Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » ... Mit Switchrute.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ... Mit Switchrute..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taimen Taimen ist männlich
User


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

... Mit Switchrute.. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich habe mir paar videos angsehn über angeln mit Switch. Und bin echt begeistert. Jetzt bin ich heiss drauf. Ich brauch eure hilfe. Zum Beispiel: Möchte ich eine Rute fürs Rapfen /Döbel. Welche Blank? Welche schnur? Weis garnicht was noch,also die Grundmaterie Denken1
MFG. Alexander.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taimen: 30.04.2015 22:10.

30.04.2015 12:36 Taimen ist offline E-Mail an Taimen senden Beiträge von Taimen suchen Nehmen Sie Taimen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-t- -t- ist männlich
User


images/avatars/avatar-756.gif

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 39
Herkunft: bk

RE: ... Mit Switchrute.. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Taimen
...Flugangeln mit Switch. Zum Beispiel: Möchte ich eine Rute fürs Rapfen /Döbel. Welche Blank? Alexander.


... und ich möchte ein Ponysteak, Medium. Applaus


Bin seit einem Jahr ebenfalls 1 ½-händer Fischer. Von daher kann ist Deine
Begeisterung nachvollziehbar.
Nur, was Du möchtest, kannst nur Du wissen.

Mit mehr Infos, was, wann, wo, warum, wieso, weshalb, wäre es leichter Empfehlungen auszusprechen.

Gerngesehene.

__________________
viele grüße
thomas
07.05.2015 11:03 -t- ist offline E-Mail an -t- senden Beiträge von -t- suchen Nehmen Sie -t- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

RE: ... Mit Switchrute.. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -t-

... und ich möchte ein Ponysteak, Medium. Applaus



Google mal "Pferdemetzger" Augenzwinkern


- zur Ausgangsfrage:

Wie weit bist Du in der Materie was die Fliegenfischerei angeht? Bekommst Du mit ner Einhand nen halbwegs brauchbaren Rollwurf oder gehts bei "0" los (dann wird das ein sehr ambitioniertes Vorhaben.....) ? Wie sind Deine Vorlieben? Schnelle Ruten, eher gemütlich oder keinen blassen Schimmer smile ? Wie hoch ist Dein Budget? Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich.....

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
11.05.2015 19:40 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: ... Mit Switchrute.. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....das Buch "Favoriten ohne Fettflosse" von Bernd Kuleisa könnte interessant für Dich sein.

Gruß Lotto
12.05.2015 05:56 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Taimen Taimen ist männlich
User


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Taimen
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Habe mal wieder meine Frage selbst gelsen......
Sorry aber Nachtschicht macht unser kopf und körper nicht gut.
Mit fliegen fischen hab ich vor 5 jahren angefangen. Mein Arbeitskollege hat mir damals eine alte fliegenfischen set geschenkt und paar wurfe beigebracht. 3 jahre war ich damit unterwegs biss die Alte Rute es nicht mehr wollte. Döbel und Barsche waren öfters dabei. Als Fliegen waren selbstgebunde imitaten von Gamarus krebsen gebunden von den Arbeitskollegen. Nun seit 2 jahrm hab ich keine Fliegenrute mehr geangelt. Rollwurfe waren schon ok nach meinen emfinden... Bei Wind naja.
So jetzt zu meinen Vorhaben. Rute ( switch) für mittlere Fluss mit wenig Rückraum. Zielfisch Döbel.
Als ich Videos gesehn habe hatt ich dieses Gefühl in den Hände wo der schnur durch die Ringe schiesst.
Und es sah so viel einfacher aus als mit Einhandrute.

So nun zu meine Frage was würdet mir empfellen ? Gibt es was günstigeres in diesen segment? Fertigrute oder selbstbau. Dachte so an 150€ .

Danke und ich hoffe ich habe mine vorhaben korrekt ausgedrückt.

MfG.
15.05.2015 19:17 Taimen ist offline E-Mail an Taimen senden Beiträge von Taimen suchen Nehmen Sie Taimen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Nachdem wir uns ja im Rutenbauforum bewegen, hier natürlich eine Empfehlung für einen Blank.
Bei der Preisklasse kommst du wohl um einen PacBay Quickline nicht herum. Die Switch-Blanks gibt's von Klasse 6 bis 8, für dein Vorhaben mit Döbel und Rapfen denk ich müsstest du mit der 6er wohl noch gut zurecht kommen.
Als Schnur kannst du entweder eine spezielle Switch-Schnur nehmen, was an kleineren Gewässer durchaus Sinn macht oder zu einem Skagit-SK greifen. Mir persönlich ist der SK am liebsten, die Dinger gehen einfach ab wie ne Rakete.
Von der Aktion her sind die Quicklines relativ schnelle Ruten. Willst du was eher gemütliches, schau dir bei CMW die Batson RX7 Switch-Blanks an. Damit ist das werfen einfach traumhaft. Kosten allerdings schon ab 149 € der Blank.
Gruss, Sepp

OK, weil du es bist, noch eine Stangenrutenempfehlung. Guck dir bei Rudi Heger mal die Redington Switchruten an. Dort gibt es seit letztem Jahr eine Serie die schon ab 249 € zu haben ist. Gibt davon auch komplettes Sets mit Rolle, und SK mit Runningline für relativ wenig Geld und die sollen gar nicht schlecht zu fischen sein, selber hab ich sie aber noch nicht geworfen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.05.2015 00:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Taimen Taimen ist männlich
User


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Taimen
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch3 Danke!!!
16.05.2015 17:55 Taimen ist offline E-Mail an Taimen senden Beiträge von Taimen suchen Nehmen Sie Taimen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » ... Mit Switchrute..

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH