Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Steckverbindung entfernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Steckverbindung entfernen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Steckverbindung entfernen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Erst mal wollte ich mich vorstellen. Bin zwar schon länger im Forum angemeldet, aber habe es erst jetzt geschafft mich mal richtig dem zu widmen was ich schon lange vor hatte: Meine alte Hohlglasrute zu restaurieren.
Es ist zwar mein erstes Projekt, aber dafür auch schon ziemlich ehrgeizig. Ich möchte die gesamte Rute restaurieren inkl. Lack runter, neu lackieren und einfach alles neu.

Nun frage ich mich aber, was ich mit der Steckverbindung machen soll. Diese funktioniert eigentlich ganz gut, aber ist beim Lackieren wahrscheinlich doch hinderlich. Was denkt ihr? Und: wie bekomme ich die wieder ersetzt, falls ich sie entferne?

Danke für die Hilfe schon einmal!
Chris :-)

RealTreder hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpg

27.03.2015 22:24 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Steckverbindung entfernen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

Was ist das denn überhaupt für eine Rute?

Wenn die Hülsen wie du ja sagst ok sind, dann würde ich sie unbedingt auf der Rute belassen.
Allerdings sieht man auf dem Foto eine Rote Überwicklung, welche scheinbar nachträglich angebracht wurde. Diese würde ich zunächst entfernen und dann schauen ob die Hülse darunter beschädigt ist oder locker sitzt.

Wenn nicht, dann lass sie drauf - Wenn Du den Lack mit einer Klinge entfernst, dann bieten ihre Stoßkanten eine schöne Begrenzung. Später sitzt hier ja eh eine Wicklung.

Falls die Hülsen locker sitzen aber wiederverwendet werden können, dann solltest du es mit ein wenig Hitze (Wasserkocher etc.) versuchen. Beim Abziehen aber bitte keine Zange verwenden, denn Deine Hülsen scheinen lediglich verchromt zu sein.

Beste Grüße
und frohes Gelingen

Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 28.03.2015 06:08.

28.03.2015 06:06 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RealTreder
Rute mit Metall verlängert?! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es geschafft den Griff + Rollenhalter zu entfernen und musste feststellen, dass der Blank mit einer Metallstange verlängert wurde. Ist das normal?

RealTreder hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpg image.jpg image.jpg

25.06.2015 23:32 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wertarbeit von frühers halt großes Grinsen
25.06.2015 23:35 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst damals wusste man wahrscheinlich schon, dass sich mit einer nicht kopflastigen Rute besser fischen lässt : )

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine Vollglasrute handelt?
26.06.2015 12:56 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RealTreder
RE: Steckverbindung entfernen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss nicht genau was es für eine Rute ist. Die Aktion ist auf jeden Fall sehr "wabebelig".

Was schlagt ihr nun als nächsten Scritt vor? Ich denke, am besten ist es , wenn ich die MEtallstange dran lasse und erst mal alles abschleife.

ICh muss nur noch den ersten Rutenring ab bekommen. Davor graut mir schon. Zudem bräuchte ich einen Motor für das Lackieren. Wo bekomme ich den?

DAnke schon ma für die Hilfe! Echt toll, dass man hier immer so schnell Antworten bekommt!
:-)

Chris
26.06.2015 15:48 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Steckverbindung entfernen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Alustangen waren bei ABU & Co gang und gäbe.
Sie wurden auch oft benutzt, um bei Glasfaserblanks mit großem Durchmesser dünnere Korkgriffe zu gestalten.

Ich würde die Alustange, sofern keine geeignete Verlängerung aus z.B. Glasfaser vorhanden ist, nicht entfernen.

Zwecks Lackier bzw. Trockenmotor würde ich mich mal nach Spiegelkugelmotoren umsehen
Ich nutze diese hier zum Trocknen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/58086...ef=searchDetail

Beste Grüße
Christian
26.06.2015 16:46 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RealTreder
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Motor nun gekauft - zugegeben - es ist etwas Zeit vergangen. Wie montierst Du diesen denn nun?
16.12.2016 08:34 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Steckverbindung entfernen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH