Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » TAC Fire Needle 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Fire Needle 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

TAC Fire Needle 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
wer fischt denn schon die neuen Fire Needle 2 Blanks?

Wer kann schon etwas dazu sagen bzw. sie mit anderen altbekannten vergleichen?

Lg, Michael
27.02.2015 11:41 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich habe die rute vorgestern fertig gestellt und heute morgen mal ne knappe stunde getestet

fireneedle 2 270 12-60 gr
30cm kork
alu/rubberkork endkappe
vss17 rollenhalter
fuji kr concept alconite 10+1
25-12-8-6-6-6-6-6-6-6+6


nach unten hin eine klasse ergänzung zu meiner ss3 80 gr und nitro 75 gr

ich habe ca 12 cm gummies mit 10 16 22 und 28 gramm köpfen geworfen,
wobei sie mit 28 gr schon die grenze überschritten hat aber mit gefühl werfbar ist
hat der köder dann erst mal den grund erreicht sind die 28 gr kein problem

aber dafür habe ich andere ruten ...

mit 10 gramm ausserhalb der strömung, zwischen den buhnen kommt auch noch eine ausreichende rückmeldung

mit 12 cm gummies und 16-22 gr köpfen fühlt sie sich richtig wohl und lässt sich voll durchziehen ohne probleme.


ich werde nächste woche nochmal testen

gruss
frank

maloeze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
14.jpg 1.jpg 2.jpg

27.02.2015 16:22 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Themenstarter Thema begonnen von fishmike
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sieht nach einem echt feinen Stöckchen aus. Das weiß kommt sehr gut rüber!

Warum hast du einen Windingcheck hintern Rollenhalter verbaut?

Wie siehst du sie im Vergleich zur Nitro 75, ist von der Schnelligkeit, Aktion und Rückmeldung sehr ähnlich? Ich konnte mit der Nitro 75 nicht wirklich etwas anfangen, mir war sie zu stumpf nicht sensibel genug und auch zu schwer für meine Fischerei.

LG Michael
27.02.2015 17:43 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: TAC Fire Needle 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael

Ich Winken1

Habe die bis 90gr WG verbaut. Leider hatte ich bisher nur wenig Zeit zum testen. Verglichen mit der SS3 95gr ist sie deutlich straffer und hat eine bessere Rückmeldung. Klasse Blank zum Jiggen. Der SS3 hat Vorteile beim Blinkern oder Wobbeln.

Der Blank gefällt mir unter Belastung richtig gut, es gibt dazu ein Bild hier im Forum.

Wie dort beschrieben war sie ein reiner Lustkauf, nun steht die SS3 in der Ecke .... Freue mich sie demnächst ein paar Tage an der Müritz ordentlich zu testen.

Optisch echt nen Leckerbissen mit dem Carbonmuster, das Matte finde ich auch cool. Preis- Leistungsverhältnis sehr sehr gut.

LG Bernd
27.02.2015 21:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

der winding check hinter dem rollenhalter ist ein trimring oder zierring.
den verwenden anfänger, wie ich, gerne mal um einen sauberen übergang hin zu bekommen ;-)
http://tackle24.de/index.php?a=654

als ich den nackten blank zusammengesteckt in der hand hielt war mein erster eindruck:
oh gott, nicht schon wieder so ein brett
dieser eindruck hat sich aber nachdem ich erste biegetests mit angetapten ringen und montierter rolle gemacht habe überhaupt nicht bestätigt.
nein im gegenteil.
die rute ist unheimlich sensibel in der spitze und das nicht nur die ersten paar cm
ich suchte eine rute als ergänzung zur 75er nitro
eine "sommerrute" wo ich zur wärmeren jahreszeit im flacheren bereich fische und eine rolle mit höherer übersetzung habe und die habe ich nun damit gefunden.
habe die rute quasi für die stradic gebaut und desshalb auch das weisse garn
würde ich aber genau so nicht mehr machen.
oberhalb vom rollenhalter auf jeden fall wieder evtl sogar noch mehr weiss und weniger schwarz aber weisse ringwicklungen würden es nicht mehr werden....

die nitro war mir auch zu unsensibel aber nur bei köpfen unter 20 gr
ab 24 gr wurde es interessant aber mit 16 gr macht es nicht wirklich sinn


alle meine "vergleichstests" beziehen sich auf den rhein
in der strömung wo es tiefer ist kann ich mit leichten köpfen nicht fischen und zwischen den buhnen ist es meist flach und da ist die 75er nitro mit leichten köpfen nicht die beste wahl.


man sollte die 60er needle eher mit der 60er nitro vergleichen oder die 90er needle mit der 75er nitro

ich habe eine 60er spitze für die 75er nitro aber habe sie noch nicht wirklich getestet .
die 60er nitro wurde ja wegen bruch im spitzenteil aus dem programm genommen und irgendwie traue ich mich nicht wirklich damit zu werfen.
ganz besonders weil ich mit der 230 45gr nitro ähnliche erfahrungen gemacht habe

gruss
frank

maloeze hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
15.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maloeze: 28.02.2015 10:30.

28.02.2015 10:29 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich häng mich mal an das Thema dran und frage erweitert nach:

Ich habe bisher je in 2,70m den Fireneedle-Blank aufgebaut in 60 und 40g.

Beim 60er finde ich ist eine gute Köderkontrolle in folgendem Bereich drin:

Gummiköder 12-15cm (Shaker), Kopf 14-21g, Stillwasser. Im Fluss etwas kleinere Köder. Zielfische: Zander und Hechte


Beim 40er würde ich das Spektrum, das mir gut liegt umreißen mit:


Gummiköder 8-12cm (Shaker oder Easy Shiner), 10-16g Kopf (notfalls 7g-Kopf), Stillwasser. Im Fluss eher schlanke Köder. Zielfisch: Zander, ggf. mal mittlerer Hecht.


Meine Frage ist jetzt, ob jemand schon das 30g-Modell aufgebaut hat und ob dieses auch so schön zackig ist, wie der Rest der Serie.

Ich bräuchte nämlich noch eine Rute, die nach unten hin etwas mehr Ködergefühl vermittelt.


Köderspektrum soll sein: Rein Stillwasser, Kopf 7-12g, schlanke Köder 8-10cm. Zielfische sind Barsche, Zander und hin und wieder ein (meist kleiner) Hecht.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
11.05.2020 08:57 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich hier mal mit rein.
Fischt jemand die vierteiligen Fireneedles und kann mir sagen ob die eine ähnliche Charakteristik haben wie die Zweiteiler?
Ich suche nämlich Reiseruten für Blech, möglichst nicht so durchgehend brettig wie die Zweiteiler.
Länge 2,70m wäre super, Einsatzgebiete wären für die:

40g: Blinker von 16-21g und schlanke Wobbler von 10-13cm (Meerforelle und Wolfsbarsch) PE 1.2

60g: Casting jigs von 30-40g (Rockfishing,Makrelen, Pollack, Pelamide) PE 1.5

Wäre super wenn jemand der die 4-teiligen Blanks wirklich kennt etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank

__________________
Schönen Gruß,
Jens
16.07.2020 15:34 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,
Ich vermute das du die 2 Teiler kennst, ich selbst kenne diese nicht.
Aber ich denke die 4 Teiler sind ähnlich wie die 2 Teiler in der Charakteristik.
Ich habe die 4 Teilige 60g aufgebaut. Als brettigen Stock würde ich die nicht beschreiben aber das ist ja immer einwenig persönlich Ansichtssache. Ausgiebig gefischt habe ich die nicht nur lediglich ein paar Probewürfe mit so 25g was recht gut ging. Die Wurfeigenschaft und Weite mit 25g war recht ordentlich.
Was auffällig ist sind die Steckverbindungen die sich unter Belastung in der Biegekurve doch recht erkennbar abzeichnen. Da gibt es mit sicherheit bessere Blank's die das harmonischer machen. Aber für den Preis von ein FN aber auch nicht.

Meine Vermutung ist das die den 2 Teiler zersägt und verzapft haben, was ja einfacher und somit auch kostengünstiger ist.ist aber alles sauber und passgenau verarbeitet. Mehr kann ich aktuell nicht zu den 4 Teiler sagen.

Wenn es dir hilft kann ich mal ein Belastungsfoto machen.

Gruss Frank
16.07.2020 21:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,

einen Vergleich kann ich auch nicht machen, da ich nur die 4 teilige 60g Version kenne.
Ich kann mich der Einschätzung von Frank im großen und ganzen anschließen.
Auf alle Fälle ist das Ding auch sehr kopflastig, zum kontern braucht man da schon ordentlich Gewicht.
Ich nehme an du willst Wurfweite, mit 40g würde ich mich gerade noch traue durch zu ziehen, alles darüber hinaus eigentlich nicht mehr. Das kann aber auch Kopfsache sein, weil mir damals beim dritten Wurf das 2te Segment von der Spitze aus mit einem 30g Köder gleich mal gebrochen ist (und nein nicht voll durchgezogen). Mit dem Ersatzteil hat die Rute bisher zwar alles problemlos mitgemacht, aber das Vertrauen ist dann doch irgendwie nicht so hoch.
Zur Blankoberfläche kann ich sagen, die Ringe Ausrichten ist auch kein Spaß.

Wenn ich irgendwann nochmal eine Reiserute haben möchte, dann kaufe ich glaub eine von der Stange und baue die dann um. Weil ich habe irgendwie so das Gefühl das es da einige gibt die für den Preis bessere Blanks haben. Denken2
17.07.2020 08:49 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann ist das Wurfgewicht eher zu niedrig.
Ich hätte gerne einen Ersatz für meine Black travel mit 60g, nur mit mehr Rückgrat.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
17.07.2020 19:23 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » TAC Fire Needle 2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH