Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Versuch einer professionellen Wickelbank :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Versuch einer professionellen Wickelbank :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so kann man einen stufenlosen Spannungsregler aufbauen. Die Basis bildet der LM 317, mit dem man zwischen 0 und 39V, per Poti, regeln kann. Wenn man konstante 12V anlegt, eben zwischen 0 und 12V. Werd die Teile im Tütchen mal zusammenlöten. Das Schiebepoti, was ich auch hab, soll irgendwie Pedalbetätigt werden.(vielleicht über einen Drahtzug verwirrt ). Ich möchte über einen Schalter zwischen einem Handsteller und dem Pedal umschalten können. Wenns funktioniert, ersetzt der Motor meine bisherigen zwei(Wickelmotor/Trockenmotor), an meiner Maschine.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0783 (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.12.2008 21:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so das Lötwerk ist vollbracht. Steht nachher noch ein Testlauf an, schätze wenn die Ente verdaut. Wenns gut ist(sollte so sein), wird ein wirklich kleines Gehäuse bestellt und ein Printtrafo, damit ich auf ein Steckernetzteil verzichten kann. Schieberegister( an den beiden Drähten) kommt dann in eine kleine Platte und fertig ist die stufenlose Regelung , für einen spannungsgeregelten Motor 0-12V.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0784 (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.12.2008 01:33 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du hier vielleicht ein Wörtchen vergessen???
Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,

so das Lötwerk ist vollbracht. Steht nachher noch ein Testlauf an, schätze wenn die Ente verdaut wird. Wenns gut ist(sollte so sein), wird ein wirklich kleines Gehäuse bestellt und ein Printtrafo, damit ich auf ein Steckernetzteil verzichten kann. Schieberegister( an den beiden Drähten) kommt dann in eine kleine Platte und fertig ist die stufenlose Regelung , für einen spannungsgeregelten Motor 0-12V.

großes Grinsen

Bin gespannt wie dein Werk funktioniert. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (irgendwann) möchte ich mir ja auch noch etwas vernünftiges bauen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
25.12.2008 10:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas zu machen ist gut, allerdings was für mich wichtig ist, ist die maximale Stromstärke, die deine Regelung leisten kann.
Mein Motor, den ich für schnelle Drehungen habe frisst nämlich viel... und grad bei Blockierung geht der Strom schnell mal richtung 25 Ampere.

Philipp

__________________
Gruß

Philipp
25.12.2008 13:06 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ach ja , der Mensch mit dem Rotstift. Baby1
Nein, da ist nichts vergessen und wer ein bisschen deutsch kann, der erkennt, dass der Sinn ohne wird gegeben ist. Da im Magen jetzt die Ente verdaut (????), will ich nun gerne die Regelung testen. Stell dazu noch etwas ein.

@fisherman
Die Spannungsregelung, ist für einen spannungsgeregelten Motor, der kongruent, zur anliegenden Spannung (zwischen 0 und 12V), seine Drehzahl entwickelt. Man kann das nicht an x- beliebige Motoren anschließen.
Ich hab auch schon mal gepostet, wo man sowas, für schmales Geld einkaufen kann. Mach ich gerne nochmal: dieser(den hat auch unser Alex) http://www.megakick-stores.de/html/4/art...ll/article.html

oder dieser(den ich hab) http://www.megakick-stores.de/html/4/art...ll/article.html

Ich werde meinen viel fressenden Nähmotor wahrscheinlich wieder abbauen und alle Anforderungen mit dem Getriebemotor abdecken. Kleines Kopfzerbrechen bereitet mir noch, das Erstellen eines vernünftigen Fußpedals, was meinen Schieberegler betätigt, obwohl ich da auch schon eine Idee hab. Am Ende soll in der einen Einstellung der Motor pedalbedienbar, in der anderen handstellbar sein.
Bei Fragen, bitte fragen.

Wenn du einen Motor hast , der gegen 25 A geht, dann würde mich mal interessieren, was das für ein Monster sein mag. Wo ich wohne , kann man technisch an keiner Schukosteckdose 25A fließen lassen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 25.12.2008 14:48.

25.12.2008 14:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ein 900 Johnson, aus dem Modellbaubereich. Nicht für 220V gegeignet, sondern für Spannungen bis ca 20V.

Wenn man den bremst (beim Korkschleifen etwa) steigt der Stromverbrauch ganz schön an. und den zu blockieren ist schwer, wenn doch dann ist der Blockierstrom sehr hoch.


edit:
in etwa so ein Motor: LINK

__________________
Gruß

Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fisherman82: 25.12.2008 15:16.

25.12.2008 15:03 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der erste Test ist abgeschlossen. Mein Fazit, die Spannung lässt sich regeln. Negativ erscheint mir, das gut 1,25V meiner Eingangsspannung verpuffen. Das heist, wenn ich konstant 12V anlege, kommen hinten nur max bis 10,8V raus. Der Spannungsregler wird heiß, d.h. Kühlkörper und /oder 25mm Lüfter im Gehäuse einbauen. Das Poti sollte mindestens gute 1W Leistung vertragen. Mein 0,4W Schieberegister ist jetzt im Potihimmel. Werd jetzt mal den LM2941 einkaufen, da der weniger von der Eingangsspannung verbrät. Weitere Berichte folgen.

Nach update bleibt der Spannungsregler handwarm und die Potis heil.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 25.12.2008 20:52.

25.12.2008 18:02 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michel   Zeige Michel auf Karte Michel ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 96

RE: Versuch einer professionellen Wickelbank :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs, ich habe mir meine Wickelbank auch aus Profilen gebaut, die geeignetsten sind die von Item und Bosch, diese kann mann für kleines Geld bei III BÄÄÄ schießen, oder man hat nen Kumpel der ne Werkstatt hat, da fällt mal was ab Applaus
Ich werde meine über den Winter auch etwas umbauen, da sie noch nicht so ist wie ich sie haben möchte Denken1

__________________
the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell" Rutenbauer-1

Gruß Michel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel: 27.12.2008 12:33.

27.12.2008 12:33 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine erste Wickelbank funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich glaube , ich bau trotzdem mal was ganz neues auf. Damals hatte ich auch meine Profile gebraucht gekauft, diesmal werd ich neue nehmen und auch mit anderen Materialien arbeiten.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...ttachmentid=334
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...ttachmentid=370

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 29.12.2008 00:37.

27.12.2008 13:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Jetzt habt ihr es geschafft, lese seit Tagen mit und bin am überlegen ob ich mir eine neue Wickelbank aufbauen soll oder nicht.
Werde mich ins Zeug legen und euch nacheifern.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
28.12.2008 19:08 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

fotos???? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte fisherman82 nicht foto´s und einen bericht posten???? wie ist sie nun geworden...... funktioniert alles ???
ein kleiner bericht und foto´s wären nett Applaus
30.12.2008 13:32 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Versuch einer professionellen Wickelbank :)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH