Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Neuer Wickel- und Lackierplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuer Wickel- und Lackierplatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Neuer Wickel- und Lackierplatz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde. Baby1
Bei mir steht demnächst ein Umzug meiner kleinen Rutenbau-Werkstatt vom Keller in's Erdgeschoss an.
Ich stelle mir gerade die Frage was ich verbessern kann. Derzeit baue ich in meinem "Angelkeller" mit einer handgebauten Wickelbank unter Taglichtröhren und lackiere nebenan in der Werkstatt, ebenfalls unter Taglichtröhren. Gerade diese sehr hellen Leuchtstoffröhren haben mir zu deutlich besseren Lackierergebnissen verholfen. Der ganze Staub in der Werkstatt ist natürlich schlecht, daher auch der Umzug nach oben.

Mein Plan ist, mir eine Wand des Zimmers mit ca. 4 Metern Länge so einzurichten, dass ich dort bauen und lackieren kann. Mir schwebt vor, eine 60cm tiefe Arbeitsplatte über die komplette Länge in Tischhöhe an die Wand zu schrauben. Im linken Bereich will ich wickeln, die rechte Hälfte der Arbeitsfläche soll zum Lackieren dienen.
Als Beleuchtung will ich Taglichtröhren über der Arbeitsplatte anbringen, vielleicht in 1 Meter Höhe über der Platte (?), ich bin da etwas unsicher. Ebenfalls stelle ich mir die Frage, ob ich Doppelröhren nehmen soll oder ob eine einzelne über jeder Station genügt?

Wie habt ihr eure Rutenbauplätze aufgebaut und beleuchtet?
Was könnt ihr mir sonst noch aus eurer Erfahrung empfehlen?


Ich habe gerade die Chance, alles ganz neu zu durchdenken und zu verbessern. Daher bin ich für alle guten Tipps dankbar. Zweidaumenhoch

__________________
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 15.12.2014 10:11.

15.12.2014 10:11 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User


Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Quedlinburg / Harz

RE: Neuer Wickel- und Lackierplatz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ralf,
60 cm Arbeitsplatztiefe wären mir zu wenig.
Ich habe zur Beleuchtung eine kleine Leuchstoffröhre hinter dem Tisch dass erst einmal Licht ist, zum arbeiten 2 IKEA Schreibtischlampen mit hellen,
reinweißem LED-Birnen, die ich mir auf meiner ca. 2,60 langen Arbeitsplatten zentimetergenau und schattenfrei hinschwenken kann, wo ich das Licht brauche.
So habe ich die Gewähr, kein Staubkorn und kein Luftbläschen zu übersehen.
Die Schreibtischlampen sind an der Arbeitsplatte angeschraubt, die sitzen also fest.
Vielleicht mach ich mal ein Foto .... da müsste ich aber erst mal aufräumen. Lachen-5 cool Denken1
2 m zum Wickeln und 2 m zum Lackieren ist m.E. auch "eher nicht zu viel".
Ich hab es aber eh alles nicht zu fest installiert, da ich an meinem Arbeitsplatz auch noch Fliegen binde, dann also komplett das Rutenbaugedöns abbaue
und abräume und den Bindearbeitsplatz hinkrame, und dann stehen die 2,60 m voll mit Kisten voller Fussel, Haken und und Lack.
Ich bin aber nicht der ordentlichste Einer ....
Gruß Tom

__________________
"Romanes eunt domus"
15.12.2014 10:38 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich hab mir zwei Arbeitsplätze eingerichtet, einmal 6m (Foto - die rechten 3m sind halt nicht auf dem Foto mit drauf.) da steht links mein AmTack Wrapper drauf, drüber hängt meine geliebte Neonfunzel, rechts davon hängt meine Trockenstation mit 5 Motoren an der Wand, die habe ich so konzipiert, dass ich sie runterschrauben kann und mobil für Kurse auf nem Tisch betreiben kann. Ich baue mir bald eine zweite Funzel über den Tisch, weil diese eine meist nicht über den gesamten Blank reicht. Ansonsten bin ich mit diesen Setup glücklich. Ich habe mir diese Platten in ner Schreinerei aus Span anfertigen lassen mit angefahrenen Kanten, sieht einfach besser aus.
Arbeitstiefe hier ist 80cm, weniger würde ich nicht empfehlen. Das ganze ist einfach an die Wand gelattet und mit gebrauchten verstellbaren Tischfüßen aufgestellt. Die Füße habe ich beim Gebrauchtbüromöbeldealer für nen Fünfer das Stück geschossen.
Ansonsten siehste ja auch meinen PC-Platz gleich mit reingeplant - alles tutti.

Dann kommen zwei Rutenständer mit meinem Blankwald drin und weiter rechts stehen dann nochmal 3m mit der Renzetti auf der ich jedoch hauptsächlich Gläser und Kulis "baue". Dazu dann noch mittig im Raum ne Arbeitsfläche (Tisch) mit der Drechselbank und dem Bohrständer und auf der anderen Wandseite nen kleiner Tisch mit der Bandsäge.
Für die ganzen Sauereien hab ich unterm Werktisch noch nen mobilen Werkstattsauger, den ich mir überall da hinziehen kann, wo ich ihn brauche.
Das ganze ist gefliest und wenn regelmäßig sauge und Wische hab ich gar kein Problem mit Staub und kann ohne Weiteres gleichzeitig Lackieren und irgendwo rumschleifen.
Unter den Arbeitsplätzen stehen inzwischen "Schäferboxen", halt so Stapelboxen aus Kunststoff, in denen mein Griffmaterial, meine Folien und all son Krams staubsicher gelagert sind.

Mit weiteren Fotos kann ich leider auch nicht dienen, da ich auch keinen Bock zum Aufräumen habe... großes Grinsen , vielleicht mal im Frühjahr, wenn ich dazu komme. Denken1

Gruß

Rainer

BigPaco hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCI0083.jpg

15.12.2014 13:31 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom.
Der Raum hat 4 x 5 Meter. Ich bin also flexibel, falls die eine Wand nicht reicht. Geburtstag3


Hi Rainer.
Ähhhh, wieviel Ruten baust du so im Jahr??? großes Grinsen
PC und Bandsäge brauche ich eher nicht...ich muss zusehen, dass das Projekt bei meinen 4-5 Ruten jährlich in einem passenden Rahmen bleibt. Lachen-5

__________________
Gruß Ralf
15.12.2014 16:10 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf
Hi Rainer.
Ähhhh, wieviel Ruten baust du so im Jahr??? großes Grinsen


LOL... Vorne ist immer Platz großes Grinsen
15.12.2014 20:53 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da werd ich mal fleißig mitlesen hier, denn ich fange gerade an mir ebenfalls ein Raum zum Rutenbauen einzurichten , allerdings im Keller . Gegen Staubentwicklung gibt's eine Raumluftabsaugung und ne gefilterte Luftzufuhr
für den Lackierbereich und Trockenkasten..... so dachte ich mir das.... Arbeitsfläche 2,60m sollten erstmal reichen fürn Anfang....

Grüße boris
16.12.2014 14:24 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 378
Herkunft: wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abend.

hier mal ein bild von meinen minimalistischen arbeitsplatz.

sämmtliches zubehör habe ich an der gegenüberliegenden wand im regal in durchsichtigen boxen

vom elch gelagert.

ich muss halt immer meinen platz sauber halten ,aber sonst ist es absulut top.

am meisten freut mich die neue pacpay.

MadMax hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_1673.jpg



__________________
Gruss.Gery
04.01.2015 18:45 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Neuer Wickel- und Lackierplatz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH