Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 38 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
18.10.2023 18:07 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,
Danke für die weiteren Tipps bezüglich der Suche.
Mein Tackleaffe und ich haben beschlossen den 30er Hers Blank zuzulegen. Der liegt dann zwar doch über meinem angepeilten Budget aber ich dachte was soll‘s. Man lebt schließlich nur einmal😅

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
14.10.2023 12:09 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Bernd,
Nun da würde ich bei der Beringung wohl auf die normalen RS Solution gehen. Das gesparte Geld kann man ja dann in den Blank investieren😉
Extrem Leichtbau muss ich dann jetzt nicht unbedingt haben. Die paar Gramm Unterschied machen den Bock jetzt auch nicht fett.
Was Schnur betrifft, bleibe ich persönlich Stroft treu. Wenn die anderen Marken auf den Rollen „verfischt“ sind wandert dann nach und nach auf Geflecht von Stroft drauf. Damit fahre ich persönlich ganz gut.

@all:‘
Danke nochmals für die ganzen Tipps/ Feedback Zweidaumenhoch

Werde dann hier mal berichten zu was ich mich dann letztendlich entschieden habe.

Gehe jetzt mal noch bisschen die Barsche hier ärgern und teste mal das NED Rig an großes Grinsen

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
14.10.2023 08:52 Forum: Spinnrutenblank


Moin,
Das ist ja schon einiges an Input und musste ich erstmal verdauen Lachen-5
Also jetzt sagt mein Bauchgefühl mir Kraag 30xf wobei dann der Schritt zur hers auch nicht mehr sooo groß ist. Na ja mal sehen wie sich mein tackle Affe entscheidet😉 Preis verdrängen bei Angelgerät kann ich verdammt gut großes Grinsen
@ Frank
Vergleichsbild wäre super Daumenhoch3 vielleicht ist das hier für andere auch interessant.

Die Fireneedle hab ich mir auch wegen dem relativ guten P/L zugelegt und bin schon zufrieden mit dem Blank (klar würde sich meine Meinung wohl ändern wenn ich Kraag etc. in dem Bereich gefischt hätte )

Was 2,70er Ruten betrifft, da bin ich für mich noch gut aufgestellt und sage mir selbst da brauch ich noch nichts anderes ( alte Nitro, cts est und als Stangenrute eine alte Rocksweeper und Major craft)

Eine Frage hätte ich noch zu der passenden Beringung (weiß nicht ob das hier auch passt)
Auf meiner Fireneedle hab Sea Guide RS Titan Ringe verbaut. Die kamen mir beim ersten Fischen doch relativ laut vor. Schnur fische ich damit eine Stroft E. Sind die normalen RS Solution Ringe leiser da der Rahmen ein anderes Material hat oder gibt es sich da nicht viel?
An der Schnur denke ich nicht das es daran liegt. Die E habe ich auch probeweise auf einer anderen Rute gefischt und da konnte ich sowas in der Art nicht feststellen. Die besagte Rute hat Fuji sic verbaut und auch wurde die mit unterschiedlichen schnüren (j-Braid, stroft r und e) gefischt.

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
13.10.2023 15:30 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Bernd,
Keine Kopfschmerzen ist gut😂
Sehe so leicht was zu finden wird es nicht😅 noctis ist preislich bei mir raus. Da muss ich mir keine Gedanken machen🙈
Muss mal am We paar Blanks in der Liste von Rutenbau Bochum vergleichen.
So wie Du die Blaas XF beschreibst, würde ich die 25er fireneedle beschreiben. Also der Blank ist auf die Länge verteilt auch nachgiebiger meinem Empfinden her. aber doch etwas steifer.Evtl wäre das ja doch was für mich.
Früher vor vielen Monden ist man mit einer Spinnrute losgezogen und heute hat man einen ganzen rutenständer voll Lachen-5
Komponenten für eine Rute raussuchen ist definitiv leichter.

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
13.10.2023 07:55 Forum: Spinnrutenblank


Moin cool
Also erstmal danke Euch für die ganzen Empfehlungen Daumenhoch2

Nun mal zu der Erläuterung mit „mehr bumms“
Hoffe das kann ich einigermaßen beschreiben😅
Also wenn ich mit der kleinen needle etwas größere Köder fische die etwas mehr Druck machen habe ich persönlich das Gefühl der Blank könnte etwas straffer sein. Damit meine ich die Spitze geht schon „Zuviel mit“ nach meinem Gefühl her. Werfen dieser Köder ist kein Problem nur eben die Führung. Daher die Suche nach etwas was die Fireneedle nach Oben hin ergänzt und eben auch die Ködergröße.
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, wäre eine 19er Kraag xf eine leichte Ergänzung nach oben hin und die 30er Kraag xf etwas breitbandiger?

Was die Länge betrifft, früher hab ich nur 2,70m lange Ruten gefischt doch als ich öfters mit der Kurzen unterwegs war und beim fischen mal wieder zur 2,70 gewechselt habe, kam mir die kurze Rute besser „fischbarer“ und handlicher vor.

Mal sehen wie sich mein Tackleaffe entscheidet. Von FA Blanks hört man ja schon sehr viel und da bekommt auch das Verlangen mal selbst sowas zu fischen.

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
RE: Medium Barschrute 12.10.2023 20:34 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Bernd,
Danke für Dein Feedback. Einteilig ist leider bei mir raus.
Fahre zwar einen Kombi aber bevorzuge doch lieber zweiteilige😉
Sehe gerade das sich Blaas und Kraag vom Preis her kein Riesen Unterschied geben. Bisschen mehr Reseve hinten raus ist auch nicht verkehrt. Bis bei uns mal ein 40er Barsch einsteigt, hängt eher ein Pike oder Waller dran😅 mein erster Fisch an der Fireneedle war ein 74er waller🙈
Werde mal in mich gehen und entscheiden was meine Tackle-Kasse so sagt.
Wie sieht es bei der Kraag XF aus mit wobbler? Ich fische meist zu 95% Gummi aber ab und zu kommt auch mal was hartes in den Snap. Kann der Blank ja zur Not auch verarbeiten?

Gruß
Benny
Thema: Medium Barschrute
Oily Chicken

Antworten: 21
Hits: 1.150
Medium Barschrute 12.10.2023 16:39 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,
Ich fische seit letztem Jahr eine 7‘6“ fireneedle 5-25gr für mein leichtes Barschzuppeln. Soweit ganz zufrieden damit aber ich rede mir ein ich bräuchte noch was anderes in dieser Länge mit „etwas mehr bumms“.
Die fireneedle fische ich mit Köpfen/ Chebu von 4-8gr und relativ schlanken Köder wie 3“ hellgie, easy shiner, lc grub, sexy swimmer, twister usw. da passt mir das alles. Allerdings finde ich die Rute mit 8gr und etwas voluminösen Ködern etwas überfordert. Daher müsste jetzt was her was so ab 8gr bis 12gr Köpfen und Köder von 3-4“ funktioniert die auch bisschen mehr Druck machen.
Wäre da die fireneedle 7‘6“ bis 40gr passend? Oder mit Sicherheit gibt es da auch was von FA? Bin da relativ offen aber möchte da jetzt nicht über 200€ für den Blank ausgeben.

Gruß
Thema: Harrison oder doch ein anderer Blank
Oily Chicken

Antworten: 13
Hits: 9.631
17.01.2021 11:04 Forum: Karpfenrutenblank


Hi Benny ( Ranger)
sorry für die verspätete Antwort unglücklich Also mein Fazit zu den Ruten, jetzt fast 3 Jahre im Besitz, für mich nach wie vor ein guter Allroundblank. Muss sagen ich bin auch nicht so der Werfer. Alles über 100m benutze ich ein Boot zum Ablegen wenn erlaubt oder eben ne andere Rute. Für mich war eben wichtiger was allroundiges zu haben bei dem man auch noch Drillgefühl hat. Die Aviator Flex bietet das. Sie ist zwar schon stramm aber geht bei Belastung im Drill schön mit. Kleinere Fische machen damit auch Spaß. Optimal lässt sie sich meiner Meinung nach mit Gewichten zwischen 90-100gr werfen. Gefischt werden die Ruten mit der SS3000 und 30er Technium mit 45er Schlagschnur oder eben durchgehender 40er Mono. Montage fische ich meist Safety Clips. Ich denke mal wenn ich eine Rolle mit größerer Spule (Emblem XA), Helirig und geflochtene Schlagschnur benutze, gehen noch paar Meter mehr.
Als reine Weitwurfrute würde ich den Blank jetzt aber nicht bezeichnen. Da gibt es sicherlich besser Blanks. Ist eben ein guter Allroundblank mit schöner Kurve und trotzdm genug Power im Handteil.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Ruten letztes Jahr nur 2 Mal im Einsatz hatte. Habe meist mit meinen 10"ern gefischt da ich an meinem Gewässer oft vom Boot drillen muss und da finde ich 12" sehr unpraktisch.
Im September habe ich mit Kollegen an einem Enduro teilgenommen (Hirbach). Da waren die Aviator´s natürlich auch dabei, zusätzlich noch eine 13" 3,5 lbs Century SP. Damit gehen eben paar Meter mehr und je nach Platz sind die auch notwendig. Vom Drillen her, kann ich nur sagen das ich froh war als nach 2 Fischen endlich einer auf den Aviator´s abgelaufen ist. Die SP ist im Drill echt gewöhnungsbedürftig.
Falls Du aber sehr oft über 100m werfen musst, dann ist evtl die Aviator Plus oder TE was für Dich. Aber da kann Dir Otti sicher mehr zu sagen. Er hat Plan und kann Dich gut beraten was er bei mir auch getan hat Daumenhoch2

Gruß
Benny
Thema: TAC Kasai
Oily Chicken

Antworten: 30
Hits: 12.887
18.10.2020 20:20 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,
ich klinke mich da auch mal ein da ich auf der Suche nach einem leichten Blank für die Barschzupplerei bin. Momentan fische ich eine Nitro (1. Serie und ja die ist noch heile großes Grinsen ) und eine alte Rocke. Beide haben 9" und von der Aktion her sind die beide recht gleich wobei die Nitro im Handteil etwas straffer ausfällt. Persönlich finde ich das die am besten ab 10gr Köpfen arbeiten. 7/8 gr geht auch noch wobei ich da schon lieber noch was feineres hätte für so 5-10gr. Da viel mein Auge auf die Kasai 8,3" 4-30gr. Denke aber die hat hier noch keiner aufgebaut/ gefischt?

Köder sind Jigs/Chebus von 5-10gr und Gummis von 2"-max 4". Gefischt wird damit meist am Fluß (Saar) Für darüber hab ich ja die anderen beiden Ruten. Sollte auch noch erwähnen das ich nicht so gern kurze Ruten fische, sollte schon so 2,50-2,70 länge haben.

Gruß
Thema: Suche Armalite MK3
Oily Chicken

Antworten: 25
Hits: 7.752
10.12.2017 17:57 Forum: Karpfenrutenblank


Werner, da bin ich ja beruhigt das ich da nicht alleine bin großes Grinsen

Gruß
Benny
Thema: Suche Armalite MK3
Oily Chicken

Antworten: 25
Hits: 7.752
10.12.2017 14:26 Forum: Karpfenrutenblank


Ja, die höre ich. Glaube ich sollte mal zum Arzt Lachen-5
Thema: Suche Armalite MK3
Oily Chicken

Antworten: 25
Hits: 7.752
10.12.2017 12:40 Forum: Karpfenrutenblank


Hi Otti,
ja diese Spezies gibt es wirklich und die hat wohl jeder hier, bewusst oder unbewusst, als Haustier Lachen-5
Bei mir meldet der sich in gewissen Abständen immer zu Wort Denken2

Gruß
Benny
Thema: Fuji Rollenhalter dnps20
Oily Chicken

Antworten: 7
Hits: 5.755
10.12.2017 12:37 Forum: Suche Rollenhalter


ups sorry....Mark Tunley Augenzwinkern

http://www.marktunley.com/carp-rods-spod...r-rods-14-c.asp
Thema: Fuji Rollenhalter dnps20
Oily Chicken

Antworten: 7
Hits: 5.755
10.12.2017 12:35 Forum: Suche Rollenhalter


Hi,
meinst Du den in Echtcarbon? Wenn ja, wird es unmöglich sein diesen zu finden. Hatte selbst angefangen diesen Rollenhalter zu finden (Größe 20 mit Rollenschuh in gunsmoke). Auf der Seite von Mark Turnley habe ich genau den gesuchten Rollenhalter entdeckt. Nach einem kurzen Mailverkehr erfuhr ich dann das es diesen nicht mehr gibt.
Größe 18 mit silbernen/ schwarzen Rollenschuhen bekommt man aber noch.
Entweder bei NG-Carp oder die Free Spirit Modelle bei der Tacklebox in England. Aber eben leider nur Größe 18 unglücklich
Andere Möglichkeit wäre die Rollenschuhe zu besorgen und das zwischenstück aus Carbon (gibt es z.B. bei Hellbrück oder CMW). Dann bleibt aber das Problem Gewinde bleibt aus Plastik.
Meinen Recherchen nach, wenn Du den Rollenhalter komplett aus Echtcarbon haben willst, bleibt nur die Größe 18.

http://www.tacklebox.co.uk/rod-building/...-reel-seat.html

http://www.ng-carp.com/index.php?id_cate...roller=category

Gruß
Benny
Thema: Suche Armalite MK3
Oily Chicken

Antworten: 25
Hits: 7.752
10.12.2017 11:44 Forum: Karpfenrutenblank


Hi Ralf,
wir haben ja eben telefoniert und habe Dir meine Vorschläge genannt. Denke Dein Kunde wird mit den Ballista´s schon das finden was er sucht. Der Blank ist auch im Vergleich zu der FBS wohl auch etwas robuster. Kollege fischt 3 Bruce Ashby Ballista´s (2x 2 3/4lbs und 1x 3lbs) sind schon schöne Blanks. Keine Weitwurfwunder aber dafür mit einigem an Drillspass.
Ich persönlich würde da ebenfalls zu dem Blank tendieren aber dann als Baby Ballista in 11" 2,5 lbs als small water setup großes Grinsen
Zwei Armalites kommen mir irgendwann auch noch in die Sammlung, nicht wegen der Notwendigkeit sonder eher um den Tackleaffen auf der Schulter zu stillen Zunge raus

Gruß
Benny
Thema: oldschool rolle
Oily Chicken

Antworten: 12
Hits: 4.180
07.12.2017 20:07 Forum: Rollen


Hi,
schau mal bei altes-angelgeraet.de im Forum nach. Dort sind einige Sammler solch alter Rollen vertreten. Evtl. können die Dir dort eine genaue Preiseinschätzung nennen.

Gruß
Thema: oldschool rolle
Oily Chicken

Antworten: 12
Hits: 4.180
23.11.2017 21:09 Forum: Rollen


Hallo,
die einzigsten Rollen die für mich oldschool sind und die ich ab und zu noch in gebrauch habe, sind zwei alte Baitrunner (Triton 3500 plus und eine graue 3500). Sind auf den Ansitzraubfischruten drauf. Waren so meine Rollen in der Anfangsphase des Karofenfischens mitte der 90er.
Meine anderen Rollen die ich viel nutze, würde ich eher als Semi-Oldschool einstufen:

-2 SS3000 1. Serie mit original Spulen und einem Satz Weston Spulen- sind meine Brot und Butter Karpfenrollen, gebraucht gekauft und irgendwie meine Baby´s Augenzwinkern

-2 Tournament S 5000T sind auf meinen 10" Fibatube´s fürs Grobe drauf (Bootsdrill, Hindernisfischen und Fluss). Im Gebrauch seit 14 Jahren, wurden nicht geschont und laufen noch 1A

-4 Emblem X4500A auf meinen Frankreichruten (+4 5000er E-Spulen mit Geflecht), was soll ich sagen die Rollen haben alles mitgemacht, Schlamm, Wasser, Kälte, Hitze, Distanzfischen, schwere Bleie und Kraut. Wurden nie pfleglich behandelt beim Gebrauch. Einmal im Jahr gesäubert, geölt/ gefettet. Äußerliche Macken sind vorhanden aber laufen tun die immer noch sauber und das seit 16 Jahren.

-2 SS26000 auf den leichten 1 3/4 lbs Karpfenruten zu meiner Schande nie so oft gefischt aber ich wollte was kleines, robustes mit guter Bremse und Schnurverlegung und das können die Rollen

Meine Spinnrollen sind dann eher Newschool großes Grinsen

Okay dann habe ich noch eine alte Stradic 2000 (1. Serie mit Doppelkurbel) für die Matchrute und eine 3010er Biomaster. Das ist aber auch kein oldschool Material. Bin wohl eher so das 90er Jahre Kind Baby1

Irgendwann hätte ich noch gerne eine ABU Cardinal 54 für die mittelschwere Friedfischrute Applaus

Gruß
Thema: Harrison oder doch ein anderer Blank
Oily Chicken

Antworten: 13
Hits: 9.631
28.10.2017 18:01 Forum: Karpfenrutenblank


So mal ein kleines Update von mir und den Blanks.
Nach einigen Nachrichten usw. mit Otti wurden es dann letztendlich zwei Harrison Aviator Flex Blanks.
Wie die Ruten sich dann so schlagen werden, kann ich leider erst nächstes Jahr von berichten. Wir sind ab November Eigenheimbesitzer und müssen die nächsten Monate viel Arbeit in das Haus stecken. Mit Angeln ist dann für die nächsten Monate leider nichts aber das passt schon Augenzwinkern

Gruß
Benny
Thema: Suche Top Runner Selection
Oily Chicken

Antworten: 0
Hits: 698
Suche Top Runner Selection 28.10.2017 17:55 Forum: Suche sonstiges


Hallo,
durch Zufall konnte ich vor längerer Zeit einen nagelneuen Top Runner Selection Bissanzeiger finden. Leider gab es da nur einen davon. Daher probiere ich die Suche hier mal. Diodenfarbe ist erstmal egal. Gab davon eh nur grün, gelb und rot (wobei rot mein Favorit) wäre. Hatte auf FB in den bekannten Gebrauchtbörsen ebenfalls schon eine Suche gestartet aber leider hatten die Leute nur die normalen Top Runner. Ich suche aber speziell das Selection Modell. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch so was.

Gruß
Benny
Thema: Blank zw. den ringen lackieren...?
Oily Chicken

Antworten: 7
Hits: 1.691
21.05.2017 14:59 Forum: Lackieren -> Das finish


ich arbeite nicht mehr bei uns in der Werkstatt (unsere Firma gibt es leider nicht mehr so wie früher) und in der "neue" Werkstatt gibt es leider keine Lackierkabine mehr. Von daher kann ich leider keine Lackierungen mehr machen unglücklich
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 38 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH