Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Länge der Zapfenverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Länge der Zapfenverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Länge der Zapfenverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mal eine Frage an die Experten stellen:
Es geht um die Länge von der Zapfenverbindung bei Steckruten in diesem Fall bei einer Feederrute.
Welchen Vorteil bringt der Zapfen von ca. 60 cm Länge oder gleicht er nur eine gewisse Schwäche von den folgendem Rutenteil aus.

Das Bild zeigt jeweils ein Handteil von zwei verschiedenen Ruten:
1. TRI-CAST Legend 5000 mit dem kurzen Zapfen WG bis ca. 140 Gramm, diese Rute wirft 80 Gramm Körbe auf 90 Meter und mehr.
2. Handgebaute Rute aus Holland welche die gleiche Distanz überbrücken soll.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

joosten001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rutenverbindung.jpg



__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

01.12.2008 20:06 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

RE: Länge der Zapfenverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joosten,


Über zapfen im allgemeinen kann ich sagen, dass die durchschnittlich um die 8cm gebaut werden.(zb.Karpfenrute300-360, wird der querschnitt dünner matchrute spitzentei, wird kürzer gebaut 4-6cm)
Sprichwort von meinem alten meister," lange zapfen brechen gerne".

Der kurze Zapfen bei der ersten rute, ist ein außergewöhnlich kurzer,
um die funktion steckverbindung erstklassig herzustellen muß hier besonders genau eingeschlieffen werden.
Bei normaler Länge des Z. sollte natürlich ebenfalls genau gearbeitet werden, eventuelle fehler werden aber besser ausgedlichen.

Nach einer kundenanfrage habe ich mich über die 2. Rute im winter 2007/2008 näher informiert.
Die NL. Firma stellt überlange feederruten her, wobei bei einigen modellen eine rute aus 2 blanks erstellt wird.
Zb. in einen 2 teiligen Sportex Kev Carp-Blank, wird in den ersten handteil ein weiterer Ht. eingeschoben und ergibt diesen langen Zapfen, meiner meinung nach schon ein schwert.

Über die sinnhaftigkeit so einer konstruktion möchte ich keine meinung abgeben, die überlänge von 450-500 wird jedenfalls ereicht.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 02.12.2008 12:22.

02.12.2008 12:17 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Länge der Zapfenverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Ingma kennst Du auch jemanden der so ein Teil fischt. Mich würde das schonmal interessieren, wie sich die Trümmer im praktischen Einsatz verhalten.

Olaf
02.12.2008 12:53 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Hallo,
einer der diese rute baut von der ich gesprochen habe heisst Point.
Ein anderer Ton temming baut die Tricast legend ruten www.traditional.nl als handbau. ein weiterer www.sanders-hengelsport.nl , all diese bauen Ruten und sind weich aufgebaut. um schwere körbe 90 gramm über den amsterdamm-rhein kanal zu werfen."

zitat aus dem email meines Kunden


Persönlich kenne ich niemanden in meiner gegend der sie einsetzt, der schreiber des emails hat sich dann eine tricast legend gekauft

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 02.12.2008 13:55.

02.12.2008 13:52 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp von Temming habe ich auch schon gehört. Die Ruten finde ich schon spannend. Vielleicht verschlägt es mich mal in die Gegend.

Danke.

Olaf
02.12.2008 14:00 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von joosten001
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es stimmt, die TRI-CAST ist aus der Werkstatt von Ton Temming, die Fabrikgebaute Rute hat auch nur diesen kurzen Zapfen. Scheint aber zu halten da viel Angler diese Rute fischen.

Der Rutenbauer "Point" hat die Rute mit dem lagen Zapfen gebaut. Meine Rute ist jedoch nicht auf einen Sportex Blank aufgebaut.
Die Ruten mit dem Sportex Blank sollen um die 600,-- Euro kosten, ich finde das eine ganze Stange Geld.

Die Firma Sanders in Maarssen baut keine Ruten, es ist ein Angelgerätegeschäft, allerdings haben sie eine Rute von FOX vertrieben die den Namen von Sanders trägt.

@ingma
hat du von dem Rutenbauer "Piont" nähere Information zu den Feederruten ?
Ich habe meine gebraucht erworben und sonst keine Angaben zu dem Rutenbauer.

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

02.12.2008 16:34 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

keine näheren Infos.
Hatte nur kontakt mit meinem Kunden der sich bei mir über eine Feeder mit bis zu 5m erkundigt hat, mit eben diesen Schwert.

__________________
mit Petri Heil ingma
02.12.2008 17:14 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Renzetti
User


images/avatars/avatar-154.gif

Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 104

Zapfen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein extrem langer Zapfen gibt der Rute im Handteil die nötige Steifheit/Schnelligkeit um wirklich lange Distanzen zu werfen.Lange Zapfen kommen jedoch fast nur bei Heavy Feedern zum Einsatz.Die erwähnte Legend 5000 ist so eine Rute.Die neue Zammataro Rute,welche von Balzer vertrieben wird,hat eben so einen langen Zapfen.Hoffe,ich konnte helfen.
lg Mäx
25.12.2008 15:41 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Balzer Zammataro hatte ich gestern in der Hand.
Also ich finde im ersten Anblick ist dieses lange Schwert etwas übertrieben. Die Rute ging nur bis 115g WG... da hätte es ein Zapfen mit 20cm auch getan. Aber vielleicht hätt ich eine andere Meinung wenn ich sie mal geworfen hab...

__________________
Gruß

Philipp
26.12.2008 08:50 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Länge der Zapfenverbindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH