Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Norwegen-Tackle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Norwegen-Tackle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fliegenbader Fliegenbader ist männlich
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 102
Herkunft: Raum Köln

Norwegen-Tackle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

da es ja hier einige sehr erfahrene Norwegenfahrer gibt, erlaube ich mir, mal meine Fragen in den Raum zu werfen. Ich hab schon so einiges gegoogelt, bin aber in den einschlägigen Foren nicht so richtig fündig geworden:

Die Jungs haben mich überzeugt, im kommenden Mai mit nach Norwegen zu fahren. Applaus Gebucht ist das Angelcenter Kvernepollen auf der Schärenkette vor Bergen für die zweite Maiwoche. Geburtstag3 Keiner von uns war schon mal in Norwegen, zum Meeresangeln oder hätte sonst brauchbare Erfahrungen in diesem Bereich. Mir als bislang eingefleischtem Fusselwerfer mit einer Vorgeschichte im leichten Spinnfischerbereich bereitet schon die Klassifizierung der Ruten in "lbs" etwas Schwierigkeiten, zumal mir die notwendigen Unterschiede in der Rutenaktion zum Pilken, Naturköderfischen und GuFi-fischen nicht so richtig klar sind. Wann brauchts eher eine Spitzenaktion, wann ... und so weiter ? Grrr

Die genannten drei Angelarten beabsichtigen wir auszuprobieren, wir haben ein Boot mit Echolot, sind zu dritt und mächtig angefixt. Ein paar Pilker und Jigheads haben sich auch schon in meine Tasche verirrt, aber bevor ich dem Tackle-Affen völlig erliege, dachte ich mir, ich frag euch mal. Lachen-5 Lachen-5

Wenn also mal jemand das Licht anschalten könnte, damit ich die verbleibende Zeit mit der Anschaffung passender Rollen / dem Aufbau entsprechender Ruten gestalten kann, wäre mir echt geholfen :-)

Wenn einer von euch das Gebiet kennt, bin ich natürlich auch für Tipps, Hinweise zur Gewässertiefe, ... dankbar, insbesondere, weil das ja, soweit hab ich's schon begriffen, auch Einfluss auf die notwendigen Rutenkombo's (zu fischenden Gewichte) hat. Danke2

Ok, ich hoffe, ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen, bisher steh ich da noch echt im finsteren Wald.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe Danke

Euer Markus

__________________
Lieber im Regen fischen als im Sonnenschein arbeiten :-)
27.11.2014 12:29 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nino nino ist männlich
User


images/avatars/avatar-936.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 164
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich verwende immer 3 verschiedene Ruten

2,10 m 300-400g (Steife Aktion, hartes Rückrat) mit passender Multirolle (400m geflochtene 0,25ger)

1,83 m 200-250g Speedjigger (weiche Spitze, hartes Rückrat) mit Stationärrolle (400m geflochtene 0,21ger)

2,10 m 150g Bootsrute (Straffe Aktion) mit Stationärrolle 5000der Größe (250m 0,17ner)

Am liebsten fisch ich die mittlere Combo, damit bekommt man auch mal den ein oder anderen Größeren raus Augenzwinkern und hat noch genug Spass bei "kleineren"

Siehe Video
http://np-angelsport.com/category/berichte/

grüße
nino
27.11.2014 12:57 nino ist offline E-Mail an nino senden Beiträge von nino suchen Nehmen Sie nino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Bin zwar jetzt kein Fachmann für Norge, nachdem ich mich aber bereits seit längerer Zeit auf meinen ersten Trip mit Olli (Pendergast) und Axel (Mefoschreck) Ende April nach Bessaker vorbereite, kann ich dir ja mal schreiben, was ich mir so besorgt habe, bzw. noch auf meiner Agenda habe:

Rute 1 zum Jiggen auf Pollack, Köhler, Dorsch:
x-zoga Taka PI 7523-Blank, gekürzt auf 2,1m, Rolle: Maxel Sealion OSL 05, die kriegt ne 0,21er oder 0,23er PowerPro als Schnur.

Rute 2 für Naturköder und grössere Tiefen: Expert Graphite 7´10´´ Blank, 15-40lbs (von gewissen Membern als Hähnchenschleuder zweckentfremdet) mit einer Maxel Sealion Sl10 und wohl einer 0,30er PowerPro

Rute 3 zum leichteren Jig- und Wurfangeln auf Pollack und Dorsch und sonstiges Getier: x-zoga Taka g66 7kg Blank mit einer Abu Revo Winch und ner 20ger geflochtenen.

Rute 4 zum Pilken und Wurfangeln auf Distanz: Menava LRS 120g mit einer 5000er Shimano Technium und 0,20er geflochtener.

Rute 5 zum leichteren Spinfischen noch eine Expert Graphite Ultraspin, glaub 8,2ft lang, 70g WG mit einer 4000er Technium und 18er geflochtener.

So, das wär also mal meine Grundausrüstung. Ich bau im Moment noch an einer 18kg x-zoga, die evtl. die große Expert ersetzt, mal schauen welche mir mehr taugt.

]Nicht zu vergessen und was ich auch noch brauche ist ein Schwimmanzug, der ist aufm Boot zur eigenen Sicherheit zwingend nötig.

Wir haben auch das Glück, dass der Axel letztes Jahr gut 80kg Pilker und so Zeug da oben deponiert hat und wir deshalb in die Richtung fürs erste nicht mehr so intensiv gucken müssen.
Hoffe es hilft mal fürs erste
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 27.11.2014 13:27.

27.11.2014 13:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jöööhhh..., Norge kann einen ganz schön anfixen, was? Zweidaumenhoch

Hier hab ich mal (weiter unten) eine kurze Zusammenfassung über mein Norgetackle nach der Tour geschrieben, vielleicht ist das ja auch für Dich dienlich.

Viel Spatz!! großes Grinsen

Gruß

Rainer
27.11.2014 15:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Tipp schlepp nur nicht zuviel mit.

normal reichen 3 Combos aus.

1. Spinnrute bis 100 gr. und Stationärrolle der 4000er Klasse

2. Baitcasterrute mit Rolle ( Revo Salty,Toro,Taiwak oder Komodo)

3 .Naturköderrute bis 850gr. mit passender Rolle

Schnüre von 10-30 Lbs
Pilker nicht schwerer wie 150-200 gr.(mein Standartpilker 75 gr.Speedy)
und paar Gummifische nach Bedarf.

damit biste schon mal gut aufgestellt.

mein Tipp noch bau dir die hier auf in 85 gr,damit habe ich zu 99% dieses Jahr in Westnorwegen geangelt.
http://tackle24.de/index.php?a=6376

echte Spassrute auf Pollack und Köhler und preiswert

gruß klausmd

__________________
Gruß klausmd Angler3
27.11.2014 17:36 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenbader Fliegenbader ist männlich
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 102
Herkunft: Raum Köln

Themenstarter Thema begonnen von Fliegenbader
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs, erst mal meinen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten Applaus Applaus
Ich werd mich am Wochenende mal genau damit auseinandersetzen und vermutlich die ein oder andere Nachfrage loswerden. Trotzdem wollte ich nicht versäumen, mich zeitnah fur eure Hilfe zu bedanken
Tight lines and dry socks
Markus
Danke Danke Danke

__________________
Lieber im Regen fischen als im Sonnenschein arbeiten :-)
28.11.2014 16:28 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Norwegen-Tackle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH