Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Shimano CI4+ tunen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Shimano CI4+ tunen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi


Zitat:
Original von Peacemaker
Warum ungelegte Eier? Die Rolle kurbelt schwer an!!! Das ist Fakt!

Ich glaube du verstehst da was falsch wenn Rollen mal eingefahren sind brauchst du nicht jedes Mal 20 Würfe. Viele Rollen im Laden sind Hoffentlich ordentlich gefettet und das auf dem Getriebe hat sich noch nicht richtig verteilt gehst du jetzt angeln und arbeitest mit dem Getriebe verteilt es sich und die Rolle läuft leichter und das bleibt so.


Ich nehme antworten an,aber bis jetzt hat mir noch niemand eine Lösung angeboten... Also kurbelt das ding immernoch schwer an... Du mir ja auch nicht,oder cobe?

Wie du hier siehst sind viele der Meinung das du gar keine Lösung brauchst Denken1


Ärgere mich schon drüber,dass meine jetzige Rolle den Geist aufgibt...bremse knarrt nicht mehr und die is erst fast n Jahr alt...


Das heißt nicht das die Bremse nicht mehr funzt. Daumenhoch3

Dann noch was anderes, im normal Fall sind jede neue Rolle (hoffentlich) ordentlich geölt und gefettet. Und das auf dem Getriebe Fett drauf kommt hat auch seinen Grund, da die Zahnräder offen sind würde Öl mit der Zeit im Betrieb runter tropfen, Fett bleibt wo es ist. Mache meine Penns, Daiwas und Shimanos nur alle paar Jahre mal auf und gönne denen Öl und Fett und meine Infinitys sind noch aus der ersten Serie und laufen einwandfrei.( Und die sind aus den 90er)

Zum Thema auseinander bauen und mit irgendwelchen Mittel entfetten.
Ci4 steht bei Shimano nicht für eine Rolle sondern für eine Serie von Rollen die durch spezial Legierungen viel an Gewicht eingespart haben.
Nur keiner weis wie dieser neue Werkstoff auf Fettlöser (z.B. Aceton) reagiert.
In deinem Thread den du verlinkt hast ist ja schon die rede von einem Schmiermittel ( Hot- sauce) wo Shimano ja schon ein Warnung ausgegeben hat.

Wenn die Rolle da ist fische sie einfach und du wirst sehen das du nix verändern musst.
Wie ich oben schon geschrieben hab, Shimano Rollen sind nicht dafür bekannt das sie schwer gängig sind.Sonst wären die nicht so beliebt bei den Spinnern Augenzwinkern

Petri Werner

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
28.06.2015 09:20 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ins Getriebe gehört ja auch fett... Auf zahnräder usw... Aber doch nicht auf kugellager... Naja,ich werde das Teil Morgen mal bezahlen und wenn sie hier ist, ölen so gut es geht...

Wie sie dann beim fischen läuft,werde ich sehen, wenn ich meine ss3 aufgebaut habe...Schnur muss ja auch noch drauf und meine is eine nicht gerade günstige...120m Kosten 20€+ Versand... Es gibt teurere,das weiß ich,aber meine gefällt mir seeeehhhr gut...fox rage Jig silk... Hatte noch keine bessere...
28.06.2015 13:05 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Olli,

Zitat:
Original von olli82
Wie schon gesagt, meine kurbelt zumindest von der Theorie allenfalls aufgrund der Übersetzung minimal schwerer - in der Praxis mit Köder im Wasser merke ich davon aber nix oder es fällt nicht negativ auf.


das stimmt schon, mit dem X-Ship System in der Stradic Ci4+ ist der höhere Anlaufwiderstand erträglich geworden und die lässt sich wirklich gut fischen, aber im direkten Vergleich zur Rarenium Ci4+ merkt man den Unterschied doch recht deutlich. Man muß einfach wissen was man will.


Zitat:
Original von olli82
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn das Ding zu tunen. Auch der Griff dreht leicht, obwohl da glaube ich kein Kugellager drin ist.


Die Sinnfrage in einem Rutenbauforum zu stellen ist ... naja ... zumindest schwierig rein sachlich zu beantworten Augenzwinkern ... wir optimieren unser Gerät nunmal gerne und wenn man aus einer guten und günstigen Basis wie den Ci4+ Modellen noch etwas mehr herausholen kann - warum nicht?!

Der Griff hat ein Kugellager und ein Gleittlager, welches man einfach gegen ein KL ersetzen kann. Hintergrund ist wohl, daß Shimano bei der Ci4+ die Gesamtzahl KL nicht erhöhen wollte, um den teureren Modellen nicht zu nahe zu kommen. Da mit Einführung des X-Ship aber ein zusätzliches KL am PinionGear sitzt, mußte demnach eins woanders weggelassen werden, was wohl am wenigsten im Griff schmerzt. Weiterhin kann man das untere GL des Wormshaft gegen ein KL ersetzen (erfordert aber eine zusätzliche Federscheibe als Distanzring) sowie das GL unter der Spule (was aber das Laufverhalten nicht verbessert, sondern maximal das Bremsverhalten - sofern relevant).


Zitat:
Original von olli82
Ich kann nur davor warnen, dass Ding kaputt zu basteln. Minimale Unterschiede im Trockenlauf sind für das Fischen doch total irrelevant.


Richtig, man sollte schon etwas Erfahrung im schrauben haben und im Leerlauf wird man auch kaum einen Unterschied spüren, aber unter Last finde ich die zusätzlichen Lager schon angenehm.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.06.2015 13:23 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lass das Teil erstmal hier sein,dann gucke ich weiter...

Die rarenium habe ich nirgendwo für 100€ gefunden,sonst hätte ich die genommen... Dachte nur,das tunen wäre leichter oder,es könnte jemand für mich übernehmen... Gegen einen kleinen Aufpreis...

Ich Öle das Teil erstmal und gucke was sich machen lässt... Wenn sie mir zu schwer kurbelt,was beim Gummifischen ja relevant ist,hole ich mir nächste Saison ne stella oder penn... In. 3 Jahren 5 rollen,das is was mich so aufregt,also lieber einmal richtig investieren... Scheint besser zu sein als 2x im Jahr neu zu kaufen und die stradic ist wieder n Griff ins klo... Schade
28.06.2015 16:49 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

zum ersten frage ich mich warum du die rolle eigentlich haben willst wenn du im vorfels schon nicht damit zufrieden bist

zum anderen kannst du die grundlagen der physik nicht weg tunen
eine rolle mit 6:1 übersettzung läuft nunmal schwerer an als eine mit 4,8:1

und nun zum eigentlichen

ich habe mir vor 10 tagen im angebot je eine daiwa caldia 3000 und eine stradic ci4 4000 gekauft
ich muss dabei sagen es handelt sich um die ci4 f und nicht um die fa

ich habe nun keine ahnung in wie weit diese beiden modelle sich von einander unterscheiden aber diese stradic ci4 f ist so ziemlich das letzte gewesen was ich ich an rollen je gehabt habe
ich war überhaupt nicht zufrieden und habe sie wieder zurück geschickt.

die hat sich angefühlt wie eine kaffeemühle und man konnte das getriebe deutlich mahlen hören und auch spüren

ich besitze auch eine stradic fj und das ist ein unterschied wie tag und nacht.
diese stradic fj würde ich von der laufruhe mit meiner biomaster vergleichen

also wenn die beiden f und fa sich nicht grundliegend unterscheiden würde ich mir das nochmal überdenken.

ausserdem überlege mal ob du nicht am falschen ende sparst
du baust dir ne ss3 wo du nach eigenen angaben 400 euro eingeplant hast und die rolle wird streng budgetiert

gruss
frank
29.06.2015 17:33 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
RE: Shimano CI4+ tunen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil noch nie ne rute kaputt gegangen ist bei mir, aber rollen... Für 100€ bekommt man nix vernünftiges auf dem Markt und für eine Saison gebe ich keine 500€ aus... Muss jetzt schon das dritte mal Schnur Kaufen,dieses Jahr... Also in 2Monaten... Dasgeht schon genug ins gGeld!!!
29.06.2015 18:45 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die dritte Schnur in 2 Monaten, scheisse das geht ins Geld.
Und das bei 30€ im Monat zum leben Denken1
29.06.2015 20:05 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Zitat:
Original von maloeze
also wenn die beiden f und fa sich nicht grundliegend unterscheiden würde ich mir das nochmal überdenken.


der Unterschied ist schon spürbar ... ich hatte damals auch mit der Stradic Ci4 geliebäugelt und die im Laden mehrfach gekurbelt, ich konnte mich jedoch nie zum Kauf durchringen. Die Stradic Ci4+ FA fand ich gleich beim ersten in die Hand nehmen richtig gut und die hat mich auch am Wasser überzeugt - das war auch die erste Stradic, die ich je gefischt habe, bei der der Anlaufwiderstand (durch die hohe Übersetzung) erträglich war. Die aktuelle Ci4+ Generation (auch Rarenium) ist wirklich gut P-L-mäßig.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
29.06.2015 23:08 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte letztens die stradic ci4 im laden in der Hand... Die war nicht schwer anzukurbeln...

Ja,wegen dem preisleistungsverhältnis habe ich sie mir ja bestellt... Und für 110€ is das echt günstig... Mal sehen,wie sie sich fischen lässt... Leider kommt erst nächsten Monat Schnur drauf,aber dann kann ich sie gleich an die Ss3 setzen und habe alles aufeinander abgestimmt...

Kann die Rute 100% ausbalancieren, und gleich mit der neuen Kombi probefischen...alles neu,nur der Schnur bleibe ich treu Augenzwinkern

Wenn ich dann noch den ersten Erfolg habe,bin ich zufrieden... Beides erstmal richtig testen und gucken, wie sie sich am Wasser machen...
02.07.2015 00:03 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Friendensstifter,

ich hab jetzt ein paar Threads von dir mitgelesen und mich beschleicht das Gefühl, dass du hier im Forum weniger dein Wissendurst als vielmehr deine narzistische Verhaltensstörung befriedigen willst. Du hälst hier ein dutzend Leute mit fiktiven Problemen auf Trab.

What you pay is what you get. Du scheinst grad innerlich dran zugrunde zu gehen, dass es die eierlegende Wollmilchsau und Hi-End-Qualität zum Ramschpreis nicht gibt. Ich kann das ein wenig nachvollziehen, aber wenns der Geldbeutel nicht hergibt, muss man halt Kompromisse machen. Das geht hier vermutlich fast jedem so und die meisten, wage ich mal zu behaupten, leben nicht von 30 Euro im Monat. Sonst hätte jeder Torzit am Stecken...
Melde dich wenn deine weiß lackierte SS3 zu langsam ist oder deine Stradic sich wegen verhärtetem Fett kurbelt wie ne Seilwinde, sprich, du reale (Tackle)Problem hast, dann kann man vielleicht helfen.

Kauf dir erstmal deine SS3, die kannst du "in der allergrößten Not" auch mit deiner aktuellen Rolle fischen.
Offensichtlich baust du ja darauf, dass dein Gummiködergeschäft im August sofort durch die Decke geht. Auch wenn es dir zu wünschen ist, würde ich nicht unbedingt fest damit rechnen. Selbst wenn das erste Geld reinkommt, ist ne 400 Euro-Rute eine eher fragwürdige Investition für ein junges Unternehmen. Ich kenne einen Gründer im Angelbusiness, der mussten die ersten drei Jahre beissen und schuften und hatten weder Zeit noch Geld sich einen Luxusstecken aufzubauen.

Und um Inhaltlich was zur Diskussion beizutragen: Ich kann nur sagen, die Stradic wird aufgrund ihrer Übersetzung von 6:1 immer schwerer "gehen" als Rollen mit z.B. 4,8:1, das wurde ja schon mehrfach angemerkt und eben so oft von dir ignoriert.
Sollte das jemals anders sein, hat jemand das Perpetuum Mobile in Form einer Rolle entwickelt. Dann dauerts auch nimmer lange bis gigantische Angelrollen statt der Kernkraftwerke die Industriegbiete Deutschlands besiedeln... Bis es soweit ist, solltest dir eine andere Rolle ausssuchen.
Ich hatte die neue Stradic letztens an der Rute und finde das ist Geschmackssache. Ich bin kleinere Übersetzungen gewohnt und werd dabei bleiben. Das Kurbeln sollte weitgehend mühelos von Statten gehen, ich hab aber die ganze Zeit das Gefühl gehabt, dass das Schnurlaufröllchen klemmt oder so.
02.07.2015 09:53 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Peacemaker Peacemaker ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2014
Beiträge: 122
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Peacemaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Meine stradic ist bezahlt...also werde ich wohl die nehmen?!

Das mein Geschäft durch die decke geht,habe ich nie gesagt,und würde ich auch nie... Es muss erstmal anlaufen und ich muss weitere Händler finden... Möchte nicht nur 100gummis im Monat verkaufen,sondern 10.000...sowas geht nicht von Anfang an,das braucht Zeit und von 15€ (die ich an Gewinn habe von meinem Händler im August) werde ich mir auch keine ss3 aufbauen können...warum soll ich nach 2TagenaArbeit im Monat keine Zeit haben,die rute aufzubauen? Was mache ich dann die anderen 29 Tage? Kann meine fische nur nach Aufträgen gießen,sonst is der Verlust zu hoch und bei einem Auftraggeber,würde ich sagen,habe ich vieeeeel Zeit zum rute aufbauen,wobei die auch nach 3 Tagen steht...
Warum sollte die Rute nix für mich sein? Die möchte ich schon 2Jahre haben und nächsten Monat gönne ich mir das Teil einfach mal... Bin es leid mir jedes Jahr 1 rute zu holen,weil ich merke,sie is doch nicht das richtige...

Das die Rolle immer schwerer kurbeln wird wie eine 4,8:1 ist mir klar,wollte ja nur,dass das kurbeln leichter wird,als es ist... Darum wollte ich sie tunen...warum auch nicht,da eh keine Garantie da ist...

Ich kann das Teil nicht mit meiner "allisa" fischen,weil die Rolle 100g mehr wiegt und dazu die bremse nicht mehr knarrt...dazu kommt noch,dass die Rolle schlecht wickelt und meine Schnur beschädigt... Die ss3 kann ich wohl erst 100% austarieren,wenn die neue Rolle dran hängt...

Das was du im Gefühl hattest,liegt an dem fett im kugellager,was da nicht reingehört... Dadurch lässt sie sich schwer drehen, und "hängt"...genau um dieses Problem ging es ja hier... Aber mit kleinem Budget kann ich es nicht ändern... Für ne 500€ Rolle fehlt mir das Geld und daher wollte ich das Teil für 20€ tunen... Dann läuft sie ja...
02.07.2015 12:18 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten kugellager nicht mit fett geschmiert werden? Das macht schon sinn. Jedoch drehen kugellager, die mit Fett geschmiert sind, schwerer. Aber mit fett sind sie am besten geschmiert und geschutzt gegen korrossion, den großten feind einer kugellager.

In eine baitcaster macht das ja sinn, da kann ein kugellager mal schnell so um 8000-10000 umdrehungen pro minuten haben, wenn nicht mehr. Aber bei eine stationairrolle macht das kein sinn, es sei denn, du willst nicht lange spaß haben an deine rolle. Geölte kugellager haben nicht die gleiche lebendauer wie gefetteten kugellager.

Überleg dich nochmal, ob du deine kugellager ölen willst...

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
11.10.2015 17:59 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Shimano CI4+ tunen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH