Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kunstköderbau » Wobbler » Klarlack für Jigs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Klarlack für Jigs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akva akva ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

Klarlack für Jigs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
es gibt keine Rubrik Pilker/Jigs darum schreib ichs mal hier rein.
Ich möchte Speedjigs zwischen 220 und 350g lackieren. Am liebsten wäre mir direkt auf das abgekühlte Blei eine Schicht Klarlack mit dem Pinsel aufzutragen um den Bleiglanz zu konservieren. Hat sowas schon jemand gemacht? Funktioniert das? Hält der Lack? Welchen würdet ihr empfehlen? Rutenbaulack möchte ich aus Kostengründen eher vermeiden (sind mehr als 100Stk). Pulverbeschichten fällt auch aus, weil mir einfach die Möglichkeit des Beschichtens fehlt und ich mein Backrohr nicht verschmutzen will. Gibt sonst Schelte!

Hat also jemand Tips für einen Lack der salzwasserbeständig, streichbar, keine allzu lange Aushärtungszeit (optimal wäre <1h) und gut gegen die Zähne von Salzwasserräubern beständig ist?
Danke u Gruß
akva

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akva: 22.07.2015 08:52.

22.07.2015 08:48 akva ist offline E-Mail an akva senden Beiträge von akva suchen Nehmen Sie akva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

im grunde kannste nur 2k- Epxoy nehmen (ggf da ne schnell trocknende Version). Im Internet gibts das Zeug teils in größeren Gebinden.

Was anderes wird auf Dauer nicht halten.
22.07.2015 09:02 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
so wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du selbst das Blei gießt.
Schmeiß in dein Blei 5 - 10% Zinn mit rein.
Ergibt super Glanz und oxidiert nicht.
Somit kannst du dir den Lack sparen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
22.07.2015 09:16 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
akva akva ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von akva
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von murmeli1965
Servus,
so wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du selbst das Blei gießt.
Schmeiß in dein Blei 5 - 10% Zinn mit rein.
Ergibt super Glanz und oxidiert nicht.
Somit kannst du dir den Lack sparen.

Gruß Oldi

Ja, das Beli wird selbst gegossen. Dass es in Salzwasser nicht oxidiert bezweifle ich aber.
22.07.2015 09:19 akva ist offline E-Mail an akva senden Beiträge von akva suchen Nehmen Sie akva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Lackierung nur für den Erhalt des Bleiglanz für die Zeit von jetzt bis zum Einsatz?
Nach einem gezahnten Fisch hält der spröde Epoxi nicht mehr lange am Bei, deshalb werden bei kommerziellen Produdukten thermoplastisch zähe Lacke verwendet.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
22.07.2015 10:03 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gieße auch Jigs und Pilker selber.
Den Bleiglanz bekomme ich nach dem Abkühlen mit einer
Drahtbürste wieder hin, eine Nachbearbeitung ist sowieso
notwendig, Gießkegel und Steiger müssen abgefeilt werden,
ebenso die Grate.
Ich nehme immer Reste vom Rutenbaulack, war ein Tip von
einem Forumsmitglied.

In Summe habe ich dieses Jahr knapp 30kg Blei verarbeitet,
allerdings bleiben nur etwa 5-10% farblos und werden demzufolge
lackiert, der Rest wird pulverbeschichtet und das geht schneller
als Lack.

Ruten-Halter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20150412-WA0019.jpeg 20150412_213254k.jpg

22.07.2015 10:31 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User


images/avatars/avatar-141.jpg

Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbaulack im Großgebinde gibt es z.B. bei Bootsservice Behnke.
Epoxi 300 und Härter LS ist genau das was du brauchst. Ich lackiere damit selbstgebaute Wobbler genauso wie meine Rutenbindungen.

Auf deren Internetseite steht dazu folgendes:

• Sehr helle Farbe, mit Epoxidharz 300 nahezu wasserklar aushärtend.
• Sehr geringe Vergilbungsneigung.
• Geringe Viskosität und hervorragende Verlaufseigenschaften.
• Sehr gute Tränkungseigenschaften.
• Sehr gute Verlaufseigenschaften.
• Aushärtung bei Raumtemperatur mit klebfreier, glänzender Oberfläche.
• Gute statische und dynamische Festigkeit.
• Verarbeitungstemperatur ab 15 Grad.
• Verarbeitungszeit bei 20 Grad ca. 40 - 60 Minuten.
• Aushärtezeit bei 20 Grad ca. 48 Stunden.

__________________
Schöne Grüße aus Köln
Peter

gone fishin' ...
29.10.2015 10:55 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kunstköderbau » Wobbler » Klarlack für Jigs

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH