Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Entschuldigung Overlap nochmal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Entschuldigung Overlap nochmal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenne Jenne ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 16

Entschuldigung Overlap nochmal Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
ich habe jetzt hier im Forum und Internet wirklich viel gelesen und mir angeschaut, dennoch verstehe ich es irgendwie nicht. Wenn ich jetzt so wie im nachstehendem Video von Christian Weckesser schaue, an welcher Stelle ist dabei der Overlap/Springer oder sind dies nicht die gleichen Punkte?
https://www.youtube.com/watch?v=eQciXZwDOx0
Wenn ich das Spitzenteil meiner Rute so wie im Video zu sehen ist bearbeite erreiche ich einen oder zwei Punkte mit einem deutlich höheren Widerstand an dem der Blank versucht nach links oder rechts auszubrechen, um in eine für ihn entspanntere Lage zu kommen. Habe ich das richtig verstanden das Herr Weckesser die zwei Punkte wo der Blank in eine für ihn entspanntere Lage ist markiert hat und dann auf der anderen Seite (180°) beringt? Ich dachte bis dato immer, dass man den Punkt sucht, an dem der Blank den größten Wiederstand hat und versucht nach links oder rechts auszubrechen. Und beringt dann auf diesem Punkt oder auf der anderen Seite (180°).
Ich weiß das hier schon viel diskutiert wurde und auch über den Sinn und Zweck der Bestimmung.
Ich habe vor mir eine Jigrute bis 50gr. Wurfgewicht aufzubauen und möchte ungern einen Fehler machen, unter dem die Feinfühligkeit oder Wurfverhalten leidet.
Gruß Jens
11.01.2015 20:20 Jenne ist offline E-Mail an Jenne senden Beiträge von Jenne suchen Nehmen Sie Jenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Big Game
User


Dabei seit: 18.05.2014
Beiträge: 84
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das Thema für mich so geklärt:

Wenn du den Blank rollst (so wie im Video) dann springt der Blank ja an einigen Stellen. Diese Punkte sind m.E. aber nicht wichtig. Wichtig sind die Positionen wo sich der Blank am liebsten hinbiegt. Denn so versucht sich der Blank auch beim späteren Drill zu biegen.
Hier kann es auch mehrere geben, also die Seite mit der stärksten Ausprägung berücksichtigen.
Bei Stationärrollenberingung kommen die Ringe dann auf die Seite des Blank die oben liegt (Innenseite der Biegung), wenn der Blank sich in seiner bevorzugten Biegung befindet.
Bei Multirolle genau andersherum.

Hoffe das war verständlich...
12.01.2015 10:32 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich anfangs auch 'dämlich gelesen' bis ich keine Lust mehr hatte und mache es nun genauso wie 'Big Game' Zweidaumenhoch
12.01.2015 10:57 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mit dem Springen ist das so ein Sache. Wenn Du den Blank rollst, bleibt der Blank in der Position liegen, in der er den wenigsten Widerstand hat; Suchwort "faule Haut".
Die harten Stellen, also das Rückrat, ist dabei im 90 Winkel zur faulen Haut.

Gruß,
Smollo
12.01.2015 11:21 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch mein Prinzip ( WENN ich den OL berücksichtige).

Allerdings sollte man noch eine eventuell vorhandene blank - Krümmung beachten: Falls die Krümmung mit dem Ruhepunkt übereinstimmt, dann sieht sie so aus wie der gekrümmte blank im Video - und dann baue ich die Ringe nicht auf die Innenseite der Biegung sondern auf der Außenseite ( bei Spinnruten). Dadurch wird die Biegung des blanks durch das Ringgewicht etwas ausgeglichen, bei BC ( durchgehend auf einer Seite gewickelt) entsprechend auf der anderen Seite.
Wenn ich BC mit umlaufenden Ringen (habe gerade den Fachbegriff vergessen fröhlich ) baue, dann erfolgt der Aufbau wie bei Spinnruten.

Reinhard
12.01.2015 11:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BC Umlaufende Ringe = SGS Spiral Guide System
Ich baue auch meist auf der faulen Haut auf da es mir nicht so auf die Wurfweite ankommt.
Baut man die Ringe auf dem Overlap, also auf der steifen Seite auf, kann es beim Wurf bzw. beim Drill zum Verdrehen der Ringe kommen. (Karl wird uns alle dafür schelten)
Möchte man jetzt das Maximum an Wurfweite erzielen würde man besser beraten sein die steife Seite des Blanks zu beringen um das letzte Quäntchen Energie aus dem Blank zu kitzeln.
Von der steifen Seite gibt es jedoch auch meist zwei, und um hier die richtige zu finden kann man den Blank auf jeder dieser Seiten mit einem Gewicht belastet in Schwingung versetzten und die Anzahl Schwingung pro Zeit ermitteln, je steifer der Blank desto mehr Schwingungen (desto höher die Eigenfrequenz). Aber da gibt es Fachleute wie Laverda die sich hiermit ausgiebig beschäftigt haben.

Deshalb baue ich meine Ruten (fast ausschleißlich Spinnruten) so auf dass diese erstmal gerade sind, meist sind sie dann auf der faulen Haut aufgebaut. Dabei sind die Spitzen meist leicht nach oben gebogen.

Viele Grüße

Armin/Brasletti

P.S. ich hoffe ich habe nichts falsche geschrieben Denken1

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 12.01.2015 15:49.

12.01.2015 15:46 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich mache es exakt umgekehrt... Lachen-5

Ich baue meine Blanks exakt an dem "Springpunkt" auf - also in der Position in der der Blank unter Biegung gerade kurz davor ist, entweder in die eine oder andere Richtung zu springen, um sich dann auf die "faule Haut" zu legen.
Meistens findet man zwei dieser Punkte an denen der Blank springt, ich richte mich dann entweder nach der Krümmung und baue gerade auf oder nehme, bei einem geraden Blank, den stärkeren Springpunkt als Ausgangspunkt für den Aufbau.

Baitcasteraufbauten baue ich um 180° versetzt zum stärksten Springpunkt auf, bei Stationäraufbauten wickle ich die Ringe genau auf der Linie des Springpunktes.

Mach dir nicht so'n Kopp wegen des Overlaps - du siehst anhand der Aussagen ja, dass jeder Rutenbauer seine eigenen Referenzpunkte und Vorlieben hat und mittlerweile sind die noch vor einigen Jahren mitunter etwas militanten Aussagen was man wie wo aufbauen sollte selten geworden. Alle hier bauen großartige Ruten, die in den meisten Fällen deutlich besser funktionieren werden als Stangenruten. Orientiere dich an der Krümmung des Blanks, ermittle den Overlap und schaue, ob sich beides irgendwie in Einklang bringen lässt - entweder auf dem Springpunkt aufgebaut oder eben auf der "faulen Haut".

__________________
Liebe Grüße

Sebastian
12.01.2015 17:24 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp - macht Euch um den Overlap nicht so einen Kopp!

Allein die Hebelwirkung, die durch die Ringe durch den Schnurzug auf den Blank wirkt, überlagert JEDEN Overpap-Effekt.

Gruß
Rainer
12.01.2015 18:14 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Entschuldigung Overlap nochmal

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH