leichte kurze "Spinner" Rute |
Toni
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
| leichte kurze "Spinner" Rute |
 |
Servus beieinander;
da im kommenden Jahr mal wieder "Bestanderhebungen" im kleineren Bach auf meiner persönlichen Agenda stehen, möchte ich mir da eine kurze leichte Spinnrute aufbauen.
Länge max. 2m; einteilig
Der schwerste Köder wird wohl ein 2er Mepps, mit 5g Vorblei werden, der leichteste der 00er; also zwischen 1,5 und knapp 10g.
Soweit ich mich reingelesen habe soll die Penzil hier gut, und günstig sein?
Was gibt's da an Alternativen? CTS elite (Ultra fine/Mag Spin)?
Wer hat bessere Ideen?
Petri
Toni
|
|
13.01.2015 13:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: leichte kurze "Spinner" Rute |
 |
Naja, gäb ausreichend Alternativen von MHX, nachdem rodpro aber wohl nicht mehr existiert, müsstest die schon bei den Amis (mudhole.com) bestellen...
Ansonsten fällt mir jetzt nix konkretes mehr ein, die Penzil hast ja schon erwähnt, das Modell bis 6,5g dürfte deinen vorgaben am ehesten entsprechen.
Du könntest aber auch mal beim Karl anfragen, der hat öfter mal sehr günstige Blanks in kleineren Stückzahlen rumliegen (evtl. auch aus der Tonne)
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
13.01.2015 13:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
13.01.2015 14:20 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Neben den schon erwähnten Blanks fällt mir zusätzlich noch der einteilige "Jaws Freshwater" in der leichtesten Version ein (Modell 70612) den es hier gibt http://tackle24.de/index.php?a=6126
Der hat mir beim "befummeln" in GG sehr gut gefallen
Der ist zwar erst mal 210 cm lang aber den kann problemlos unten einkürzen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
13.01.2015 18:09 |
|
|
|
Dienststelle-Ast
User
Herkunft: Quedlinburg / Harz
 |
|
MHX-Blanks gibts (zu verträglicheren Versandkosten
und ohneZolltüddel) auch bei Hilevel in SE.
__________________ "Romanes eunt domus"
|
|
13.01.2015 20:46 |
|
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
 |
|
Hallo,
den PacBay T2SJ720 gibts bei T24 für 35,80 ausgepreist und sofort verfügbar. Bei Hilevel in SE hab ich auch schon Ringe und Rollenhalter bestellt und war immer sehr zufrieden mit Geschwindigkeit und Qualität.
Gruß,
Smollo
|
|
13.01.2015 21:12 |
|
|
|
Toni
User
Herkunft: Rosenheim
Themenstarter
 |
|
 |
Danke für die Tipps
| Zitat: |
Original von sepp73
Du könntest aber auch mal beim Karl anfragen, ..... |
Gerade geschehen, der große Meister riet mir zu einem Affinity x; Bin mir aber nicht sicher, ob "einteilig" bei ihm angekommen ist; mal sehen; Karl ist nächste Woche bei uns, dann werd ich mir den mal anschauen.
zwischen einem Affinity und dem Pac Bay ist preislich natürlich ganz schön Luft.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir gar nicht so im klaren darüber wie die Ideale Aktion für eine Spinner Rute aussieht!?
! Derzeit nehme ich dafür eine Rute aus einem CMW Dropshot Bausatz. Die schlägt sich an sich gar nicht schlecht, tut sich aber halt mit den geringeren Ködergewichten etwas hart. Gleichzeitig könnte sie beim Anbiss und im Drill mehr Kraft vertragen.
Irgendwie komm ich ins zweifeln ob das mit einem Stecken Rund wird?
|
|
14.01.2015 12:23 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
 |
Hi Toni
Hatte Dir gestern schon eine Antwort geben wollen, sie aber gelöscht, da ich noch früh genug gepeilt hatte, dass Du eine einteilige willst.... Sonst hätte ich Dir die Dropshot von CMW empfohlen. Natürlich im Wissen, dass es andere tolle Blanks gibt.
Ich selbst benutzte diesen Blank für Forelle, Döbel etc.. Meine Köder sind Spinner 1&2, dazu kleine Wobbler von 4-6cm. Da der Blank noch ordentlich Kraft im Hinterteil hat, habe ich mich dafür entschieden, da ab und an auch ne Barbe beißt.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
14.01.2015 12:38 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
 |
| Zitat: |
| Gerade geschehen, der große Meister riet mir zu einem Affinity x; Bin mir aber nicht sicher, ob "einteilig" bei ihm angekommen ist; mal sehen; Karl ist nächste Woche bei uns, dann werd ich mir den mal anschauen. |
Glaub da hat er was in den falschen Hals gekriegt. Die CTS "Affinity" sind alles Fliegenruten und i.d.R. 4-teilig. Die entsprechen deinen Vorgaben schon gleich gar nicht.
Auch wenn es sich bei den X-Modellen um recht schnelle Fliegenblanks handelt, zum Spinfischen sind die Teile halt nicht gebaut. Gut mit z.B. ner 8er kann man wohl n kleinen Mepps führen, es ist aber eben kein Spinblank und noch dazu zu lang und eben 4-teilig...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.01.2015 15:09 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Ein Matrix von ATC in 6,6 ft mit einem wg von 1.8-9gr wäre was für Dich.
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
14.01.2015 18:20 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|