Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kochecke » Rezepte » Forellen räuchern - wie? ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forellen räuchern - wie? ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Forellen räuchern - wie? ;) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi Zusammen,
ich habe bei mir im Garten noch ein Erbstück in Form eines Räucherofens stehen und wollte die Tage mal ein paar Forellen
veredeln. Augenzwinkern Könnte mir jemand sagen wie es gemacht wird? Wo kann ich das nachlesen? Ausserdem wäre ich sehr interessiert
an einer Alternativen Bezugsquelle für Räuchermehl. Im Angelladen wird das Zeug ja mit Gold aufgewogen und einen
15kg Sack, wollte ich mir für den Anfang erstmal nicht bestellen. 1-2Kg Pakete wären für den Anfang eine optimale Gebindegröße.
Macht Ihr Euer Mehl selber? Wie erreiche ich die gewünschten Temperaturen im Ofen? Leute ich habe leider keinen Plan. Augenzwinkern

Würde mich freuen, wenn hier ein bisschen was zusammen käme.
Gruß
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
13.04.2015 14:19 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik
meine Forellen kommen vor dem räuchern für ca. 12 Std. in eine Salzlake. Ich verwende eine 60%ige Lösung, das sind 60gr. Kochsalz auf 1 Liter Wasser. Dann noch Pfeffer nach Geschmack dazu, fertig.
Falls deine Fische eingefroren sind vorher auftauen.
Du kannst auch die gefrorenen Fische direkt in die Lake geben, dann aber nur eine 50%ige Lösung. Gefrorene Fische sollen angeblich das Salz intensiver aufnehmen (weiss ich aber nicht wirklich).
Nach den 12 Std. in der Lake gründlich abwaschen und trocknen, entweder an der Luft im Räucherofen, oder im Backofen bei Umluft ohne Temperatur.
Garen bei 110° ca. 10 Min., dann ca. 45 Min. bei 40-60°.
Danach Temperatur runterfahren und mit Rauch färben, dabei entscheide ich wie "goldig" sie werden sollen.
Ach ja, die Kiemen natürlich entfernen, schmeckt bitter.
Räuchermehl bersorge ich mir beim Fleischereinkauf, oder auch mal im Angelladen. Man braucht nicht viel, und Mehl ohne evtl. Zusätze ist mir wichtig. Du wirst wohl einige Zeit brauchen bis du die gewünschte Temperatur, auch auf Dauer, erreichst. Vielleicht mal einen "Probelauf" ohne Fische starten.
Gruss
Michael
13.04.2015 14:58 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olli82
User


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass macht jeder irgendwie anders. Bei mir ist es nur eine 10%ige Salzlake über Nacht. Je nach verwendeten Haken muss der Fisch ggf vorgetrocknet werden. Dann zumindest kurzzeitig um 100 Grad wegen Keimen, zum Garen reichen aber weniger (bei mir meistens 70-80). Nach ner halben Stunde dem größten Fisch an der Rückenflosse ziehen - wenn er durch ist, dann löst sie sich. Den eigentlichen Räuchervorgang dann nach gewünschter Optik. Das ist ein Zusammenspiel von Dauer und Rauchintensität. So viel Mehl verbrauche ich gar nicht z. B.
Die Temperatur stellst du über die Brennstoffmenge und die Luftzufuhr ein. Nimmst du trockenes Holz, dann kannst du sehr leicht sehr hohe (zu hohe) Temperaturen erreichen. Wenn du dann abgeriegelst, fängt es an zu qualmen und du gibst dann gleich ein wenig Farbe.
13.04.2015 17:42 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen Rauchermehl einfach mal in einer guten Fleischerei fragen. Wir haben da für einen ganzen Sack Räuchermehl 10-15€ bezahlt.

__________________
Gruß, Hendrik


13.04.2015 18:12 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend!

Ist das jetzt fies, wenn ich sage, dass ich mit Buchenscheiten in der Side-Fire-Box heize und räuchere und die Forellen im Abluftschacht meines
Smokers hängen? Nase Lachen-5

Noch ein Tipp: Versucht mal Forellen mit Pflaumenholz zu räuchern, das gibt
einen ganz milden und runden Rauchgeschmack. Bissl Wacholderbeeren
(gequetscht) noch mit in die Lake vielleicht.

@Maikh: Was hast du denn für einen Ofen? Holz oder Gas?

Jedenfalls ist es das Wichtigste, die Fische richtig zu trocknen. Heißt, die
müssen sich pergamentartig anfühlen bevor Du mit dem Heizen loslegst.
Ansonsten garen die am Haken durch und fallen runter!


Gruß
Rainer
13.04.2015 20:35 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi olli 82
10% Lake Denken2 .
Bin schon mal auf 30% gegangen, aber das war dann wirklich etwas wenig.
Habe jetzt ca. 35 Jahre alle meine Fische hängend geräuchert. Seit ein paar Jahren gibt es nur noch Forellen aus dem Tischräucherofen. Sind saftiger und schnell fertig .
13.04.2015 21:09 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olli82
User


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@schlangenholz

Kleiner Fehler...10%=100Gramm auf 1l. Demnach bist du bei 6%. Hatte mich schon gewundert, dass man da so viel Salz reinknallen kann großes Grinsen
13.04.2015 21:37 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Was auch sehr lecker ist.

1Liter Wasser
80-90g Meersalz
3-4 Esslöffel Pfefferkörner
8-10 Lorbeerblätter
2 Knoblauchzehen (Zerdrücken)
1 Zwiebel (grob schneiden)

Alles in einem Topf aufkochen und 20 min köcheln lassen, danach abkühlen lassen und durch ein Sieb kippen.

Den Sud mit Wasser auffüllen das man auf 3 Liter kommt und dann die Forellen ca. 10Stunden einlegen. Danach noch mal in klarem Wasser für ne halbe Stunden Wässern, abtrocknen lassen und Räuchern.

MfG Stefan
13.04.2015 22:33 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Patrick Patrick ist männlich
User


Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 143

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute,

nix für Ungut, aber das mit der Mathematik übt lieber noch einmal ein wenig großes Grinsen

__________________
Gruß

Patrick
14.04.2015 00:13 Patrick ist offline E-Mail an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen Nehmen Sie Patrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,
Danke erstmal für Eure Tips. Habe einen ca 1,2 m hohen Blechräucher Schrank den ich wohl mit Kohle oder Holz auf Temperatur bringen muss. Grillbriketts wären super da man damit doch recht gut die Temp regeln könnte (einfach welche dazu legen oder wegnehmen. Kann man damit auch räuchern, dh natürlich mit Mehl zusammen? Augenzwinkern
Danke nochmal vielmals für Eure Tips.
Gruß Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 14.04.2015 07:24.

14.04.2015 07:23 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olli82
User


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kohle geht auch. Die erzeugt aber nicht so hohe Temperaturen wie Holz. Musst mal gucken, ob dein Glutkasten dafür groß genug ist. Bei meiner Aaltonne war das je nach Witterung kritisch. Mit Brikett habe ich noch nicht probiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olli82: 14.04.2015 08:42.

14.04.2015 08:40 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört auf mit Kohle oder Brikett.
Entweder Holz (mein Favorit) wie Buche, Eiche, Pflaume oder Kirsch
oder mit Gas räuchern.
Ich mache eine 5%ige Salzlake.
1 Liter Wasser im Kochtopf mit Piment, Wacholder, Pfeffer, Senfkörner und Lorbeerblättern 20 Minuten köcheln, anschließend mit in die Salzlake.
Die Fische über Nacht einlegen, abspülen und gut trocknen.
Fische in den Ofen, 10 min. bei 100 Grad, danach ca. 1,5 Stunden bei 40 - 60 Grad und viel Rauch.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
14.04.2015 09:14 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kochecke » Rezepte » Forellen räuchern - wie? ;)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH