Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkbearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korkbearbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salü Salü ist männlich
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 44
Herkunft: Aut

Korkbearbeitung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusasmmen

Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts konkretes gefunden darum meine Frage:

Wie genau bearbeitet ihr Kork???

Montiert ihr den Kork an der Rute und dann schleift ihr in??
Wie genau?

Oder schleift ihr in vor der Montage zurechtverwirrt in einer Vorrichtung? )

Wie schleift ihr den Kork? Schleifpapier welche Körnung? verwirrt

Fragen über Fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Danke LG Winken1

__________________
http://www.crazycarpconnection.at/
25.11.2008 14:54 Salü ist offline E-Mail an Salü senden Homepage von Salü Beiträge von Salü suchen Nehmen Sie Salü in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn du den Kork roh auf dem Blank montierst und ihn dann einspannt, musst du die Spannkraft schon sehr genau dosieren können.
Sollte der Schliff dann nichts werden, hast du sehr viel Arbeit, den Kork von der Rute wieder zu entfernen.
Besser ist es m. M., den Griff vor der Montage zu schleifen.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=386

Bis dann
25.11.2008 16:24 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

würd schon gern helfen müßt aber einmal wissen welchen kork du verwenden möchtest.

Korkringe, Formkork etc????welchen Dm. hat er Roh und wieviel soll der fertige Griff Dm haben ????

__________________
mit Petri Heil ingma
25.11.2008 16:43 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Korkbearbeitung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ihn aus Korkringen selber bauen, dann kommt er erst irgendwo rauf. Ich nehme eine schlichte Gewindestange.

Zum zurecht schleifen habe ich so eine Bohrmaschinenhalterung und ein Lagerbock für das andere Ende und ab geht. Für Kork reicht das allemal.

Für den Rund- und Grobschliff nehme ich eine ganz schlichte Feile. Die stelle ich auf den Tischund führe sie langsam an den Kork ran. Dann schleife ich soviel ab, dass gerad der gesamte Kork schleifspuren aufweist. Die eine Stelle wird dann mehr geschliefen, die andere weniger. Dann setzte ich die Feile genau daneben und schleife das nächste Stück. Ruckzuck ist das ganz Ding erstmal rund und zentrisch. Wenn ich dann noch formen will, tu ich das jetzt. Je nachdem was man machen will, nehme ich kleiner oder grosse Feilen für die Rohform. Ich lasse nach Gefühl dann so etwa 2mm über den gewünschten Durchmesser stehen. Dann nehme ich Schleifgitter und fange den Feinschliff an. Einfach entlang der Form. 240/400/600 oder 800 dass weiss ich jetzt nich so genau. Schleifgitter setzt sich nicht so schnell zu. Normales Sandpapier ist mit Korkstaub ja ganz schnell völlig dicht.

Wenn Du Löcher füllen willst, dann ist der feine Korkstaub der letzten Schleifgänge genau richtig. Mit wasserfestem Holzleim eine feste Paste gemischt und ab gehts.

Dann kommt der Kork ab von der Stange und mit einer recht rauhen, langen runden Feile, feile ich den Innendurchmesser auf die gewünschte Größe. Wird der dann nicht wieder ungleichmässig? Nicht wenn man sich halbwegs geschickt anstellt. 2 Züge, 1/8 Drehung wieder 2 Züge uswusf. Das ist nicht so kritisch. Und eine kleine Abweichung sieht kein Mensch.

Bei fertigen Griffen habe ich keine Ahnung. Nehme ich nicht.

Olaf
25.11.2008 17:46 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salü Salü ist männlich
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 44
Herkunft: Aut

Themenstarter Thema begonnen von Salü
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Olaf genau das wollte ich wissen! Daumenhoch4

lg Winken1

__________________
http://www.crazycarpconnection.at/
25.11.2008 19:59 Salü ist offline E-Mail an Salü senden Homepage von Salü Beiträge von Salü suchen Nehmen Sie Salü in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkbearbeitung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH