Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » "Salzwassergeeignete" BC-Rolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Salzwassergeeignete" BC-Rolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

"Salzwassergeeignete" BC-Rolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Möchte mir eine neue Baitcaster, darf auch gern ein Rundmodell sein, zulegen.
Sie soll nicht zum schleppen sondern zum werfen geeignet sein.
Ich will damit nicht nur bis zum Horizont werfen, es soll dahinter gehen Lachen-5
Und "salzwasser tauglich" muss sie sein.

Hätte ich fast vergessen, Wg bis 30g.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

Gruß BZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 14.02.2015 13:30.

14.02.2015 13:26 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht so aus, als gäbe es hier niemand, der mit solchen Rollen an der Ostsee fischt.
Schade, hatte gehofft ein paar Info's zu bekommen.

Gruß BZ
15.02.2015 14:18 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Freakz
User


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Rochlitz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Zillion oder Metanium (DC) würde ich dafür nutzen.
Was hast du im Speziellen vor damit zu fischen?
15.02.2015 15:18 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Meerforelle, mit Ködern zwischen 12-25g, wobei am häufigsten 15-22g zum Einsatz kommen.
Dabei handelt es sich z.B. More Silda oder auch Mefowobbler.
Ziel ist es auch, den Köder so weit wie möglich zu werfen.
Jetzt werden bestimmt viele sagen, mit ner Stationärrolle geht es besser.
Mit ner guten Multi, in Verbindung mit ner guten Rute geht es auch ganz gut.

Gruß BZ
15.02.2015 15:34 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Freakz
User


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Rochlitz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde mit deinem Wunsch nach bester Performance für die Küste wahrlich eine Shimano mit DC wählen, auch um auf wechselnde Windverhältnisse zu reagieren.

Von der aktuellen Antares DC hier mal ein Wurfvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=IvvBcfwEuic

Du wirst sicher nicht so werfen, aber man bekommt ein paar Einblicke von der Rolle Augenzwinkern

Weitere Kandidaten wären Metanium DC (neues Modell, ab März 2015 in Japan verfügbar), die Scorpion DC oder Exsence DC.

Beide letztgenannten wären preislich am erschwinglichsten und scheinen auch nicht schlecht zu performen.
Die Antares ist definitiv die robusteste der genannten Rollen, zu der Metanium gibt es noch keine Infos, aber auch das Vorgängermodell ist als gute Weitwurbaitcaster bekannt.
Die Antares wäre mir für deinen Einsatzbereich jedoch zu schwer und ich würde mich für eine der anderen Rollen entscheiden.
Diese werden unter Umständen auch im unteren Gewichtsbereich etwas besser performen als die Antares, auch wenn sich insbesondere Blech in deinem avancierten Gewichtsbereich ohnehin grandios werfen lässt Augenzwinkern

Ich selbst habe von den genannten aktuell nur die normale "alte" Metanium, diese ist nun schon seit einigen Jahren im Einsatz und macht ihr Ding ganz gut, wenngleich sie nun so langsam in die Jahre kommt.
Zu den anderen Shimano wirst du aber auch noch Infos finden können.

Kurze Frage noch, konntest du bereits Erfahrungen mit Baitcastern sammeln?
Auch weiß ich nicht, was dein persönliches Budget darstellt, insbesondere Metanium und Antares sind nicht gerade Schnapper Augenzwinkern
Für weitere Videos einfach mal die Shimano Japan Seite oder Youtube durchstöbern...

http://fishing.shimano.co.jp/search?pcat1=1&pcat2=12


Beste Grüße
Eric

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freakz: 15.02.2015 19:39.

15.02.2015 19:38 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass die "originalen" Daiwa Alphas der Serie 103 R L und 105 Finesse (nicht die getunte Ito AI-Serie) als absolut salzwassertauglich gepriesen wurden. Die sind allerdings hier in Deutschland schwer zu bekommen, bei ebay.com sind jedoch einige gelistet und sooo teuer sind sie eigentlich auch nicht mehr.

Vom Wurfgewicht her würden beide Serien gut passen... Daumenhoch3

__________________
Liebe Grüße

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 15.02.2015 20:03.

15.02.2015 20:03 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für bisherigen Antworten Daumenhoch3
Ja, ich fische bereits seit einigen Jahren Multirollen, sind ABU-Rollen.
Das Video ist Klasse, du hast natürlich Recht, das ich nicht so werfen könnte, würde ja mehr im Wasser liegen als fischen Lachen-5
Wieviel Meter wird wohl diese Drehung bringen Denken1

@Sebastian
In deinem Avatar ist ne Multi zu sehen, fischt du damit auch an der Ostsee?

Gruß BZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 16.02.2015 11:34.

16.02.2015 11:28 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Bei den Naffen vom Norwegen-Angelforum wird derzeit die Okuma "Komodo" öfter mal erwähnt und auch sehr gelobt. Wär halt im Gegensatz zu den DCs von Shimano im mittleren Preissegment angesiedelt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.02.2015 12:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin zwar mehrere Male im Jahr sowohl in den Boddengewässern vor Rügen, als auch in den Schärengebieten Schwedens unterwegs, aber so richtig salzig ist das Wasser dort ja nicht. Allerdings fische ich in diesen Gebieten alle meine "normalen" Multirollen. Angefangen über meine Pixy, meine Alphas Itö, die Abu - Revos oder auch die im Avatar abgebildete Shimano Calcutta. Geschadet hat es in den letzten 10 Jahren noch keiner der Rollen, ich bin allerdings auch ein kleiner Pedant was Wartung etc. angeht.

Mir fällt gerade noch die Revo Inshore ein - die ist absolut salwassertauglich und es gibt sie für nen schmalen Taler!

__________________
Liebe Grüße

Sebastian
16.02.2015 12:30 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu

Das Video ist Klasse, du hast natürlich Recht, das ich nicht so werfen könnte, würde ja mehr im Wasser liegen als fischen Lachen-5
Wieviel Meter wird wohl diese Drehung bringen Denken1

So um 10-20% mehr würfweite, den wurf heißt ein Pendulum cast. Schau dir mal die castingwürfe von Danny Moeskops mal an, die er mit seine surfcastingrute macht, da liegen die würfweiten mit 100gr schon über 270m... (Dazu muss man aber auch sagen, das diese rollen dermaßen optimiert sind, das sie zum angeln kaum zu gebrauchen sind).

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
16.02.2015 12:49 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freakz
Von der aktuellen Antares DC hier mal ein Wurfvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=IvvBcfwEuic


Na die 100m hätte er ruhig noch knacken können Augenzwinkern

Zitat:
Original von felseb
Mir fällt gerade noch die Revo Inshore ein - die ist absolut salwassertauglich und es gibt sie für nen schmalen Taler!


Ja, und so wirft die auch! Die Wurfperformance der Rolle mit den genannten Ködern ist wirklich nicht doll (ja, ich fische die selbst und habe den Vergleich) ... letztendlich gibt es keine wirklich salzwasserfeste Rolle, es wird immer ein Kompromiss aus guter Ausgangsbasis (die nicht zwangsläufig ein Weitwurfgerät sein muß), Salzkonzentration, Angel-Intensität und Pflege sein.

Ich würde wohl eher zu einem bewährten und bekannt gut werfenden Mittelklassemodell (z.B. Chronarch E, Curado I, Tatula oder auch wie genannt eine gebrauchte Alphas) tendieren, das gut pflegen (auch mal die Lager wechseln) und bei tiefergreifenden Ausfallerscheinungen zeitnah komplett ersetzen, als ein teures und ggf. auch anfälligeres HighEnd Produkt, das zwar noch ein paar Meter weiter wirft, aber evtl. nicht länger dem Salz standhält. Es sei denn Geld spielt keine Rolle - im wahrsten Sinne des Wortes Augenzwinkern

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
16.02.2015 17:52 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » "Salzwassergeeignete" BC-Rolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH