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Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Kleine KB und KT lackieren ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Kleine KB und KT lackieren ...
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DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
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Fragezeichen Kleine KB und KT lackieren ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Hab grad mal ein kleines Problem zu lösen:

Beim Lackieren von kleinen KT- und KB-Ringen, wo ja der kleine "Durchlass" zw. Ringfassung und Ringfuß, bis wohin die Wicklung geht, mitlackiert werden sollte,
sammelt sich bei mir regelmäßig zu viel Lack 'nach vorne' an. Diesen Überschuss muss ich dann immer wegnehmen, da es mir sonst zu dick/ zu viel Lack vor dem Ring wird.

Habe schon versucht über die Ausrichtung des Blanks das zu regeln, aber auch das klappt nicht.

Wie regelt Ihr das?


Grüße!
Jan


Angler2


Edith sagte: Füge ein Bild ein, damit man versteht, was der Schreiber meint Augenzwinkern Also: Die Stelle beim Pfeil neben dem rotem Punkt meine ich ...


.

DozeyDragoN hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
KB_KT.jpg



__________________
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DozeyDragoN: 13.02.2015 00:11.

12.02.2015 23:52 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
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Tisie Tisie ist männlich
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RE: Kleine KB und KT lackieren ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

auf der Abbildung sieht es so aus, als ob das "durchlackieren" dieser Öffnung sogar empfohlen wird?!

Ich versuche inzwischen nur noch das Garn (mit höchstens minimalem Überstand) zu lackieren und da stellt sich das Problem nicht.

Gruß, Matthias

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Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
13.02.2015 00:22 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
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menstuff
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Hallo Jan,

dieses Problem wird mir in naher Zukunft auch noch blühen....
Vielleicht hilft die Lackvariante "lite built" mit geringerer Viskosität.

Evtl. auch die Stelle direkt am problematischen Übergang aussparen, erst wieder seitlich und oben Lack angeben...der Lack dürfte sich von selbst an die vorher ausgesparte, trockene Stelle am Fussende ziehen.

Beim Lack stellt sich immer eine "Gleichgewichtsdicke" ein, abhängig von Konsistenz und der damit verbundenen Oberfächenspannung/Adhäsionskraft...

....versuchen!

VG
Guido

__________________
Angler2 Ich geh' angeln - wie jeder normale Mensch halt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von menstuff: 13.02.2015 01:24.

13.02.2015 00:30 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
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sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
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Hallo!
Ja das Problem kenn ich zur Genüge. Ganz wegbringen kannst es nur schwierig und wenn du den überschüssigen Lack solange wegnimmst, bis das Zeug soweit abgebunden hat, dass es einfach nicht mehr in den Ringfuss läuft.
Ich habs insoweit eingegrenzt, das ich die kleinen Dinger mit einer "Rick-Forhan-Locking-Wrap" überwickle (die 4-5 Windungen extra saugen überflüssigen lack halt einfach auf) und sie sehr dünn (extrem verdünnt mit Iso) 2-3 mal lackiere. Trotzdem passiert es mir noch öfter, dass einfach zuviel Lack auf der Wicklung ist und der sich am Ringfuss absetzt. Aufpassen muss ich daher trotzdem...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.02.2015 07:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
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Tisie Tisie ist männlich
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@Guido & Sepp: Je geringer die Viskosität des Lacks umso ausgeprägter ist das "Problem", d.h. die Verwendung von light build und/oder Verdünnung aller Lackschichten ist eher kontraproduktiv.

Die KL, KB & KT Ringe machen es uns mit der Rahmenform auch recht einfach an der Stelle, die LGs sind diesbez. z.B. deutlich anfälliger und die kleinen KWs mit dem extrem flach stehenden vorderen Steg begünstigen den "Lackhochlauf" auch ziemlich.

Wie gesagt, versucht mal nur die Wicklung zu lackieren (zumindest die ersten Lackschichten) und nur die erste Schicht mit light build bzw. verdünnt (die weiteren mit High Build), dann klappt das ganz hervorragend mit den kleinen KBs & KTs. Ich habe damit eine ganz minimale Menge vor dem Ringfuß, quasi das Optimium um den Ringsteg gerade so rundum mit Lack zu versiegeln und das kleine Loch bzw. die Lücke zwischen den Stegen bleibt bei mir so auch offen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 13.02.2015 08:26.

13.02.2015 08:26 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
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fishmike fishmike ist männlich
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Hallo,
das Problem hatte ich am Anfang auch immer. Abhilfe konnte ich nur so schaffen dass ich den Lack extrem verdünne, was beim Flex Coat recht gut funktioniert, und nur ein minimalste Menge, mit fast trockenem Pinsel (etwas überzogen ausgedrückt) auftrage - und zwar nur bis 2-3 Wicklungen vor Wicklungsende. Die Wicklungen die ich nicht berühre bzw. wo ich keinen Lack auftrage saugen sich aufgrund der geringen Viskosität von selbst mit Lack voll.

Seit ich mit stark verdünnten Flex Coat lackiere bin ich mit meinen Lackierungen sehr zufrieden, keine Bläschen mehr, die Lackmenge kann man viel besser dosieren - allgemein ein viel schöneres Ergebnis.

Lg, Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 13.02.2015 08:45.

13.02.2015 08:44 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
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Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
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Servus!

Bei den kleinen Ringgrößen lackiere ich nur das Garn 2fach, ohne Übergang zum Blank! Wenn man das sauber macht dann zieht sich der 2k sauber in die Ränder und mit der 2ten Schicht kriegt man dann einen schön glatten Abschluss hin großes Grinsen

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Gruß vom Lurchi
13.02.2015 08:49 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
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Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
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Wenn man mal zu viel Lack an dieser Stelle hat, kann man den mit einem Stück Bindegarn entfernen, das man durch diese Stelle durchzieht, entweder direkt beim Lackieren oder nach ca. 30 Min.
Der Trick stammt von der Meli ( Karls Tochter) und funzt gut.

Reinhard
16.02.2015 20:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
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BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


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Genau, ich nehm dazu 10cm einer steifen 025er Monofilschnur, die braucht man nur an einem Ende festhalten und kann sie sofort abwischen Daumenhoch2
16.02.2015 20:27 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
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DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
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Na,

dann in ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der "nachwischt".
Habe dazu so ein kleines Zahnarzttool, damit geht das Abnehmen des Lacks ganz gut ...


Grüße!
Jan


smile

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· DozeyDragoN · Custom Rods ·
16.02.2015 23:27 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
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