Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Spitzenteil gebrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spitzenteil gebrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Spitzenteil gebrochen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Winken1
ich hab vor 2 Tagen ein Spitzenteil von einer Unicat Destroyer II zum reparieren bekommen.

Es war die 270 cm Version und es sind vermutlich 14 cm von der Spitze weggebrochen, das weggebrochene gibt es nicht mehr, das hat er irgendwo verschlampt.
Man sieht sogar noch eine Wicklung am Blank, ich nehm an das er genau unter dem letzten Ring(zweisteg) gebrochen ist, wie es dazu gekommen ist sag ich mal lieber nicht Lacher


Ich wollt einfach nur wissen ,wie wird sich die Rute verhalten wenn sie um 14 cm kürzer ist?
Verändert sich viel? Wurfgewicht zum Beispiel?
Oder würde man da e nix merken?

Und wegen dem neuen Endring da hab ich mir so einen vorgestellt.Klick
Tubeinnendurchmesser, wären 4.5 und ich glaub es wäre der 12,
denn der letzte Ring am Spitzteil hat innen 7mm und aussen so um die 12
Den kann ich da ruhig verwenden dafür oder?

mfg Daniel
06.04.2015 10:56 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Spitzenteil gebrochen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die obere WG-Grenze wird sich nicht wirklich verändern, nur wird die untere WG-Grenze wo der Blank anfängt zu arbeiten etwas höher liegen als vorher.
der Blank fängt als erst bei höherem Gewicht an zu "arbeiten" und sich somit ein wenig steifer anfühlen als vorher. Bei einer Waller-Rute diesen Kalibers ist das allerdings nicht wirklich wichtig.
Der verlinkte Fuji HNST ist ein hervorragender Ring für solche schwere Geschütze Zweidaumenhoch , den kannst Du gut verwenden.
Eine Alternative wäre evtl. noch der TAC SlimSicHX-Top ( http://tackle24.de/index.php?a=1155 ) der ist auch für "Großkaliber" tauglich.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 06.04.2015 14:44.

06.04.2015 14:43 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mefo-Schreck fröhlich

ich hätt aber noch eine kleine Frage, dafür will ich grad kein neues Thema aufmachen, weiß irgendwer von wo man neue Winkelpicker Spitzen daher bekommt?
sollte schon sehr fein sein, und zwischen 55 und 70 lang sein und der Durchmesser sollte am Anfang 2 mm sein, oder ein wenig mehr, das kann man ja abschneiden sodass die Spitze dünner wird.

Aber ich nehm an, ich werd nicht drum rum kommen das ich bei unserem Tackledealer mal anrufe.

schönen morgen noch
Daniel
07.04.2015 04:14 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,

2mm bei 55 - 70 cm könnte schwierig werden.
Suchst Du welche aus Fiberglas oder Carbon?
Ich denke sie sollen schon beringt sein?

In den letzten Jahren sind ja wieder vermehrt Winckelpicker und Light Feeder Ruten auf den Markt gekommen - eventuell wird man hier bei den Ersatzspitzen fündig.
Die meisten Feederrutenspitzen liegen eher bei 3mm und darüber.
Es ist aber auch möglich die Spitzen entsprechend einzuschleifen.

Ich konnte vor einiger Zeit noch ein paar Carbonspitzen mit 2mm abgreifen, die sind jedoch nur 50cm lang und der kleine Angelladen existiert nicht mehr.
Die Spitzen könnten von Mikado Tackle, einem polnischen Angelgerätehersteller sein, auf die Schnelle wurde ich dort jedoch nicht fündig.

Beste Grüße
Christian
07.04.2015 08:16 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waisi
Danke Mefo-Schreck fröhlich

ich hätt aber noch eine kleine Frage, dafür will ich grad kein neues Thema aufmachen, weiß irgendwer von wo man neue Winkelpicker Spitzen daher bekommt?
sollte schon sehr fein sein, und zwischen 55 und 70 lang sein und der Durchmesser sollte am Anfang 2 mm sein, oder ein wenig mehr, das kann man ja abschneiden sodass die Spitze dünner wird.

Aber ich nehm an, ich werd nicht drum rum kommen das ich bei unserem Tackledealer mal anrufe.

schönen morgen noch
Daniel

Hab Zuhause 4 Spitzen aus Carbon von Preston mit dem Durchmesser liegen. Werde die nachher mal genau messen Länge und Durchmesser und dir Pics davon senden. War ein Fehlkauf und liegen nun seit drei Jahren ungenutzt herum.
07.04.2015 08:27 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schonmal Danke für die schnellen Antworten. Applaus

was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, wenns nur 50 cm lang sind wird es auch nichts machen, nur sollte es eine verdammt weiche Spitze sein, mein Vater ist nämlich seine feinste letzten Sonntag abgebrochen, und der ist halt ein Match/ Preisfischer und bei der Kälte beißen sie halt noch sehr zaghaft.

eine mittlere und steife Spitze hat er e noch davon.
aber grad die feine Spitze ist jetzt hinüber.

fals es wem interessiert, es ist eine Balzer Magna SPro Winkelpicker.
Leider schon Jahre alt, aber dennoch eine verdammt gute Picker.

lg Daniel

edit: beringt musst es nicht sein, wäre ja schon ein hammer wenn ich so eine feine Spitze finde, die Ringe werd ich schon irgendwie dran bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waisi: 07.04.2015 19:18.

07.04.2015 18:48 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.michaelschloegl.de/produkt/feederspitzen.html

Hier evtl. mal nachfragen!?

Der Karl hatte auch immer welche in seiner Werkstatt rum liegen
Mir waren die immer zu fein und lang waren die auch!

mfG Effi
08.04.2015 06:31 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Spitzenteil gebrochen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH