Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute für Seeforelle und Bergseen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute für Seeforelle und Bergseen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Rute für Seeforelle und Bergseen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach was recht speziellem. Mein Verein betreut zwei Gewässer, in denen die schönsten Salmoiden vorkommen. Es handelt sich zum einen um den Schliersee mit seinen Seeforellen (bzw. auch der Tegernsee zum "fremdgehen") und zum anderen um einen Bergsee mit ca. 5ha, in dem Regenbogenforellen um Saiblinge mit 50cm+ vorkommen.

Für diese beiden Gewässer suche ich nun einen Blank, mit dem ich Köder von 7g bis ca. 20g werfen kann. Es sollen Köder wie kleine Wobbler und Spinner im Nahbereich und auf Distanz kleine Meerforellenköder (Spöket 18g) und diese witzigen Yokozuna Tatakus (rd. 10g) geworfen werden.

Gegebenenfalls soll die Rute auch mal zweckentfremdet werden und als leichte Meerforellenrute hergenommen werden. Die Länge wäre mir in 2,70m bis 3m recht.

Da das Anforderungsprofil sehr ähnlich zu einer speziellen Meerforellenrute ist, habe ich mich schon ein bisschen durch die Themen gelesen und kam zu dem Schluss, entweder den Batson XST 1082 F oder den PacBay T2SH-1084-2 zu kaufen.

Klar, der Batson hat in Sachen Leistung offenbar die Nase vorn, dennoch möchte ich nicht ganz so viel ausgeben und auf den PacBay zurückgreifen.

Als Beringung dachte ich an die von Pacific Bay vorgeschlagene Beringung mit einer minimalen Abweichung:

25-20-16-12-10-8-7-7 + Endring in den entsprechenden Abständen ausgeführt mit den TAC SlimSIC-Ringen in gunsmoke.

Als Rollenhalter dachte ich an den Fuji VSS 17 mit den entsprechenden Duplongriffen. Die einzige Farbabweichung von schwarz sollen titanfarbene WindingChecks und Zierringe sein. Die Abschlusskappe wird ebenfalls in Duplon gehalten.

Was haltet ihr also von meinem Rollenhalter? Passt der VSS 17 oder doch lieber den VSS 16 hernehmen? Stimmen meine Ringe oder habt ihr andere Beringungsvorschläge für mein angedachtes Zielgebiet?

Für eure Vorschläge sag ich schonmal vorab: Besten Dank.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
10.11.2014 09:32 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rute für Seeforelle und Bergseen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich hab mir den PacBay letztes Jahr für unsere Reise an die Bröns Au in DK aufgebaut und ich nehm den auch gern bei uns an der Salzach zum Wobblerfischen auf Forellen. Köder ab ca. 7g laden den Blank (vor allen die Spitze) schon ausreichend auf, um gute Wurfweiten zu kriegen, den 18g Spöket schmeiss ich damit an den Horizont, das konnte ich letztes Jahr ausreichend ausprobieren. Die Spitze den Blanks ist relativ weich, trotzdem aber recht schnell in der Rückstellung also gut für leichtere Köder, geht dann so gegen Ende des ersten Drittels in ein recht starkes Rückgrat über, so dass auch der Drill großer Fische oder der Drill in starker Strömung kein Problem gibt. Kann den Blank durchaus empfehlen, wenngleich er mit 2,60m nicht ganz deinen Angaben in Sachen Länge entspricht...
Ich kenn den Batson nicht persönlich, da ich an der Küste nur Fliegenwedeln tu, und mir der fürn Fluss zu lang wäre. Hier im Forum hört man aber nur gutes darüber...

Zum geplanten Aufbau möchte ich noch sagen, dass der 17er VSS schon recht aufträgt. Mir ist er fast etwas zu dick, vor allem bei ner leichten Rute. Mir wäre der 16er wesentlich lieber, hab aber auch so kleine Patsche-Händchen, es kommt also auch auf anatomische Belange/Vorlieben an.
Die Beringung tät jetzt als Standard passen, ich hab den aber mit dem Fuji-KR-System beringt (Kl-H 20, Kl-H 10, Kl-H 5,5, KB 4,5, 6xKt 4,5 + Top) funzt prima und spart Gewicht, vor allem an der sensiblen Spitze, ist halt nicht ideal, wenn du irgendwelche fetten knoten oder durch die Ringe ziehen willst.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.11.2014 11:13.

10.11.2014 11:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schau Dir mal bei T24 den TAC MeFo SlimLine MF an. Den hab ich als Blank schon in der Hand gehabt und der ist richtig stramm.
Zu Ködergewichten kann ich nichts sagen, weil mir die zweigeteilten im Packmass zu groß sind. Wenn es den in drei oder vier Teilen gäbe, hätte ich ihn schon zwei Jahren gekauft.
Ruf mal bei T24 an und lass Dich beraten. Die kennen ihre Sachen sehr genau.

Gruß,
Smollo
10.11.2014 11:40 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der TAC MeFo SlimLine MF wäre für die von Dir genannten Köder nach meinem Eindruck zu stramm, speziell im untern WG-Bereich von 10 g würde der sich nicht genug aufladen.
Der PacBay 1084 ist sicher ein guter Blank wie Sepp schon schrieb aber
wenn Dir eine Länge von 8'3" ausreichen würde, würde ich den EG-D-83L-2 (http://tackle24.de/index.php?a=1061 Datenblatt http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...ert_SpinJig.htm ) von Expert Graphite empfehlen, den gibt es bei T24 in einem ähnlichen Preisbereich wie den PacBay 1084. Der ist zwar momentan ausverkauft aber ich würde einfach mal fragen wann er wieder lieferbar ist.
Der Blank ist ein Knaller! Arbeitet schon bei 5 g in der Spitze aber lädt sich bis ca. 22 g super auf und "feuert" die Köder auf Weite. Zu dem EG-D-83L-2 findest Du hier im Forum über die Suchfunktion auch einiges (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/sear...searchid=370250 )
Bei T24 ist er eigentlich als Drop-Shot-Blank gelistet (und das kann er auch!) aber der Blank kann eben noch viel mehr!! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.11.2014 19:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Themenstarter Thema begonnen von Kneuer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

ich möchte nach einer Saison mit der neuen Rute nochmal danke sagen an alle, die hier mit tollen Tipps weitergeholfen haben.

Hier ist die fertige Rute:
Link zur Rabenfeder

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
03.03.2016 16:11 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute für Seeforelle und Bergseen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH