SS3 austarieren |
menstuff
User

Herkunft: Vilshofen/Niederbaye
rn
 |
|
Gemeinde!
Kann mir jemand sagen, ob ich eine SS3 -60g, 2,70m mit einer Shimano Rarenium der Baureihe FB 2500 oder 3000 (je 205 g) noch vernünftig austariert bekomme?
Oder sollte ich besser zur 4000er (240 g) greifen?
Die Grifflänge (Mitte RH bis Rutenende) sollte 40 cm keinesfalls überschreiten, Griffkomponenten üblicher Verwendung, ebenso möchte ich die Rute nicht einkürzen. Beringung KR-Konzept (Type steht noch nicht fest, so leicht als möglich)
....was man so liest, sind die Blanks der SS-Reihe schon sehr gut ausbalanciert...
29.01.2015 17:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
 |
|
hi,
speziell zu deinen komponenten kann ich zwar nichts sagen aber ich habe gerade die große schwester
( ss3 80 gr) fertig gestellt und rolle habe ich die biomaster 4000 drauf
30 cm kork und die mittlere edelstahl abschlusskappe von cmw mit ca 50 gr.
dass passte genau
gruss
frank
|
|
29.01.2015 18:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
menstuff
User

rn
Themenstarter
 |
|
...hab' gerade nachgesehen...die Bio hat 295 g - würde halt nach Möglichkeit gerne leichter werden....
...es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen: Rolle etwas schwerer als gewünscht, evtl. Kontergewichte....an einen Probeaufbau komme ich eh' nicht vorbei ...
29.01.2015 18:16 |
|
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
 |
|
hi,
ach ja...einen tip noch
pass beim verkleben der abschlusskappe auf.
auf dem oberen ende des unterteils ist so ein styrodur stopfen der die rute abdichtet.
wenn du nun die abschlusskappe verklebst dann komprimierst du beim aufstecken die luft, die sich im blank befindet.
das reicht aus um die kappe um wenige mm weg zu drücken und du hast dann einen unschönen spalt.
also lieber beschweren oder mit tape fixieren.
gruss
frank
|
|
29.01.2015 18:51 |
|
|
|
Zahnmaul
User
Herkunft: Lippe
 |
|
Hi,
an meiner nach KR beringten 60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff).
Der Griff ist allerding aus Birken-Bast
und damit wohl etwas schwerer als Kork oder EVA.
Gruß
|
|
29.01.2015 19:59 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| Zitat: |
Original von maloeze
also lieber beschweren oder mit tape fixieren.
gruss
frank |
Oder einfach eine Kanüle in den Stopfen stopfen
bis es ausgehärtet ist
Gruß
Rainer
|
|
29.01.2015 20:10 |
|
|
|
menstuff
User

rn
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Zahnmaul
Hi,
an meiner nach KR beringten 60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff).
Der Griff ist allerding aus Birken-Bast
und damit wohl etwas schwerer als Kork oder EVA.
Gruß |
....könnte mir da ggf. mit einer selbstgebauten Abschlusskappe mit entsprechenden Materialien schon helfen, aber gut zu wissen, daß ich die "Auserwählte" an die Hand bekomme - es war halt Liebe auf den ersten Blick
Ein Einkürzen des Griffstückes müsste doch eigentlich aus was bringen, oder?
Angenommen ich kürze das Handteil (oben
--UNTEN!) um 7-10 cm dann sollten die Parameter für die Griffgestaltung doch günstiger werden (Grifflänge, Material, Kontergewicht) ??
Falls ja, müsste man halt mal simulieren, ob einem die Rute dann noch behagt....
Bis hierhin
29.01.2015 20:50 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|