Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Tutorial - V-Ausschnitt in Duplon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tutorial - V-Ausschnitt in Duplon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Tutorial - V-Ausschnitt in Duplon Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Deutschen Meisterschaft, bin ich öfter gefragt worden wie ich die Ausschnitte in die Griffe des Menava-Blanks gemacht habe. Die ersten Versuche mit einer Zug- und Kappsäge habe nicht funktioniert. Daher musste eine andere Lösung her. Dazu hab ich dann genommen was ich so rumliegen hatte. Hier das Tutorial dazu.

1. Verwendete Materialien: Sägelehre, Zugsäge, Griff einer Fliegenklatsche, Tape, Korkscheiben, Pappe und 2 Schraubzwingen(nicht auf dem Bild).
2. Die Sägenuten müssen auf einer Linie liegen. Bei Meiner sind sie es nur auf einer Seite, daher weise ich darauf hin. Sind sie es nicht, ist der spätere Ausschnitt nicht mittig und fängt nicht auf einer Höhe an.
3,4. Um mit der Säge durch das Duplon zu kommen, muss es etwas höher liegen. Hier hab ich einen Griff einer alten Fliegenklatsche genommen. Durch die Doppel-T-Form lässt es sich gerade auf den runden Duplon ausrichten. Beide mit Tape festmachen.
5,6. Das Duplonstück in der Sägelehre mittig ausrichten. Dazu hab ich Korkscheiben und Pappe genommen. Passt alles, mit Tape festmachen. So kann beim Sägen nicht verrutschen.
7. Die Sägelehre am Tisch befestigen.
8,9. Die Nut ist größer als das Sägeblatt. Damit das Sägeblatt sauber geführt wird, hab ich hier aus Pappe und Tape für Abhilfe gesorgt.
10,11. Pappe festhalten und von oben sägen. Der Griff der Fliegenklatsche begrenzt den Schnitt. Ein Versuch den Schnittbereich frei zu lassen und sofort ganz durch zu sägen hat kein perfektes Ergebnis gebracht. Was unten am Duplon passiert hat man so nicht im Blick.
12,13. Duplon befreien und von Hand, im häufigen Wechsel, beide Seiten weitersägen. So treffen sich beide Schnitte ohne dass man zu weit sägt.
14, 15. So kann es dann aussehen.

Pendergast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1_IMG_1453.jpg 2_IMG_1459.jpg 3_IMG_1455.jpg 4_IMG_1457.jpg 5_IMG_1460.jpg
6_IMG_1462.jpg 7_IMG_1468.jpg 8_IMG_1466.jpg 9_IMG_1467.jpg 10_IMG_1469.jpg



__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 09.11.2014 17:16.

09.11.2014 17:10 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Pendergast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Pendergast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
11_IMG_1470.jpg 12_IMG_1471.jpg 13_IMG_1472.jpg 14_IMG_1392.jpg 15_IMG_1396.jpg



__________________
Grüße
Oli/Pendergast

09.11.2014 17:12 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Pendergast
RE: Tutorial - V-Ausschnitt in Duplon Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pendergast
Bei der Deutschen Meisterschaft, bin ich öfter gefragt worden wie ich die Ausschnitte in die Griffe des Menava-Blanks gemacht habe. Die ersten Versuche mit einer Zug- und Kappsäge habe nicht funktioniert. Daher musste eine andere Lösung her. Dazu hab ich dann genommen was ich so rumliegen hatte. Hier das Tutorial dazu.

1. Verwendete Materialien: Sägelehre, Zugsäge, Griff einer Fliegenklatsche, Tape, Korkscheiben, Pappe und 2 Schraubzwingen(nicht auf dem Bild).
2. Die Sägenuten müssen auf einer Linie liegen. Bei Meiner sind sie es nur auf einer Seite, daher weise ich darauf hin. Sind sie es nicht, ist der spätere Ausschnitt nicht mittig und fängt nicht auf einer Höhe an.
3,4. Um mit der Säge durch das Duplon zu kommen, muss es etwas höher liegen. Hier hab ich einen Griff einer alten Fliegenklatsche genommen. Durch die Doppel-T-Form lässt es sich gerade auf den runden Duplon ausrichten. Beide mit Tape festmachen.
5,6. Das Duplonstück in der Sägelehre mittig ausrichten. Dazu hab ich Korkscheiben und Pappe genommen. Passt alles, mit Tape festmachen. So kann beim Sägen nicht verrutschen.
7. Die Sägelehre am Tisch befestigen.
8,9. Die Nut ist größer als das Sägeblatt. Damit das Sägeblatt sauber geführt wird, hab ich hier aus Pappe und Tape für Abhilfe gesorgt.
10,11. Pappe festhalten und von oben sägen. Der Griff der Fliegenklatsche begrenzt den Schnitt. Ein Versuch den Schnittbereich frei zu lassen und sofort ganz durch zu sägen hat kein perfektes Ergebnis gebracht. Was unten am Duplon passiert hat man so nicht im Blick.
12,13. Duplon befreien und von Hand, im häufigen Wechsel, beide Seiten weitersägen. So treffen sich beide Schnitte ohne dass man zu weit sägt.
14, 15. So kann es dann aussehen.


__________________
Grüße
Oli/Pendergast

09.11.2014 17:14 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Pendergast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, falsch geklickt sorry.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

09.11.2014 17:15 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Schild7
09.11.2014 19:54 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Olli!
Geiles "How to", meinen größten Respekt dass du dir sowas antust...;-)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.11.2014 20:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olli82
User


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1A! Beim Anblick deiner aktuellen Ruten ist mir mal wieder der Unterkiefer runtergeklappt. Umso geiler, dass du jetzt auch noch erklärst wie es geht
11.11.2014 20:36 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Tutorial - V-Ausschnitt in Duplon

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH