Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » mach mal 'nen Ring drann! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen mach mal 'nen Ring drann!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

mach mal 'nen Ring drann! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Erstmal wünsche Euch ein nettes Jahr 2015 Zweidaumenhoch .

Gestern sprach mich ein angelnder Imker an. Er will, daß ich ihm den fehlenden Ring seiner 3m GERMANIA DDR-Hohlglasrute erneuere.
Irgendwie juckt es nach einer doch recht langen Zeit ohne Wickelbank doch mal wieder in den Fingern und ich werde ihm das Schätzchen überarbeiten. Bevor ich meinen Lieblingsrutenschmied Winken1 kontaktiere, muß ich erst mal in der Rumpelkiste nach möglichen Ersatzteilen (es soll nichts kosten und er ist ein Netter Augenzwinkern ) durchforsten. Sorgen macht mir der gerissene Korkgriff (die Chance zur Reanimation meiner kleinen Drechselbank) und der Rollenhalter (ob da noch was passendes bei mir rumliegt?).
Beim Griff dachte ich, mir mit Hilfe meines Vakuumkammergerätes Holz mit 2-K-Harz zu stabilisieren. Hat das schon jemand gemacht und kann dazu etwas schreiben?

DJTMichel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 040115Germania-3m-Hohlglasrute-Ausgangsz
ustand001.jpg  040115Germania-3m-Hohlglasrute-Ausgangsz
ustand002.jpg  040115Germania-3m-Hohlglasrute-Ausgangsz
ustand003.jpg  040115Germania-3m-Hohlglasrute-Ausgangsz
ustand004.jpg



__________________
Gruß
Michel fröhlich
04.01.2015 20:40 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes Neues, Du alter Dackelabrichter Daumenhoch2

So sind se..., erst hört man jahrelang von ihnen nix und dann klatschen se mit so nem Problem hier auf. Bin mal gespannt, was deine Restekiste so hergibt Zweidaumenhoch

Vakuumkammergerät..., ich wusste bislang nicht mal, dass man ein Vakuum kammern kann, woher soll ich dann was von stabilifizihiertem Holz wissen Denken1

Viel Erfolg! Guck mal in englich bei youtube, da gibt´s soweit ich weiß ein paar Videos zu diesem Thema.

Gruß

Rainer
04.01.2015 20:51 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michel,

das ist ein fenes Stöckchen, welches mich über Jahre begleitet hat
und nur unterm Ladentisch zu haben war.
Aber wir Ossis hatten's net so mit Germania,
die Kommunisten machten daraus Germina....
gab sogar Ski und eben auch Angelruten.
Die Hohlglas waren sehr "wabbelig" aber die konnte man im Kreis biegen
und nichts ist passiert.
Mach dem Honigmann mal was ordentliches draus Daumenhoch2

Abendgruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
04.01.2015 20:54 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer hier klickt, isst auch Regenwürmer

Wer den größten Ofen hat, hat den kleinsten Hund
04.01.2015 20:58 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Renè,

haste natürlich Recht, muß Germina heißen (ist nur nicht mehr auf dem abgenutzten Aufkleber zu lesen und meine Erinnerung ist schwach Augenzwinkern .

Rainer, alte Socke,

danke für die Linkse - da muß ich auf meine alten Tage noch ausländisch lernen großes Grinsen (früher konnte ich mal paar Brocken russisch, aber in englisch hat es nur für eine 3,6 gereicht). Na, wird schon gehen und logisch zeige ich Fotos der fertigen Peitsche (der Deutsche Rutenbaumeister möge jedoch bitte bedenken, daß ich völlig aus der Übung bin).

__________________
Gruß
Michel fröhlich
05.01.2015 00:02 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du machst dat schon... Zweidaumenhoch

Der deutsche Ofenbaumeister bedenke zusätzlich, dass der "Deutsche Rutenbaumeister" inzwischen drei "Ex-" im Titel führt unglücklich Pokal

Hau rein!!!

Gruß

Rainer
05.01.2015 00:11 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2 von diesen blauen Ruten aus der ehemaligen Tätärä.

Sie sind ungelabelt aber neuwertig und haben beide eine eher straffe Aktion, vor allem aus dem Fliegenrutenblank (2,2m, ca. Klasse 7) hätte man auch gut eine leichte Spinrute bauen können.

Die Anbauteile fallen halt etwas einfacher aus, aber von den blanks her nette Rütchen.

Reinhard
05.01.2015 18:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alex:

Hast Du noch einen einfachen Ringsatz (es dürfen wohl ruhig mehr als die verbauten 5 + 1 sein) und einen Rollenhalter für diese Peitsche?
Die Spitze ist 3mm dick, der Blank unmittelbar vor dem Griff 19mm dick.

DJTMichel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
060115Germina-3m-Ausgangszustand001.jpg 060115Germina-3m-Ausgangszustand007.jpg



__________________
Gruß
Michel fröhlich
06.01.2015 11:53 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » mach mal 'nen Ring drann!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH