Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Daiwa Caldia 4000 (SHA) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Daiwa Caldia 4000 (SHA)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Spiel bei modernen, neuen und zum Teil teuren Rollen nervt mich auch.

Wenn ich dagegen meine alten viel gefischten Sigmas oder Ambidexe von Shakespeare in die Hand nehme, fühle ich mich gleich wieder wohler.

Warum haben moderne Rollen (und viele ältere) so viel Spiel?

Es fängt mit der Klappkurbel an: An dem Gelenk, an dem die Kurbel zum Gehäuse hin geklappt wird, gibt es auch bei neuen Rollen ein gewisses Spiel, dass durch Gebrauch nicht geringer wird. Beim Aufklappen bekommt die Kurbel dann nur geringen Druck Richtung Gehäuse, so wird das Spiel kaum geringer (im Gegensatz zu Kurbeln, die wie die Sigmas ins Getriebe geschraubt werden)

Dann die Steckachse der Kurbel ins Getriebe, meistt 4 -oder 6-kanntig, auch dort etwas Spiel.

Dann eventuell Spiel zwischen den Teilen im Getriebe und letztendlich das Kopflager des Rotors, da haben viele neue und auch teure Rollen deutlich mehr Spiel als eine viel genutzte 30 Jahre alte Sigma.

Aber es gibt ein paar Möglichkeiten, das Spiel zu verringern:

Am einfachsten lässt sich das Spiel der Steckachse auf Null eliminieren, indem man vor dem Einstecken ein paar Stücke weiche Geflochtene in die Öffnung schiebt, die weit genug rausschauen, dass sie beim Reindrücken der Kurbelachse mit nach vorne rutschen können.
Das habe ich schon bei vielen Rollen gemacht, ich mache es so straff, dass man schon etwas Druck braucht. Die bringt häufig schon eine deutlich spürbare Verbesserung.

Beim Spiel der Klappkurbel wird es etwas schwieriger. Ich habe es mal mit zusammenpressen im Schraubstock probiert, hat manchmal etwas gebracht.

Ist der Zwischenraum groß genug, habe ich den Stift, der die Kurbel fixiert rausgetrieben und eine dünne Unterlegscheibe integriert, zB. aus harter Plastikfolie (Ordnerdeckel), bei größerem Spiel ist sogar Platz für eine dünne Metallunterlegscheibe.

und voila: die vorher so rumschlabernde Rolle hat kaum noch spürbares Spiel! - den das Getriebespiel ist meiner Erfahrung nach eher gering.

Reinhard
29.01.2015 09:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
23kingpin
User


images/avatars/avatar-1351.jpg

Dabei seit: 13.12.2014
Beiträge: 3
Herkunft: bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hallo erstmal ! Wollte mir die Rolle auch zulegen für meine neue rute die sich gerade im Aufbau befindet ! Allerdings war ich auch etwas enttäuscht sie läuft schon sehr schwer gängig ! Bei fischkescher .de gibt es sie allerdings für 175 euronen ! Als Alternative hatte ich mir die neue ballistic angeschaut läuft wesentlich leichtgängiger ! Und ist schon für 150 zu haben aber da passt mir bei der das Design nicht ! bzw würde nicht zu meiner neuen rute passen ! Die shimano sustain ist als 4000 er morgen und übermorgen bei fischermans Partner für 189 im Angebot ! Wäre auch eine Alternative !!!
29.01.2015 10:12 23kingpin ist offline E-Mail an 23kingpin senden Beiträge von 23kingpin suchen Nehmen Sie 23kingpin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo, ganz kurz...

OG1 ( wie heißt du denn richtig?),
Dass was man auf dem Video erkennen kann ist allein das Zahnflankenspiel behaupte ich mal. Hier haben die einen wohl mehr, andere wohl weniger- ganz normale Geschichte, nervig bei einer Angelrolle ist es, aber in einem gerade verzahntem Getriebe ist es eben so.

Dass die Kurbel/Kurbelachse 'rein-raus' zu bewegen ist könnte man wohl mit den sowieso vorhandenen Messinganlaufscheiben nahezu eleminieren, warum das die Hersteller nicht gleich tun... keine Ahnung..
Wahrscheinlich genau wegen Leuten wie uns denen es auf die Nerven geht! 3 Beilagscheiben mehr rein, kaum Spiel in den Teilen, 200€ Aufschlag und als High-End-Modell anbieten...

Für das Video gibts trotzdem ein Zweidaumenhoch Merci!

Was ich noch loswerden muss, mein befreundeter Händler hat heute Vormittag angerufen, er war die letzten 2 Tage nicht im Geschäft um sie zu ordern; als er es heute morgen versuchte kam vom Lieferanten die Auskunft dass das 3k Modell erst gegen Mitte/Ende April wieder lieferbar ist.
Eine Vorführer nehme ich seit Jahren rein aus Prinzip nicht, also- Thema Caldia SHA erstmal abgehakt, Internetbestellungen bei Rollen waren nie mein Ding...
So wirds wohl wieder eine Shimano.. werd am Samstag auf dem Weg zum Wasser nochmal einen Schlenker zum Laden machen, mal sehen...
29.01.2015 19:40 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Daiwa Caldia 4000 (SHA)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH