Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meerforellenrute: Batson Rainshadow XST 1263F » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meerforellenrute: Batson Rainshadow XST 1263F
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

Meerforellenrute: Batson Rainshadow XST 1263F Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

meinem Erstlingswerk (siehe http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9035) folgte nun ein zweites Rutenbauprojekt zum Mefo-Angeln. Schon im letzten Jahr tat ich mich mit der Entscheidung für die XST 1263 oder die 1264 schwer. Meine Meinung zur 1264 vom letzten Jahr hat sich keinesfalls geändert. Der jetzt erfolgte Aufbau der XST 1263 im Vergleich auch nur kaum.

Der hintere Griff wurde ca. 3 cm länger, ein Schmuckring fand zusätzlich seinen Platz. Für den hinteren Griff verwendete ich 30 cm leicht konischen Formkork plus obendrauf ein knapp 3 cm langes Korkstück.

Das Beringungsschema habe ich von der 1264 übernommen. Dass der Startring aufgrund des längeren Griffs etwas näher an der Rolle sitzt, stört (mich) nicht.

Statt der KLSG/KTSG-Ringe wählte ich diesmal die Titanrahmen-Variante mit SIC-Einlage.

Die Beschriftung habe ich nicht direkt auf den Blank, sondern auf eine dünne mit dem behandschuhten Finger aufgetragene Lackschicht aufgebracht. Fürs nächste Mal (kommt bestimmt) werde ich nach einer Lösung suchen, eine individuelle Beschriftung mittels computerbedruckter Folie auf den Blank zu bekommen.

Mit der recht schweren Endkappe kommt die Rute im Vergleich zur 1264 (bei gleicher Rolle) mit der anderen Beringung und Grifflänge ohne zusätzliches Gewicht perfekt in die Balance.

Hier zusammengefasst nochmal die Zutatenliste:

Blank: Batson Rainshadow XST 1263F

Ringe (Fuji SIC, 9 + 1): TKLSG 25 - 16 - 12 + TKTSG 10 - 08 - 07 - 06 - 06 - 06 + TFST Endring (Innendurchm. Tube 1,8 mm, Ring 4,0 mm)

Rollenhalter: Fuji VSS 17 Soft touch

Vorgriff: Kork, passend zu VSS-Rollenhalter

hinterer Griff: Kork, ein Stück, ca. 30 cm, leicht konisch + ca. 3 cm Kork obendrüber

Endkappe: Edelstahl mit Rubberkork

Winding Check: schwarz, Alu

Schmuckring: schwarz, Alu

Bindegarn: Pro Wrap A, schwarz

Unterfütterung: Klebeband

Befestigung Rollenhalter, Kork, Endkappe: Pro Bönd

Lack: Rod Coat von CMW

Einhängeöse

Duplon-/Edelstahl-Stopfen für Spitzenteil

Beschriftung: Pelikan Tusche A schwarz

Fazit: Nach ein paar Kurztests - sogar mit Fisch großes Grinsen - an der frühsommerlichen Küste Bornholms kam bei mir auch mit der 1263 wieder Begeisterung auf. Der Unterschied zur 1264 ist deutlich zu merken. Insofern freue ich mich über ein wunderbares Paar Ruten, mit dem ich mich gut gewappnet fühle für die Eventualitäten bei der Küsten-Watfischerei auf Meerforellen.

Viele Grüße
Philipp

Hier noch ein paar Bilder, die nach den ersten begeisternden Wurfübungen entstanden sind (deshalb ist vielleicht das ein oder andere Staubkorn aufs Bild geschwebt):

Froeyd hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01_20150517_Rute_XST_1263F.jpg 02_20150517_Rute_XST_1263F.jpg 03_20150517_Rute_XST_1263F.jpg 04_20150517_Rute_XST_1263F.jpg 05_20150517_Rute_XST_1263F.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Froeyd: 29.05.2015 23:06.

29.05.2015 23:04 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philip!
Echt schick und zeitlos schön!
Zweite Rute, aber so sauber verarbeitet................

Gruß
Kosta.
29.05.2015 23:45 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser Rute beweist Du wieder mal, dass schlicht auch schön sein kann!!! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
31.05.2015 17:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Rute! Sowas in der Art schwebt mir in nächster Zeit auch noch vor, wenngleich ich an der Küste eh meist nur mit der Fliege fische...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.06.2015 07:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

Themenstarter Thema begonnen von Froeyd
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Ich muss einfach nochmal sagen, dass dieses Forum eine unglaublich tolle Hilfe für Anfänger ist!

Sepp, auch der Fliegenfischer braucht eine ordentliche Spinnrute in Griffbereitschaft. Augenzwinkern

Ich hingegen werde sicherlich nicht umhinkommen, irgendwann mal eine Fliegenpeitsche in Angriff zu nehmen ...

Gruß
Philipp
02.06.2015 20:24 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Philipp,

auch von meiner Seite Zweidaumenhoch

Ich durfte sie ja bereits im unlackierten Zustand begutachten.
Die Lackierungen runden den sauberen Aufbau nochmals ab.

Und glaube mir - das nächste Projekt folgt schneller als Du denkst.

Beste Grüße
Christian
03.06.2015 06:35 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

Themenstarter Thema begonnen von Froeyd
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian! Nicht nur für Deinen gereckten Daumen hier, sondern vor allem für Deinen Rat - zuletzt per Nothotline, als ich so vor dem zunächst miserabel lackierten Übergang von Wicklung zum Winding Check hockte: verwirrt
03.06.2015 22:28 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meerforellenrute: Batson Rainshadow XST 1263F

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH