Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Rute farbig lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute farbig lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Rute farbig lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe vor,mein nächstes Projekt zu starten und würde gerne. Entweder die ganze rute oder nur ein Teil bis 20 cm vor dem Griff in WEIß zu lacken, es handelt sich um die Ss3 und ich würde gerne einen korkgriff nutzen...

Weiß ist sone Sache,aber ich finde weiße ruten total edel... Ich habe es bis jetzt immer nur mit duplon gesehen.... Ich hoffe,das passt auch zu kork... Was meint ihr?

Kann ich einfach weiße farbpigmente in 2k lack mischen, und mit einem harten Pinsel auftragen?

Geht bei einer lackierung viel Aktion verloren?

Ich wollte schon immer eine weiße rute haben...aber wenn es doof aussieht oder 7000stunden Arbeit ist, werde ich es lassen... Klar,investiere ich Zeit,aber nicht unbedingt für sowas "unwichtiges" die Aktion steht immer im Vordergrund...

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar...

PEACE
04.06.2015 00:34 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
bevor du für jede Frage ein neues Thema aufmachst.
Benutz doch mal die Suchfunktion. Daumenhoch3

....über das Lackieren findest weit über 1000 thread's.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
04.06.2015 08:35 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
RE: Rute farbig lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steht nicht,wie ihr das findet...
04.06.2015 17:49 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2
04.06.2015 18:48 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

RE: Rute farbig lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peacemaker
Da steht nicht,wie ihr das findet...

Wie wir was finden? Wenn du das lackieren meinst wäre mir persönlich erstmal egal wie andere es finden. In erster Linie soll es einem selber gefallen zweitrangig ob es anderen gefällt oder nicht. Oder hast du keine eigene Meinung?
04.06.2015 18:59 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich... Aber ich weiß nicht wie kork mit weiß aussieht... Könnte höchstens noch den kork weißen... Kann mir halt weiß mit holzfarben nicht vorstellen wäre doof,wenn mir das erst einer sagt,wenn die rute fertig ist und mir dann auffällt...
04.06.2015 23:51 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peacemaker
Natürlich... Aber ich weiß nicht wie kork mit weiß aussieht... Könnte höchstens noch den kork weißen... Kann mir halt weiß mit holzfarben nicht vorstellen wäre doof,wenn mir das erst einer sagt,wenn die rute fertig ist und mir dann auffällt...

Sagt dir Shimano Aspius Yasei etwas? Ansonsten die Komponenten lose auf dem Blank in der Endposition anbringen und den Bereich der weiß werden soll mit weißem Papier zb Druckerpapier in der gewünschten Breite umwickeln und schon kannst du dir eine ungefähre Vorstellung machen wie die fertige Rute aussehen wird. Das Leben kann so einfach sein cool
05.06.2015 00:27 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich lasse mir meine Ruten - wenn es denn von den späteren Eignern gewünscht ist - bei einem bekannten Autolackierer lackieren, zumindest wenn der ganze Blank lackiert werden soll.
Wenn du nur das Teil vor dem Griff weiss haben willst, würd ich das jetzt mit ner ordinären Spraydose ausm Baumarkt machen. Einfach das zu lackierende Teil fein etwas anschleifen, mit Iso entfetten und den Lack drauf. Nach dem Aushärten kannst das lackierte Stück dann mit 2K überlackieren. Hab ich oft gemacht, das hält perfekt. Du kannst den Bereich auch mit nem weissen NCP-Garn überwickeln wobei bei weissem Garn halt immer die Gefahr besteht, dass es etwas durchscheint und dann schaut es eher grau aus.
Das mit den Pigmenten glaub ich wird nicht so toll weil du diese ja absolut gleichmäßig über den Blank verteilen müsstest, damit sie überall die gleiche Intensität haben.
Oder du nimmst einfach nen Blank, der schon weiss ist. Guck doch mal beim Karl in Shop, von CTS hat der mehrere Serien auch in weiss...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.06.2015 07:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Weiß ist so ziemlich die beschissenste Farbe zum Lackieren.
Ich hab das bereits zwei Mal gemacht.
Bis weiß vernünftig deckt brauchst mal mindestens 4 Schichten Basislack. Zusätzlich muss der Untergrund perfekt sein, da du sonnst sämtliche Vertiefungen siehst.
Also war meine Herangehensweise zuerst 2k Acrylfüller. Dann mit nem 1000ender Papier nass runterschleifen. Dann mindestens 4 Schichten weiß 1k Basis. Danach 2k Klarlack.....

Viel Spaß Essen1 Essen1

__________________
LG

Andi
05.06.2015 07:55 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir haben 2 Schichten Lack aus der Dose immer locker gereicht...
Gut, so ein Kunststoff-Filler als Haftgrund kann nix schaden, wenn man zum Schluss aber eh 2K drüber lackiert muss es auch nicht sein. Das natürlich nur, wenn nicht der ganze Blank lackiert wird sondern nur ein kurzes Stück vor dem Griff...Guckst du z.B. mal
hier:
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.06.2015 08:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab ja schon ne ganze Rute in Pearl White lackiert und ja es ist ne Sau arbeit!

Zuerst musst der Blank angeschliffen und gesäubert werden. Dann brauchst du nen Filler, der auch als Haftgrund dient.

Dann mal mindestens 3 dünne Schichten der eig. Farbe (weiss) und später noch ne Schutzschicht alla 2k Expoxy....
05.06.2015 08:31 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olli82
User


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine erste Umbaurute mit einem Perleffekt-Lack aus der Dose lackiert. Danach war die Rute ein Schwabbelstock. An deiner Stelle würde ich die Hälfte des Handteils lackieren und mehr nicht.
05.06.2015 17:11 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
RE: Rute farbig lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mein Vorhaben, nur die Hälfte des handteils zu lacken....

An weißes Garn dachte ich auch schon,aber das is mir zu viel Arbeit und das Ergebnis nicht so schick...

Die pigmente könnte ich ja einfach verdoppeln...

Aber ich denke,die Alternative mit der dose is ganz gut und günstig,falls ich den blank überhaupt noch färbe... Wollte eigentlich die weiße stradic ranklemmen,habe mich jetzt aber für die ci4+ entschieden... Aber der Nächte blank kommt sicher... Und ich weiß auch schon welcher es wirdAugenzwinkern

Erstmal Bau ich diesen auf und im Winter den nächsten,an dem. Eine weiße Rolle ihren Platz findet und gelackt wird... Trotzdem danke, für die Tipps...sie waren ja nicht umsonst,sondern werden nur aufgeschoben Augenzwinkern
02.07.2015 00:32 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Rute farbig lackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH