Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Grifflänge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Grifflänge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Grifflänge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage in die Runde!

Wonach richtet sich bei euch die Länge des Griffes? Ich meine damit den Abstand von Ende Rute bis Oberkannte Rollenhalter.

Ich variiere da etwas! Bei Weitwurfruten wie Karpfenruten mit geteiltem Duplon habe ich so rund 80cm. Komme damit am besten klar! Habe es ermittelt indem ich das Ende des blanks unter die Axel gehalten habe und mit ausgestrecktem Arm habe ich dann das blank umfasst (so, wie beim Wurf die Rute mit Rolle). Zwischen Zeige- und Mittelfinger sollte dann die Rolle sitzen - also richte ich meinen Rollenhalter danach aus.

Bei Spinnruten mache ich den Griff natürlich kürzer. Bei meiner letzten waren es so weit ich mich erinnere ca. 55cm.

Wonach richtet ihr euch? und wie lange ist der Abstand bei euch?

__________________
www.rutenschmied.de
17.01.2008 17:24 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztes Jahr einige Bootsruten fürs Naturköderangeln in Norwegen aufgebaut.
Bei denen mache ich die Grifflänge extrem kuz. Unterkante Rollenhalter bis Rutenende zwischen 22 und 28cm. Diese Ruten fischen wir meistens im Boot sitzend oder mit einem Bauchgurt. Da kommt es darauf an, daß die Multirolle (Gewicht zwischen 800 und 1200g)möglichst nah am Körper ist, damit dir nicht der Arm abfällt und das Kippeln der Rolle nicht so stark ausfällt.
Die vorderen Griffe mache ich aber extrem lang (30cm) damit man die Handposition je nach Angelsituation (Montage einholen/Drill) ändern kann.
Allerdings kann man mit so einem Griff nicht werfen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
19.01.2008 12:57 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du machst schon eine harte Angelei! Hört sich eher nach schwerer Arbeit an. Klingt nicht nach relaxen...

Wie sieht es bei Spinn-, Waller- und Karpfenruten aus?

__________________
www.rutenschmied.de
22.01.2008 08:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Grifflänge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinen Karpfenruten (3,65m) habe ich bisher zw. 55 und 60 cm Grifflänge (Ende Rute bis Oberkante Rollenhalter) genommen.
Getestet habe ich es im ersten Schritt ebenso,…. in dem ich das Rutenende unter die Achsel gehoben habe. Dann habe ich den zweiten Schritt gemacht. Ich bin ich hergegangen und habe das Rutenende an den Oberschenkel bzw. Hüfte genommen (um einen Drill zu imitieren). Da waren mir dann die 80 cm eindeutig zu lang. (unhandlich). Also habe ich die Hand so lange weiter Richtung Rutenende geführt, bis es für mich passte.

Unterm Strich sind es dann die ca. 55 bis 60 cm für Karpfenruten geworden.

Bei meinen derzeitigen Harrison Stalker (3,05m) sind es 56 cm Grifflänge. Bezüglich Werfen und Drillhandling optimiert.
Würde ich die Ruten mehr zum Spinnfischen verwenden (was mit denen auch geht) hätte ich den Griff aber um gute 5-8 cm kürzer machen müssen. Dann wird es noch "handlicher", da man hier ja viel öfters wirft. Und da würde ein zu langer Griff einfach störend sein.

Meiner Wallerrute (3,20m) hat ne Grifflänge von 58 cm und zusätzlich eine langen Vorgriff (Kampfgriff) mit gut 20 cm.

Grundsätzlich denke ich ist die Grifflänge auch sehr von der gesamten Rutenlänge abhängig.
Wenn man hier noch betrachtet, dass ja ein gewisser Mindestabstand zw. Leitring und Rollenhalter noch hinzukommt, riskiert man bei einem zu lang gewählten Griff, dass der Blank nicht mehr richtig genutzt werden kann, da unterm Strich zu wenig platz für die Ringe bleibt.


Gruß

Carras
22.01.2008 09:01 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Grifflänge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hängt bei mir von der Art der Rute ab.

Bei allem wo ich zweihändig weit werfen muss, ist es genau Unterarmlänge, also vom Griff bis Ellbogen.

Alles wo es nicht ganz so schwere Wurfgewichte gibt und die Rute nicht zu lang ist: leichte Spinnangeln, Schwingspitze, Quiver usw. irgendwas zwischen halber und ganzer Unterarmlänge. je nachdem was sich für die Balance besser anfühlt.

Ich persönlich bevorzuge die Rutengriffe eher kürzer. Bei den leichteren Ruten gibt es bei mir auch keinen Vorgriff.

Olaf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Karsten: 01.02.2008 20:47.

01.02.2008 20:40 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Rutengriffe sind meist etwas länger als der Unterarm, aber nicht so lang, daß die Abschlußkappe sich in der Jacke verheddert. Augenzwinkern

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
01.02.2008 21:04 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Astide
User


Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 11

Grifflänge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mit meinen (Spinnruten-)Griffen halte ich es ähnlich wie Hamiota.

Rolle zwischen Mittelfinger und Ringfinger klemmen, Griff bis zum Ellenbogen, Abschluss kurz darüber hinaus. Dies gewährt bei Abstützen auf Unterarm, Hüfte oder Oberschenkel entspannten Drill.

Als Abschluß benutze ich höchstens gummierten Kork. Alles andere (gummierte Abschlußkappe) bleibt ansonst gerne an der Weste hängen.

Wer es gerne im Drill länger hat sollte am Kork vor der Rolle nicht an Länge sparen. Der Hebel wir besser und die Abstützung entspannt (entsprechend bei Fliegenruten für tropische Meere).

Gruß,

Astide
27.02.2008 12:29 Astide ist offline Beiträge von Astide suchen Nehmen Sie Astide in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
muss diese Thema noch mal aufrollen.
Wie wählt ihr eure Grifflänge bei Spinnruten?

Stur nach der individuellen optimalen Länge oder auch mal ein bisschen anders damit die Rute besser ausblanciert ist?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

//Michi
19.04.2009 00:34 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stur nach der Armlänge. Den Schwerpunkt kann ich immer noch verändern, indem ich mit verschiedenen Abschlußkappen und Zusatzgewichten variiere. Allerdings ist mir der Schwerpunkt mit montierter Rolle wichtig, und dann relativiert sich das Ganze schon wieder ein bisschen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
19.04.2009 08:54 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Stur nach der Armlänge. Den Schwerpunkt kann ich immer noch verändern, indem ich mit verschiedenen Abschlußkappen und Zusatzgewichten variiere. Allerdings ist mir der Schwerpunkt mit montierter Rolle wichtig, und dann relativiert sich das Ganze schon wieder ein bisschen.


Mit schwereren Abschlusskappen lässt sich die Rute allerdings auch nur beschränkt ausbalancieren. Da müsste die Abschlusskappe bei schweren Spinnruten (ab 270cm) schon um die 200g haben.
Es sei denn man hält die Rute beim Spinnfischen am Vorgriff.

Wenn ich meine schwere Spinnrute stur nach Armlänge aufbaue ist der Balancepunkt ca. 10cm vorm Rollenhalter - trotz 60g Endkappe...

Ich bin noch ein wenig unentschlossen bzw. bezweifle ich gerade die Eignung des Blanks. Denken2

//Michi
19.04.2009 09:24 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na so wie du das beschreibst, passt da was nicht. Wie du schon sagst, vielleicht der Blank, vielleicht die Beringung? Vielleicht hast du die falsche Rolle an der Rute? Schreib mal was zu deiner Konfiguration.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2009 09:50 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,

na so wie du das beschreibst, passt da was nicht. Wie du schon sagst, vielleicht der Blank, vielleicht die Beringung? Vielleicht hast du die falsche Rolle an der Rute? Schreib mal was zu deiner Konfiguration.


Blanklänge: 3m
Blankgewicht: 200g (50-300g WG)
Grifflänge: Rollenhalterunterkante bis Ende 38cm
Rolle: 8000er Shimano (600g)

Beringung hab ich ausprobiert 7+1 mit 30er Startring
und 8+1 mit 40er Startring
wobei die 7+1 deutlich besser ist, vielleicht sogar eine 6+1 besser wär.
Mit dem 30er Startring muss ich mind. 65cm vom Rollehalter weg, da die Rolle schon ziemlich groß ist.

Kopflastig wird die Rute so oder so, da schon der Blank ohne Ringe, nur mit Rollehalter und Rolle + Abschlusskappe kopflastig ist. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Konfiguration das geringere Übel ist.

//Michi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 19.04.2009 10:44.

19.04.2009 10:42 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na bei einer schweren Wallerspinnrute, da ist natürlich alles anders. Deswegen ist das Arbeiten damit ja auch Extremsport.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2009 10:53 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal ein bisschen herum experimentiert, ich bräuchte 240g zum exakten ausbalancieren, das ist schon richtig viel, allerdings finde ich liegt die Rute trotz der 240g mehr Gewicht wesentlich besser in der Hand und man benötigt weniger Kraft später beim Fischen.

D.h. 240g mehr sind um vieles besser als ein kopflastige Rute - zumindest wenns ums Spinnfischen geht.

Nichts desto trotz wird der Blank als Grundrute auf dem Rodpod enden. Daumenhoch Mit so einem Gerät hätte man wohl schnell einen mega Tennisarm Denken2
19.04.2009 11:37 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fishmike
Es sei denn man hält die Rute beim Spinnfischen am Vorgriff.

Hier hast Du doch aber schon den Königsweg selber aufgezeigt,
für schwere Spinnruten für mich unabdingbar.

Ich bin im Moment bei 165mm bei langen Ruten (3m+) angekommen, und möchte das nicht misssen.

__________________

19.04.2009 16:39 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
80cm Grifflänge bei einer Karpfenrute sind mir definitiv zu lang. Die Formel Grifflänge = Abstand ausgestreckte Hand bis zur Achsel mag optimal sein für möglichst weite Überkopfwürfe, beim Drillen ist so ein langer Griff eine Qual.
Beim Drillen von schwereren Fischen stütze ich die Rute immer an der Hüfte ab, bei einer Griffänge von 80cm können "normalgroße" Personen wie ich (181cm) dann nur noch unter Verrenkungen an der Rolle kurbeln.
Statt dessen liegen meine Karpfenruten bei ca. 57vm Grifflänge (Rutenende bis Oberkante Rollenhalter)
Einhändige Spinnruten sind in der Regel so lang, dass das Griffende kurz vor dem Ellenbogen aufhört, damit kann der Unterarm als volle Unterstützung im Drill fungieren und die Rute verheddert sich nicht in der Jacke.
Bei Zweihand-Spinnruten fühle ich mich am wohlsten bei ca. 45cm Grifflänge.
Bei Multi-Aufbau sind die Griffe i.d.R. ca. 3cm kürzer.
20.04.2009 09:43 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karpfenkuno
... meine Karpfenruten bei ca. 57vm Grifflänge (Rutenende bis Oberkante Rollenhalter)
Bei Zweihand-Spinnruten fühle ich mich am wohlsten bei ca. 45cm Grifflänge.


Bei Karpfenruten hab ich wiederum ein paar cm mehr - 62cm
Bei Spinnruten um einiges weniger - 34 ist ideal, 36 aus gründen der Balance auch noch gut, mehr gefällt mir nicht mehr. ich hab lieber ein bisschen Blei in der Endkappe verbaut als dass der Griff zu lange wird.

//Michi
20.04.2009 10:45 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Grifflänge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH