Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zanderjigge für Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zanderjigge für Hamburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Zanderjigge für Hamburg Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Mich zieht es derzeit zunehmen in den Freihafen in Hamburg und umliegende, freie Gewässerabschnitte.
Die letzten Male habe ich dabei nur meine Expert Graphite Dropshot (2,40m, 5-25g) mitgehabt, was natürlich am unteren Limit fischt, vor Allem bei Hochwasser.
10g Kopf + 4" Easy Shiner ließ sich zwar noch werfen und halbwegs führen, aber schon bei voluminöseren Ködern war die Kombi stark an der Grenze.

Deshalb soll nun eine Rute her die etwas allroundfähiger ist und eventuell auch mal mit an den Strom oder Buhnenfelder kann, ohne gleich komplett an ihre Grenze zu stoßen (Hauptstrom erstmal außen vor).

Ich fische gern so leicht wie möglich und die Ködergröße kommt selten über 10cm. Für gewisse Spots hätte ich gestern z.B. 18 oder 21g Köpfe schon ganz gut brauchen können (Kehrströmung hinter einer Brücke).
Sonst kam ich bisher mit 10-12g Köpfen schon ganz gut klar.
Ich denke es läuft deshalb eher auf einen Blank bis 60g raus, die 40g Blanks (Nitro,SS3) scheinen damit schon eher an der Grenze.

Nun habe ich gestern die SuFu schon ohne Ende gequält, bin aber trotzdem nicht so recht weiter.
Mit 2,40m wie ich es gerne hätte, gibt es viele gute Blanks nicht.
Ich suche schon eine Rute Richtung X-Fast, die etwas brettiger ist, also viel Rückgrat hat.
Damit komme ich beim jiggen am besten zurecht.

Vermutlich muss ich meine Wunschlänge scheinbar aber auf 2,70m ausweiten.
Die kurze Nitro ist dann doch eher an der unteren Grenze denke ich.
Eine SS2 in 2,40m entspricht vermutlich nicht meiner Wünsche an die Aktion.
SS3, Fireneedle, usw. sind alle 2,70m in der gewünschten WG-Klasse.
Aufgrund der immer wieder zu lesenden Bruchproblematik kommt für mich im Moment am ehesten die SS3 mit 2,70m und 10-60g in Frage.

Nun bin ich auf eure Ideen/Ratschläge/Erfahrungen angewiesen :

Was würdet ihr wählen und welche Alternativen habe ich bei den genannten Vorgaben ?

Vielen Dank im voraus,
Mike.
19.07.2015 13:15 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

der Expert Graphit Ultra Spin sollte für dich in Frage kommen. Gibt's bei Tackle 24.
Setz ich zum Allround Zanderfischen ein. Von 8cm + 10g bis 12cm und 30g Kopf setz ich in auf Zander ein. Hatte zur Not aber auch schon mal ein 15cm Gummi + 21g Kopf damit geschletzt.
Der Blank ist ziemlich spitzenbetont (xfast) mit richtig Rückrat, hat aber trotzdem einen recht harmonischen Übergang.

Gruß
Matthias
20.07.2015 10:06 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja, der expert ultra-Spin wär für dein vorhaben geeignet, wobei der m.W. derzeit nicht lieferbar ist. Wenns ne brettige Aktion sein soll, tät ich zu etwas a´la CTS ETA greifen, bei der reicht dir wohl die 45g Version, die packt locker mehr, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibt's die auch als 60g-Version...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.07.2015 13:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für Eure Beteiligung fröhlich .

Der CTS ETA wird´s leider auf keinen Fall. Den hatte ich vom Kumpel mal zum testfischen und der hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. =/.

Expert Graphite hab ich schon mehrere kurze Blanks von aufgebaut und find die in Ordnung.
Der Ultra Spin ist im Moment in der Tat nicht verfügbar.

Mittlerweile (durch einen Bekannten aus Hamburg) schwenke ich aber auf den kurzen Nitro. Bin nur unschlüssig ob ich den bis 45g oder den bis 60g brauche.
An den allermeißten Stellen steht man sowieso auf Betrontreppen oder Spundwänden mindestens 1-2m über dem Wasser, bei Niedrigwasser entsprechend auch mal 5 oder 6m. Da brauch ich die lange Rute im Prinzip nur, wenn es mich wirklich mal an die Steinpackung treibt.
Für den Zweck könnte man dann immernoch etwas aufbauen, was für härteren Strom taugt und in den Hafengebieten etwas leichtes fischen, was den Ködern gerecht wird.
Die Breitbandigkeit und das hoch angegebene Wurfgewicht der Expert Graphite deuten für mich eher darauf hin das ich sie dauerhaft am unteren Limit fischen würde.
2,70m kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Somit fällt der SS3 auch raus. Die Nachteile überwiegen einfach in Bezug auf mein geplantes Einsatzgebiet in beruhigten Endbecken oder kleinen Kehrströmungen.
20.07.2015 19:59 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, die kurze Nitro(WG 45gr) hab ich schon in HH gefischt, fand die dort in der Strömung eher unangebracht. Costa hat doch den Meneva aufgebaut in 240cm,evtl ist das ja was für dich.

Gruß Robert

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
20.07.2015 20:13 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

60er Nitro zu verlängern würde evtl. in Frage kommen.
Ich mag die Blanks einfach, war vom probewedeln des 45er sehr angetan.
Der 60er sollte hoffentlich auch nicht sooo anfällig für Brüche sein. Zumindest liest man das häufiger in Beziehung auf den 45g.
10cm am Nitro zu verlängern wäre jetzt ja nicht so das Problem.
Hab heute nochmal die SuFu bemüht und die Menava´s sollen der Expert Graphite sehr ähnlich sein.
Die vorhandenen Fotos der Biegekurve deuten jedenfalls darauf hin das sie eher nicht meinen Vorstellungen entspricht Augenzwinkern .
20.07.2015 20:59 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die SS2 FT 10-50g sollte vom WG und Aktion passen, hat laut CMW das gleiche Ködergewicht wie die SS3 10-60g.
20.07.2015 21:45 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,


ist nun übrigens die kurze Nitro mit 10-60g geworden.
Dreht gerade ihre zweite Lackierrunde und sollte dann morgen fertig sein großes Grinsen .
Falls ich damit, wider erwarten, nicht klar kommen sollte zieht dann unter Umständen noch etwas längeres ein.
Bin jedenfalls überrascht was die Nitro für ein Brett ist....meine Erinnerungen ans probewedeln der 7-45g sind entweder verblasst oder die Rute war wesentlich biegefreudiger.
Umso besser das die 60g so straff ist, wird sicher genau meinen Erwartungen gerecht smile .

Jetzt nur noch hoffen das ich von der Bruchproblematik verschont bleibe =/
26.07.2015 09:39 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zanderjigge für Hamburg

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH