Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Fliegenruten-Leitringe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenruten-Leitringe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Fliegenruten-Leitringe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen !

Wieso werden eigentlich als Fliegenruten-Bockringe grundsätzlich Ringe mit einer bauchigen Rahmenform verwurstet, deren Ring oft sehr dicht am Blank liegt? Gut mal abgesehen von Vorteilen beim Transport im Ruterohr oder der Stabilität - wieso nicht mal z.B. Fuji Concept Alconite KLAG o.Ä. ? Sehe hier aufgrund des veränderten Winkels der Schnur beim "Abfeuern" (da die Schnur ja über den Bockring aus dem Wasser gezogen und parallel zum Blank geführt wird) einen kleinen Vorteil gegenüber einer klassischen Beringung....

Eure Meinung interessiert mich - und verwirrt mich nicht mit Tatsachen - meine Meinung steht fest - der nächste Zweihänder wird entsprechend ausgestattet Zunge raus (....vielleicht schon soviel vorweg - neben Duplongriff kommt auch eine Billardkugel zum Einsatz großes Grinsen )

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flow: 29.11.2014 19:10.

29.11.2014 19:09 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Florian,
ich schätze mal, dass es keinen rationalen Grund für eng anliegende Bockringe gibt.
Ich nehme bei Einstegberingung und 2-Händern als erste 3 Ringe gerne z.B. die ganz normalen PacBay Minima in Größe 20-16-12 weil die so schön filigran sind und daher optisch gut passen.
Mein Rat wäre: Mach es so, wie es dir gefällt und gut ist.
Ich finde, es "hat etwas", wenn man seinen eigenen Stil hat und nicht einfach nur nachbaut, was immer schon gemacht wurde.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
29.11.2014 20:27 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laverda

Ich finde, es "hat etwas", wenn man seinen eigenen Stil hat und nicht einfach nur nachbaut, was immer schon gemacht wurde.

Gruß vom platten Niederrhein


Moin Laverda - das sehe ich absolut genauso. Suche auch noch rationelle Gründe die dagegensprechen könnten. Aber vermutlich ist es tatsächlich einfach nur ein stück weit "Tradition" um sich optisch nicht zu weit von den klassischen, zusammengelöteten Bockringen alter gespliesster Ruten weg zu bewegen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
29.11.2014 21:55 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die seitlichen Arme sind recht ausladend und der Ring weit nach hinten gesetzt.
Ich könnte mir vorstellen, das beim Vorschwung die Schnur an den Ringfüssen scheuert.
Gerade beim Doppelzug kann es das schnelle Ende der Fliegenschnur bedeuten.

Gruß BZ
01.12.2014 16:36 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Denke auch, dass der Grund in der Stabilität der Zweisteg-Starter liegen wird und weil es eben schon immer so war...
Bedenken hätt ich jetzt bei den BKLAG bei schwereren Schnurklassen, bzw. bei einer Zweihand, wenn sich die Schussleine im Wurf um den Starter wickelt was ja öfter mal vorkommt. Denk mal dann fliegt dir der Einsteger um die Ohren bzw, verbiegt sich irgendwann mal. Ich weiss schon, die BKLAG sind recht stabil aber bei nem schweren Kopf, ob die Dinger das auf Dauer mitmachen?
Aber probieren könnt man es schon mal...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.12.2014 17:27 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp,
wenn sich die Schussleine beim Abfeuern um den Ring tüddelt und ein 40gr Skagit mit vollem Schwung dagegen donnert.....eijeijeijeiejei, das könnte sogar den Blank am Ringsitz schrotten.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
01.12.2014 19:02 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
... wenn sich die Schussleine im Wurf um den Starter wickelt was ja öfter mal vorkommt....
Gruss, Sepp


Moin Sepp, joa - sone Runningline hatte ich auch mal großes Grinsen - nee quatsch beiseite - neige eher dazu ein hübschess Nest in die RL zu knoten was dann irgendwo auf halber Rutenlänge in den Ringen stecken bleibt. Werde einfach mal fleissig test und berichten - wenn ich Ruten als Hersteller mit Garantie verkaufen würde ich vermutlich auch eher auf Nummer Sicherheit gehen und die stabilere Ringvariante wählen.....
@laverda - wenn es durch nen Skagitkopf zu Schäden kommt ist es vielleicht von Vorteil wenn nur der schwächere Einstegrig abgeflext wird großes Grinsen

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flow: 01.12.2014 19:29.

01.12.2014 19:24 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probieren geht über studieren !

Servus Flow,
probier es aus und berichte wie deine Erfahrungen sind.
Der Abzugswinkel der Schnur kann sicher durch einen weiter vom Blank abstehenden Starter verbessert werden...
hab da auch schon ein paarmal (zuletzt in der Ostsee beim Mefofischen mitte November) sinniert.

Abendgruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
02.12.2014 19:31 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Fliegenruten-Leitringe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH