Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Selbstgebaute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste Selbstgebaute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salt
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 8
Herkunft: Berlin

Meine erste Selbstgebaute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fröhlich

nachdem ich mich im Frühjahr angemeldet habe ist das nun mein erster richtiger Beitrag hier...
Angefixt durch meinen Rutenbauer, der mir letzten Winter eine sehr schöne Jerke auf Basis einer Tac Cross Jigging aufgebaut hat, bin ich schließlich hier gelandet & der Wunsch so was auch mal zu versuchen wurde geweckt.
Nachdem ich hier sehr viel gelesen & gelernt habe ist es nun soweit und ich kann euch meine erste selbst aufgebaute Rute präsentieren, die, wie ich finde, für den ersten Versuch ganz ordentlich geworden ist.
Aber seht selbst....und spart nicht mit Kritik großes Grinsen

Der Blank ist ein "Jig & Twitch" (Testmuster) vom Advanced Tackle aus der Bucht, leichte Version, 5 - 45g WG, 1,85m einteilig.
Nix dolles, sehr dünnwandig und sicher auch nicht so "fast" wie beschrieben aber zum probieren ganz ok. Außerdem gefiel mir der Blank durch das Crosswinding Augenzwinkern

Ich hab ihn auf 2,22m verlängert und als Baitcaster aufgebaut, beringt mit 10 + 1 Tac SlimSic M 16, 12 & Tac SlimSic XON Narrow 10, 8, 7, 6, 5, 5, 5, 5 & SlimSic XU 5 Top
Rollenhalter ist ein Fuji ACSM 16 mit KDPS
Die Griffstücke aus Duplon hab ich mit auf einer improvisierten Drehbank selbst zurecht geschliffen. Zusammen mit den matten Carbonteilen gibt's das einen stimmigen Look finde ich.
Beim Wickeln hat's mich dann doch überkommen zumindest ein bisschen Farbe rein zu bringen & ich hab Trimmwicklungen in GM Grey & Light Blue (PacBay NCP) gemacht.

Heute früh hab ich sie das erste mal gefischt, Gewichte zwischen 15 & 40g lassen sich gut werfen, wobei ich nicht über die 40g hinaus gehen würde. Drillen durfte sie auch schon großes Grinsen handlange Barsche sind noch gut zu merken & ein kleiner Hecht war ganz spassig Daumenhoch2
Zusammen mit der Tatula bringt sie nen 15g Stick locker 40m raus aber da geht sicher noch mehr wenn ich mich erstmal eingeworfen habe....die Rolle hab ich heut auch das erste mal dabei gehabt.

So, genug geschrieben...hier die Fotos

Salt hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
6.png 7.png 8.png

16.08.2015 11:48 Salt ist offline E-Mail an Salt senden Beiträge von Salt suchen Nehmen Sie Salt in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schicke Rute. Respekt
Gefällt mir gut.
Hab zwar noch nicht das Auge dafür ob sie perfekt ist, da ich auch erst neu dabei bin, aber für mich sieht sie sauber verarbeitet aus. Daumenhoch4

Meine erste wird jetzt im Winter aufgebaut. Läuft alles auf eine Menava LRS innaus. Weiß nur noch nicht ob die 001 in 2,70 oder die 004 in 2,40m. WG ist bei beiden 15-45 g.
Hoffe das ich dann auch so schicke Bilder hier posten kann.

Weiter so. Zweidaumenhoch

Gruss Sascha
16.08.2015 13:20 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schöne Rute geworden, besonders da Erste.
Bis auf Kleinigkeiten wie offenliegendes Garn und verkratzes Carbon gut umgesetzt.
16.08.2015 14:17 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein "Erstlingswerk" wirklich prima! Zweidaumenhoch
Gefällt mir gut!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
16.08.2015 15:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 8
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend...

schön das die Rute gefällt Danke

Für mich war es ja in erster Linie ein Übungsprojekt da das nächste schon in Planung ist, macht wirklich sehr viel Spaß!

Im großen & ganzen ging es mir recht leicht von der Hand aber ich hab schnell gemerkt das ich noch mehr auf's Detail achten bzw. sauberer arbeiten muss, grade was die Fadenspannung angeht und beim Lackieren natürlich.
Auch die Ringfüße werden beim nächsten mal angeschliffen Daumenhoch2

@Martini - die Kratzer auf dem Foregrip hab ich auch erst auf dem Foto gesehen....frage mich grade wie ich die weg bekommen könnte?
Evtl. mit feinstem Schleifpapier nass drüber gehen?

Schönen Sonntag-Abend euch noch...

Grüße, Olaf
16.08.2015 19:17 Salt ist offline E-Mail an Salt senden Beiträge von Salt suchen Nehmen Sie Salt in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eine wirkliche schöne Rute - gefällt mir Daumenhoch3 . Zu den Kratzern auf dem Foregrip werden sich sicherlich in Kürze (beim Gebrauch) noch welche dazugesellen Augenzwinkern . Zum "offenliegenden Garn" - es liegt definitiv nich mehr offen sch*** einfach drauf - das Garn ist komplett mit Lack durchtränkt und wird sich was Aussehen und Haltbarkeit anbelangt nicht mehr verändern - lieber so als die klassischen "Anfänger-Lackwürste"
Bin gespannt was als nächstes kommt - sieht vielversprechend aus smile . Und denk dran ordentlich Fotos hier reinzustellen großes Grinsen

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
16.08.2015 22:37 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er schrieb man solle nicht mit Kritik sparen fröhlich

Ich find offenliegendes Garn einfach nicht schön. Um das zu vermeiden einfach mehrmals lackieren. Dünn, dick, wie man will.

Die Kratzer rauszuschleifen kannst du ruhig probieren. Bis das Muster Schaden nimmt, muss man schon ordentlich rangehn.
16.08.2015 23:27 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Eine schöne Rute hast da gebaut. Gefällt mir!
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.08.2015 07:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Selbstgebaute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH