Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank -> Texas-Spinning <- gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank -> Texas-Spinning <- gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Fragezeichen Blank -> Texas-Spinning <- gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bin gerade dabei einen Blank für einen Freund herauszusuchen. Er möchte damit fast ausschließlich 5gr. Patronenbleie in Kombination mit max. Easy Shiner 4'', FSI 2.8'', Shad Impact bis 4'' und ähnlich leichte Barschköder fischen.
Das untere Ende, bei fast identischen Ködern, soll ein noch gut machbares 3 Gramm und als oberen Abschluss ein 7 Gramm machbar sein.
Die Wunschlänge beträgt 6'9''. Von meinen Ruten hat ihm der St.Croix 3S63MLXF gut gefallen, der packt aber die 7 Gramm nicht mehr bei den Ködern.
Auch bin ich mir nicht sicher ob er mit dem Ex-Fast bei reinem Texasfischen auf Dauer glücklich wird. Ich denke, für den Köderbereich könnte eine schnelle 3/8 evtl. noch reichen, vielleicht ist er aber mit einer 1/2 oz besser dran? Oder wäre die schon zu straff? ...
Bin noch etwas ratlos bei der Blanksuche, daher:

Bin für jeden Vorschlag offen!

Ins Auge gefallen sind bisher folgende:

- SJ812-MHX
- St. Croix 3C69MLXF
- PacBay QLSJ782
- TAC FN 66-0816
- Jaws 70612

Kann zu denen evtl. auch jemand etwas erzählen?

Grüße!
Jan

Angler2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DozeyDragoN: 21.03.2015 18:04.

21.03.2015 18:03 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll der Blank 1 oder 2-teilig sein?

21.03.2015 18:18 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
DerDoc DerDoc ist männlich
User

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,

Ich habe einen den QLSJ 780, habe also zumindest etwas Erfahrungen mit der Quickline- Serie. Der ist in dieser Variante aber zu leicht für das geplante Vorhaben, so viel schon mal dazu.
Die Teile fallen meiner Meinung nach aber etwas kräftiger aus als gelabelt.
Ich würde den QLSJ 781 für dieses Vorhaben ins Rennen schmeißen, der 782 könnte schon wieder etwas zu kräftig ausfallen. Ausprobieren.
Bei den QLS aufgepasst, die haben alle einen relativ starken Konus mit recht dünner Wandung, ist also kein wirklich robuster Blank im Feld. Nichts für Grobmotoriker und Leute die Ihre Blanks etwas roh behandeln. Sonst gibt es schnell lange Gesichter, weil man den Blank praktisch zerdrücken kann.
Die Aktion wird unter Last durch den starken Konus auch anders als bei den dünneren Blanks mit dickerer Wandung, das muß man zu dieser Serie unbedingt wissen und daher auch unbedingt vorher in die Hand nehmen, das gefällt sicher nicht jedem.
Auch wenn es Kritikpunkte gibt, kann ich zumindest für den QLSJ 780 sagen: zum Fischen genial, weil der nicht so eine fieses Rückrad hat und im Drill richtig schön mitarbeitet. Also wenn Dein Kumpel kein Grobmotoriker ist, unbedingt den 781 und den 782 mal in die Hand nehmen. Es könnte vielleicht Liebe werden.

Wie wäre es alternativ vielleicht mit dem hier, den habe ich selber

Batson XSB822.5-TC. . Das könnte vielleicht auch gehen, wenn Dein Kumpel auf mächtig Rückrad steht.
Den hattest Du glaube ich nicht da, oder doch? Ich meine Deiner war etwas kräftiger, XMB783-TC ?. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Ich hoffe das hilft Dir etwas eine Idee zu entwickeln, was man dem guten Mann den nun anbieten könnte.

Viele Grüße

Klaas

22.03.2015 10:05 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von DozeyDragoN

Moin!

Danke für die Antworten! Es wird ein einteiliger Blank gesucht.

Bei den Batson-Blanks habe ich den XSW68MX 1/8-5/8 der ja identisch mit dem XSB802.75 ist. Abgelöst wurden die beiden von dem IMMS68MXF bzw. dem IMMWS68MXF, welche nun mit bis 1/2 geratet sind aber wohl sonst identisch sein sollen.
Daher wäre dieser (ziemlich geniale leichte Zanderstock!) eine Nummer zu kräftig. Weiterhin kenne ich noch den Vorgänger des IMMWS62L. Auch toll aber zu leicht. Bei Batson hab ich noch den REVS610MXF gefunden, könnte passen ist aber als DropShot-Blank empfohlen.

Die QL-Varianten könten schon interessant sein, aber ich denke, etwas robusteres könnte nicht schaden Augenzwinkern

Grüße!
Jan

Angler2

22.03.2015 15:10 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Ich habe dafür den hier
American Tackle Matrix
AMSJ 781 6,6 ft wg 1/16-5/16 oz(1,8 - 9gr)

22.03.2015 19:04 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Moin Jan,

ich nutze für das Finessen den Batson RX8+ 822.5 bis 1/2 oz in x-fast. Das ist mein absoluter Lieblingsblank.

Gruß Sam

SAMOSZ Knife
24.03.2015 03:24 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

packt der 822.5 denn ein 7gr.-Bullet mit nem 4'' Easy Shiner noch gut?

Grüße!
Jan

28.03.2015 14:06 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Hab jetzt nur im Flur getestet, weil ich an der Rute normal kleinere Trailer fische. Mein "7 gr" - Bullet ist zwar nur 6 gr schwer, mit 4'' Easy Shiner ist die Rute aber nicht überfordert (Gesamtgewicht 11,6 gr), ein 10,4 gr. Bullet würde ich mit dem ES ( Gesamtgewicht 16,1 gr) auch noch fischen, ist aber nicht optimal.

Gruß Sam

P.S.: Das Blank ist in der Spitze um 1 cm gekürzt.

SAMOSZ Knife
28.03.2015 17:06 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
User

Moin,

die Suche ist noch nicht beendet Denken1

Habe jetzt den HM-P843-MHX GEN II entdeckt, kennt den wer?
Bei Rodhouse wird er mit 1-9gr. eingeschätzt, könnte dann doch auch passen?

Grüße!
Jan

08.10.2016 13:55 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank -> Texas-Spinning <- gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH