Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 austarieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS3 austarieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
menstuff
User

images/avatars/avatar-1332.jpg

Herkunft: Vilshofen/Niederbaye rn

SS3 austarieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Gemeinde!

Kann mir jemand sagen, ob ich eine SS3 -60g, 2,70m mit einer Shimano Rarenium der Baureihe FB 2500 oder 3000 (je 205 g) noch vernünftig austariert bekomme?

Oder sollte ich besser zur 4000er (240 g) greifen?

Die Grifflänge (Mitte RH bis Rutenende) sollte 40 cm keinesfalls überschreiten, Griffkomponenten üblicher Verwendung, ebenso möchte ich die Rute nicht einkürzen. Beringung KR-Konzept (Type steht noch nicht fest, so leicht als möglich)

....was man so liest, sind die Blanks der SS-Reihe schon sehr gut ausbalanciert...

29.01.2015 17:04 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine der angegebenen Rollen wird die Rute auch nur annähernd austarieren, schon garnicht mit der Grifflänge würd ich mal aus dem Bauch raus sagen.

Da brauchst du schon ordentlich Gewicht am Rutenende, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. fröhlich

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 29.01.2015 17:20.

29.01.2015 17:18 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

speziell zu deinen komponenten kann ich zwar nichts sagen aber ich habe gerade die große schwester
( ss3 80 gr) fertig gestellt und rolle habe ich die biomaster 4000 drauf

30 cm kork und die mittlere edelstahl abschlusskappe von cmw mit ca 50 gr.

dass passte genau

gruss
frank
29.01.2015 18:03 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
menstuff
User

Themenstarter Thema begonnen von menstuff

...hab' gerade nachgesehen...die Bio hat 295 g - würde halt nach Möglichkeit gerne leichter werden....

...es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen: Rolle etwas schwerer als gewünscht, evtl. Kontergewichte....an einen Probeaufbau komme ich eh' nicht vorbei ...

29.01.2015 18:16 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

hi,

ach ja...einen tip noch

pass beim verkleben der abschlusskappe auf.
auf dem oberen ende des unterteils ist so ein styrodur stopfen der die rute abdichtet.
wenn du nun die abschlusskappe verklebst dann komprimierst du beim aufstecken die luft, die sich im blank befindet.
das reicht aus um die kappe um wenige mm weg zu drücken und du hast dann einen unschönen spalt.

also lieber beschweren oder mit tape fixieren.

gruss
frank
29.01.2015 18:51 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Zahnmaul Zahnmaul ist männlich
User

Herkunft: Lippe

Hi,

an meiner nach KR beringten 60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff).
Der Griff ist allerding aus Birken-Bast cool und damit wohl etwas schwerer als Kork oder EVA.

Gruß
29.01.2015 19:59 Zahnmaul ist offline E-Mail an Zahnmaul senden Beiträge von Zahnmaul suchen Nehmen Sie Zahnmaul in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zitat:
Original von maloeze
also lieber beschweren oder mit tape fixieren.

gruss
frank

Oder einfach eine Kanüle in den Stopfen stopfen Daumenhoch4 bis es ausgehärtet ist Daumenhoch2

Gruß
Rainer
29.01.2015 20:10 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
menstuff
User

Themenstarter Thema begonnen von menstuff

Zitat:
Original von Zahnmaul
Hi,

an meiner nach KR beringten 60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff).
Der Griff ist allerding aus Birken-Bast cool und damit wohl etwas schwerer als Kork oder EVA.

Gruß

....könnte mir da ggf. mit einer selbstgebauten Abschlusskappe mit entsprechenden Materialien schon helfen, aber gut zu wissen, daß ich die "Auserwählte" an die Hand bekomme - es war halt Liebe auf den ersten Blick Party9

Ein Einkürzen des Griffstückes müsste doch eigentlich aus was bringen, oder?
Angenommen ich kürze das Handteil (oben NeinNein --UNTEN!) um 7-10 cm dann sollten die Parameter für die Griffgestaltung doch günstiger werden (Grifflänge, Material, Kontergewicht) ??

Falls ja, müsste man halt mal simulieren, ob einem die Rute dann noch behagt....

Bis hierhin Danke2

29.01.2015 20:50 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 austarieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH