Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Harrison oder doch ein anderer Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Harrison oder doch ein anderer Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Herkunft: Saarland

Harrison oder doch ein anderer Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Samstag war leider für mich ein schwarzer Angeltag. Morgens beim Wurf habe ich eine meiner geliebten, alten Nash Ruten zerlegt. Die Rute war 17 Jahre lang mein treuer Begleiter. Letztes Jahr wurden die Blanks von mir noch gestrippt, neu lackiert und wurden aufgebaut unglücklich
Jetzt steht fest nach dem Urlaub muss was Neues her. Es soll ein Satz werden den ich quasi blind mit ans Wasser nehmen kann. Mit dem ich auf kurze Distanz oder auch weiter draußen fischen kann. Auch mal ein PVA Bag/ Stringer werfen. Also ein gleichwertiger Satz zu meinen 12" 2 3/4 Nash (war ein Century Hybor Blank). Natürlich habe ich diverse Seiten und die bekannten Hersteller abgegrast und bin auf der Harrison Acurix hängengeblieben. Schwanke noch zwischen 2 3/4 und 3 lbs. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Blank gesammelt? Oder gibt es noch was anderes in der Richtung?

Gruß
20.03.2017 21:10 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 187
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meiner Meinung nach würdest du bei anderen Herstellern ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen.

Mir würden hier spontan die TAC Triaxis, oder aber auch die Free Spirit E-Class einfallen, die doch deutlich günstiger ausfallen und aus meiner Sicht nicht weniger Leistung bieten.

Auf welche Distanz möchtest du maximal fischen, bzw. deine PVA Bags werfen? Wie wichtig ist dir der dünne Durchmesser?

Lg Stefan
21.03.2017 19:19 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
uwe73 uwe73 ist männlich
User


Dabei seit: 05.12.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Traiskirchen/Niederö sterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Es kommt natürlich drauf an wie viehl du ausgeben möchtest? Wenn der Preis keine rolle spielt würde ich die Century CPU vorschlagen habe selber einen dreier satz mir aufgebaut in 12" 2,75 Lb aber da kann dir Unger Erich sicher weiterhelfen NG-Carp Lg Uwe
21.03.2017 19:27 uwe73 ist offline E-Mail an uwe73 senden Beiträge von uwe73 suchen Nehmen Sie uwe73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten. Die Triaxis würde auch mein Favourit sein wenn ich einen 4er Satz bräuchte. Ich denke auch das man, z.b. bei Harrison, Century etc auch etwas für den Namen bezahlen muss.

Zu der Max. Wurfweite mit Stringer, Stick etc. würde ich so 80-90m angeben. Wenn es weiter raus geht dann wird eh gepaddelt. Die Dünne vom Blank würde ich jetzt nicht unbedingt als das Kaufkriterium ansehen, meine alten waren da im Handteil schon richtige Besenstiele vom Durchmesser. Aber schick wäre es schon
Wichtiger ist für mich, das ich dann mit den Ruten ein größeres Spektrum (Nah-und Mittlere Distanz) abdecken kann. Leichte Ruten und für´s weite habe ich ja paar Sätze hier stehen.

Preis ist so ne Sache...für Tackle gibt man ja eh immer viel zu viel aus Hand-vor-Kopf von daher denk ich so max 240-250 pro Blank.

Wie fällt denn der Durchmesser von der CPU aus? Auf der NG-Carp Seite habe ich schon oft gestöbert aber leider stehen da keine Blankmaße. Oder sollte ich besser direkt mal Kontakt mit ihm aufnehmen?

Aufbau sollte relativ dezent werden, dünner durchgehender Duplon, Fuji Alconite K-Series Ringe (6+1 oder 7+1), 20er DPS Rollenhalter (da passen auch die SS 3000 gut rein), schwarze Wicklungen und paar Zierwicklungen in silber/rot passend zu den Rollen. Eigentlich so wie die Nash zuletzt ausgesehen hat.
Fehlt halt eben der Blank unglücklich

Gruß

Oily Chicken hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 13606745_1121832827837066_21357509601345
71438_n.jpg

21.03.2017 19:53 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 187
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der CPU ist ein wirklich geiler Blank, jedoch würde ich ihn eher bei Distanzen über der 100m Marke nehmen - für dein Vorhaben wäre er mir zu straff. Wenn es ein Century werden soll würde ich zum NG+ greifen. Vielleicht stellt dir Uwe Fotos unter Belastung rein, von der NG+ habe ich welche hineingestellt. Dann kannst du vergleichen welcher dir mehr zusagt - dünner ist der CPU.

In dieser Preiskategorie würde ich zum Free Spirit E.S. greifen - aus meiner Sicht der beste Blank für deinen Anwendungsbereich.

@Ringe: Schau dir auch einmal die Pacbay Minima an. Diese sind im Vergleich zu den K-Guides echte Leichtgewichte, was in einem deutlich besseren Handling resultiert. Bei 7+1 bin ich ganz auf deiner Linie.

Lg Stefan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kollerst: 21.03.2017 21:00.

21.03.2017 20:52 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1370.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 222
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi Benny

In dem Preissegment und für das was du willst, findest du einige schöne Blanks.

Harrison Acurix 12ft in 3,00 lbs
Free Spirit S-Range 12ft ES 2,75 lbs
beides wunderschöne schlanke Blanks.
Von Century NG+ CPU
aber auch Armalite in 3,00Lbs
Von CMW den MP1 12ft 2,75 lbs
Die beiden letzteren sehr robust.

Alles geile Blanks, für welchen man sich entscheidet eigentlich Bauchsache Denken1
Ich wollte das nicht entscheiden wollen.
Zu den Ringen: K Guides Alconite in dem schwarz passt schon.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
22.03.2017 10:30 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 612

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Benny,

zu den Blanks lasse ich mich jetzt nicht aus, aber falls du wieder Nash suchst, hätte ich auch noch 3 fast neue Pursiut 12 ft 2,75lb, die mit dem goldenen Label bei mir. Ich würde auch eine Einzelne abgeben.

Nur falls das für dich von Interesse ist.

Grüße


Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de
22.03.2017 13:14 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
slimwizard slimwizard ist männlich
User


images/avatars/avatar-1547.jpg

Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 13
Herkunft: austria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

serus!

hab mir die Acurix in 3 lbs aufgebaut als sie rauskamen, auch mit schwarzen alconite k guides.

absolute sahnestücke und klare empfehlung.

Evtl wäre auch die Aviator plus eine interessante option.

zum thema cpu: wenn man sich ansieht wie viele davon auf dem (österreichischen) gebrauchtmarkt unterwegs sind, wär ich doch etwas skeptisch.

cheerio!

f

__________________
alex peric for googan squad president
22.03.2017 15:21 slimwizard ist offline E-Mail an slimwizard senden Homepage von slimwizard Beiträge von slimwizard suchen Nehmen Sie slimwizard in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@Werner:
ja die Entscheidung ist echt nicht leicht, Komponentenwahl dagegen ein Kinderspiel Augenzwinkern

Wobei ich sagen muss, daß mir mein Bauch doch auch eher zu der 3 Lbs Acurix rät.
Armalites hätte ich gern noch welche in 11" 2,5 lbs aber nicht weil ich die brauch sondern eher um den Tackleaffen zu stillen aber irgendwann mal großes Grinsen Dafür müssen aber glaub ein paar andere Ruten gehen.

@Otti:
welche Pursuit hast Du denn? Die erste Serie oder schon die PursuitX? und ist es die normale oder die Step Up?

@slimwizzard:

also Du denkst ich könnte mit der 3lbs Version schon richtig liegen? Für welches Einsatzgebiet benutzt Du die? An die Aviator habe ich auch schon gedacht aber allerdings an die Flex und nicht an die Plus.
Habe auch gesehen das die CPU recht häufig im österreichischen Gebrauchtmarkt zu finden ist aber ich würde da nicht generell drauf schließen das die Rute nicht so das gelbe vom Ei ist. Vergleiche das z.B. mit den Rollenangebot. Da werden ja auch viele SS3000, Tournament und SS9000 verkauft oder auch die alten Baitrunner und das sind alles keine schlechten Rollen.

Muss auch sagen das die Ratschläge hier schon Hand und Fuß haben. Ich habe schon einmal vor längerer Zeit in einer FB Karpfengruppe wegen Ruten nachgefragt und da kamen schon "gute" Empfehlungen raus. z.B. kauf Dir Century. Auf meine Frage warum kam die Antwort das man da doch mehr Geld bekommt wenn man die wieder verkaufen sollte. Andere wie "kauf dir Fox die sind geil die fischt ein Kumpel von mir auch" oder "schau Dir mal die Korda Videos an usw.
Ich werde mal schauen für was ich mich entscheide aber ich hab ja noch ein wenig Zeit.

Gruß
23.03.2017 21:05 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
slimwizard slimwizard ist männlich
User


images/avatars/avatar-1547.jpg

Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 13
Herkunft: austria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus!

für mich eine perfekte brot und butter rute. leicht, super angenehm im drill trotzdem verträgt sie auch ein 4oz blei plus pva bag.

auch wenn spezialisten jetzt zusammenzucken, für mich ein absoluter allrounder smile

hatte sie ursprünglich mit pb minimas aufgebaut. machte sie noch einen ticken leichter in der spitze. die hatten nach einer zeit allerdings kerben in den (nicht vorhanden ) ringeinlagen. hmmm viell ein thema für einen eigenen fred....... hab mir dann halt irgendwann die k guides eingebildet smile


zum thema gebrauchtmarkt: den wiederverkauf einer kleinserie von ruten (die neu geordert und nach eigen wünschen aufgebaut wird) mit einem massenprodukt wie den old skool daiwas (die heutzutage noch dazu meist gebraucht gekauft werden) zu vergleichen is mmn wenig aussagekräftig. dh wenn man die im umlauf befindlichen stückzahlen betrachtet und dann die wiederverkaufrate sieht könnte man sich (wie eben ich) wundern. is zugegeben aber alles theoretischer hirnfick, hab und hatte keine cpu zu hause, wollte sie dir nicht madig machen, sollte also die klappe halten smile

lg
f

__________________
alex peric for googan squad president
24.03.2017 09:07 slimwizard ist offline E-Mail an slimwizard senden Homepage von slimwizard Beiträge von slimwizard suchen Nehmen Sie slimwizard in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 612

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi f,

niemand zuckt zusammen der die Rute kennt Lachen-5 .
Sieht aus wie eine Mimose, ist aber keine. Ich war auch überrascht was sie abkann, hätte ich selber nicht gedacht.

So kann man sich eben täuschen !

Grüße


Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de
24.03.2017 18:58 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mal ein kleines Update von mir und den Blanks.
Nach einigen Nachrichten usw. mit Otti wurden es dann letztendlich zwei Harrison Aviator Flex Blanks.
Wie die Ruten sich dann so schlagen werden, kann ich leider erst nächstes Jahr von berichten. Wir sind ab November Eigenheimbesitzer und müssen die nächsten Monate viel Arbeit in das Haus stecken. Mit Angeln ist dann für die nächsten Monate leider nichts aber das passt schon Augenzwinkern

Gruß
Benny
28.10.2017 18:01 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Harrison oder doch ein anderer Blank