegen nach dem ersten Fixieren.
Dazu dann noch die nicht vorhandene Fadenspannung.


Macht das Sinn???

__________________
Gruß, Hendrik


06.11.2014 18:05 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann gut sein. Fixativ setzt sich in der Flasche ab. Mach ne schnelle Testwicklung und probier es aus.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

06.11.2014 18:42 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich an was ähnliches erinnern, allerdings liegen meine letzten Kreuzwicklungen lange zurück.

Ich habe damals viel mit Talbot gebunden, heute gibt es das leider nicht mehr.
Es war ein vorfixiertes Garn, das sich nach dem Lackieren farblich nur leicht veränderte und von den Farben viel besser aussah, als vorfixiertes Gudebrod.

Auch damals hatte ich den eindruck, dass das Talbot beim fixieren etwas lockerer wird, allerdings nur bei Kreuzwicklungen. nie beim Ringe wickeln.

Aber was anderes: ich habe die KW immer erst nach dem Fixieren abgewickelt. sie war dann so stabil, dass ich das ganze Klebeband problemlos entfernen konnte und dann das Garn mit einer Rasierklinge schön schräg anschneiden konnte für saubere Übergänge.

Reinhard
07.11.2014 17:27 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Schei...........!!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH