Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: welche Temperaturen halten Kork und Rubberkork aus?
herrfrick

Antworten: 3
Hits: 7.036
18.10.2022 12:48 Forum: Griff


O.K. hält den der Robberkork u der Naturkork problemlos die 100° aus, dann könnte ich es ja wenigstens versuchen.
Is ne Savage Gear Travel Spinne.
Thema: welche Temperaturen halten Kork und Rubberkork aus?
herrfrick

Antworten: 3
Hits: 7.036
welche Temperaturen halten Kork und Rubberkork aus? 17.10.2022 22:44 Forum: Griff


Ich möchte eine Reiseruten hinten noch etwas verlängern.
Ganz am Ende is Rubberkork, dann ein Zierring aus Kohle/Glasfaser, dann kommt der Kork.
Den Rubberkork will ich auf jeden Fall runter haben.

1 Versuch wäre lange Zeit kochendes Wasser. Geht das und wie gehts weiter wenn das nicht reicht?

Gruß
Thomas
Thema: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
herrfrick

Antworten: 7
Hits: 1.448
23.05.2022 21:40 Forum: Meine erste Rute


Kommt kleckerweise bei mir.

Bei 209 cm Gesamtlänge und 73 cm Transportlänge, hat dann das Spitzenteil 73 cm.
Teil 1 u 2
209-73= 139 cm/2=69,5 cm effektive Länge, der Rest ist dann Zapfen.

Liege ich damit richtig?
Thema: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
herrfrick

Antworten: 7
Hits: 1.448
23.05.2022 21:06 Forum: Meine erste Rute


Mal noch ne Frage. Wie definiert sich den der beste Abstand zwischen Rolle und Starter?

Bei ner Stationär hab ichs schon gemerkt, zu kleiner Starter oder zu geringer Abstand bringt Fizz u und bremst den Wurf.

Was sind denn bei BC oder Multi ohne Schnurführung die Kriterien.
Hab hier gelesen, das Optimum wäre, wenn die Schnur in jeder Phase des Anglens ohne Berührung
bis zum unteren Ring geht.
Thema: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
herrfrick

Antworten: 7
Hits: 1.448
22.05.2022 21:00 Forum: Meine erste Rute


Genau, die Drehung.

Da kann ich dann sogar noch bei Bedarf, beim zusammenstecken nen leichten Versatz zwischen Rollenflucht u Starter machen je nachem welche Rolle ich nutzte.

Bei 2,09 m/3x73cm, knapp 40cm bis Spulenkante, 30-40 cm bis zum ersten Starter, 20 cm bis 1. unteren Ring hätt ich dann 119-129 cm bis zum Tip.

Beim Testen der Ringanordnung komm ich ggf. doch noch mit dem Starter auf den Überschub am 2. Teil, würde Sabilität bringen.

Falls Die noch ein etwas kürzerer Blank in dieser Klasse einfällt, wär das natürlich auch interessant.

Beim Bartschens ruf ich auf jedenfall noch an, muß ich halt doch mal extra runter fahren (von Leipzig)

Wo gibts denn im (alten Osten) bis Hamburg Bremen noch Rutenbauer, in der Ecke bin ich in Zukunft immermal unterwegs.


Gruß
Thomas
Thema: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
herrfrick

Antworten: 7
Hits: 1.448
22.05.2022 05:40 Forum: Meine erste Rute


Hallo Axel und Sepp,

dann müsste ich die Spirale komplett im 2. Teil machen. Spricht da was dagegen?

Gruß
Thomas
Thema: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
herrfrick

Antworten: 7
Hits: 1.448
Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l 20.05.2022 21:01 Forum: Meine erste Rute


Hallo,

nachdem ich das Thema mehrere Jahre aufgeschoben habe will ich jetzt mal loslegen.

Die Eckdaten sind oben.
Es soll mit SXJ oder ähnlich geangelt werden, Triggergriff u einfache Spiralberingung mit Bumper.

Zur Länge:
Hab schon mit 1,57 m geangelt, das geht wenn man nahe der Bordwand steht. Beim Sitzen in der Mitte des Boote wirds ggf. bissl kurz, daher bis 1,8 m.
Da ich die Drehung der Schnur von oben nach unten im Bereich der ersten Verbindung machen will, würde das bedeuten- 38-40 cm von hinten bis Spulenkante, dann ca 20 cm bis Startering, dann 20 cm später den unteren Ring, dazwischen den Bumper.
Wenns auf unter 180 Gesamtlänge geht würd ich den Griffteil der Rute auch etwas länger machen, bis 74 cm Transportlänge oder als zusätzliches Rutenteil (dann 4 teilig)
So mal die grundsätzliche Überlegung.

Was sagt Ihr zur Rutenlänge bzgl. Praxistauglichkeit?
Reichen die 20 cm bis zum Starter?
Fällt Euch dazu ein Blank ein? Preis irgendwo bis 150-200€, hab keine Ahnung was das kostet.

Von Karl Bartsch habe ich noch einen ziemlich alten 100€ Gutschein, den würd ich schon gern nutzen für Blank oder Anbauteile , egal wieviel er heut noch wert ist.
Noch lieber wär mir ein Rutenbauworkshop im Hause Bartsch, aber da gibt die Webseite recht wenig her, muss da nochmal anrufen.

Wäre mein erster Komplettneubau einer Rute, bin daher noch lernfähig.

Bitte gebt mir mal ein paar Hinweise.

Gruß
Thomas
Thema: Blank mit Glühfaden trennen?
herrfrick

Antworten: 16
Hits: 2.605
25.02.2021 22:29 Forum: allgemein


Na ich werd mal den Dremel testen.
Bei ner normalen Rute ist es ja nicht ganz so schlimm wenn innen was abspleißt. Bei ner Inliner isses blöd.
Thema: Blank mit Glühfaden trennen?
herrfrick

Antworten: 16
Hits: 2.605
22.02.2021 15:29 Forum: allgemein


O.k Dremel hab ich jetzt auch. Werd ich testen.
Thema: Blank mit Glühfaden trennen?
herrfrick

Antworten: 16
Hits: 2.605
Blank mit Glühfaden trennen? 17.01.2021 23:25 Forum: allgemein


Hallo,

da ich bei ner Inliner die Spitze kürzen muss, such ich nach nen Methode dies völlig ohne Spliss zu schaffen.
Ich nehm meist ne feine Schlüsselfeile zum kürzen von Blanks. Dabei können aber einzelne Fasern innen aus dem Verbund gelöst werden.

Ist da nen Glühdraht die Lösung?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Thomas
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
17.01.2021 23:19 Forum: Ringe allgemein


Hab jetzt verschiedene Rollen/ Spulen getestet.
Mit der 5000 Spule wird der Klang beim Starterring ca. auf 1/3 verkleinert, viele Perücken.
Bei der 4000 Spule ca. Reduzierung der Klänge auf die Hälfte, ab und zu Fitze.

Mit ner 3000der Spule hab ich dann 8 Tage fast ohne Fitze durchgefischt, egal was für ne Schnur drauf war.

Also eindeutig das Verhältnis Spulendurchmesser- Abstand und Starteringdurchmesser falsch.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
11.06.2020 11:03 Forum: Ringe allgemein


Das würde bedeuten, daß ich für harte Ruten ne steifere Schnur brauch?
Der nächste Test ist kleinere Rolle, Wurf filmen und in Zeitlupe analysieren, ne neue 12 fädige noch recht steife Schnur probieren. Ist trotzdem blöd die Rute nicht einfach so nutzen zu können wie meine bisherigen auch.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
10.06.2020 22:16 Forum: Ringe allgemein


Hallo Salt ich werde es probieren, glaube aber nicht da das Problem zu finden.

Durch die Diskussion hier hat mein Hirn noch nen ähnlichen Fall raus gekramt.Von ner 3 m Rute bis 50 g WG hab ich vom Spitzenteil bei nen Wurf mal 30 cm abgebrochen.
Da ich ne brettharte Rute fürs Zanderangeln testen wollte hab ich auf die verbleibenden 2,7 m nen neuen Spitzenring gewickelt und damit geangelt.
Ähnlich wie bei dem oben beschriebenen Patienten hatte ich beim Werfen das Gefühl daß sich da nix auflädt. Da macht man den Wurf wahrscheinlich doch etwas eckiger.
Mit der Rute hatte ich dann auch häufiger Perücken, als sie noch 3 m war hatte ich mit selber Rolle u Schnur keine Probleme.

Also nur für WG nutzen wo sich die Rute ordentlich auflädt bzw. am Wurfstil feilen.

Was sagt Ihr zu der Theorie?
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
10.06.2020 14:34 Forum: Ringe allgemein


Das funzt genau ein mal bis zum nächsten Auswurf, da ist die Schnur wieder so wie jetzt. Hab mir auch angewöhnt die Schnur vor dem Einholen zu straffen. Die Fitze kommen ja so auf halber Wurfdistance. Das ist die Schnur beim Einleiern straff weil Druck auf dem Köder ist. An anderen Ruten hab ich ja mit der Schnur/Rollen Combo keine Probleme. Ich bin nun seit 40 Jahren Angler die letzten Jahre mit multifiler. Klar gibts mal scheiß Schnüre oder Chargen aber gerade die derzeitige Schnur auf der Rolle hat immer super gefunzt. Ich suche weiter in Richtung Spulendurchmesser u Ringdurchmesser/höhe.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
10.06.2020 11:39 Forum: Ringe allgemein


Wie genau die Perücken entstehen hab ich noch nicht genau ermittelt, dazu werde ich mal jemand anders werfen lassen, vielleicht sehe ich es da.
Man hört eben nur wenn die Schnur fliegt dieses unschöne blllöbd wenn ein Fizz durch die Ringe gleitet.
Was mir aufgefallen ist, die Rute ist recht steif, läd sich im unteren Teil kaum auf. Dadurch ist die Wurfbewegung schon etwas härter.

Werde als nächstes probieren:
Kleinere Rolle
Schwerere Gewichte um um die Rute besser aufzuladen un den Wurfvorgang geschmeidiger zu machen.
Nen 25 mm Ring montieren der höher steht als der Ursprungsring, sofern ich einen finde.

Blöd ist es trotzdem, hab noch nie soon Trödel mit ner Stangenrute gehabt.

Danke erstmal

Melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Ihr könnt aber gern weiter schreiben, vieleicht gibts ja noch andere Ideen.

Gibts da ne Formel: Spulendurchmesser, Abstand u Ringinnendurchmesser?

Gruß
Thomas
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
09.06.2020 23:35 Forum: Ringe allgemein


Ich könnte es mit ner kleineren Rolle mal testen, Das löst aber mein Problem nicht, da ich die größere Rolle nutzen möchte.
Alternativ wickle ich mal testweiste nen 25ziger Starter auf die andere Seite vom Blank.
Nen Größeren hab ich leider nicht rumliegen.

Gruß
Thomas
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
09.06.2020 23:32 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von Brasletti
Hast du mal mit einer kleineren Rolle Probewürfe gemacht? Vielleicht ist die Rolle/Spule tatsächlich zu groß. Wie groß ist der Spulendurchmesser? Nach den Maßen müsste es ja ein 25er Starter sein, der würde dann bis ca 50mm Spulendurchmesser funktionieren.


Spulendurchmesser ist > 50 mm und Startring <25 mm (18,9) das würde ja das Problem schon etwas erklären.
Da es ne Reiserute ist wollte man ggf. etwas schlanker bauen um bessere Transportmaße zu bekommen.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
09.06.2020 23:23 Forum: Ringe allgemein


Die Spulen -5000der hat 54 mm Durchmesser an der Abwurfkante, die 4000der 50,3 mm.
Beide waren/sind mit Schnüren bespult welche ich schon länger problemlos nutze.
An der Meforute ist auf jeden Fall ein größerer Starter aber ich nutze die Schnur/Rollenkombi auch problemlos an der 3m Inliner, meiner Lieblingsspinne. Da ist der Abstand Abwurfkante bis zum 4,88 mm Startring aber auch 83 cm, da passiert nix.
Klar an der Meforute meist Blinker 20-30g. Die Testwürfe hab ich aber mit Pilkern in der selben Gewichtsklasse gemacht sowie mit Tropfenbleien von 5-15 g, da ich die Wurdeigenschaften testen wollte.
Ab 15 gramm lässt sich das vernünftig werfen, dabei kamen aber auch die Perücken.

Als ich beim ersten mal mit den Pilkern ständig Fitze bekam hab ich dann die Multifile runter gemacht. Mit Mono war dann wieder alles o.k.

Das Maß Abwurfkante zum ersten Ring ist auch 62 cm, hatte ich beim ersten Beitrag vom Schnurlaufröllchen gemessen.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
09.06.2020 21:13 Forum: Ringe allgemein


Hab an der Rolle gerade das Lager gewechselt, das Problem kann ich ausschließen.
Aber da gehts ja ums Aufspulen.
Ich seh das Problem ja bei geöffnetem Bügel.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
herrfrick

Antworten: 33
Hits: 5.983
Schnur bildet Perücken - falsche Beringung? 09.06.2020 20:27 Forum: Ringe allgemein


Hallo aus Leipzig,
habe heute mal wieder meine neue Travelspinne zur Probe geworfen.
Auch mit der zweiten Geflochtenen Schnur (mit der ich beim Mefofischen nie Probleme habe) gab es vermehrt Luftschlaufen/ Perücken, trotz straff aufgespulter Spur.
Ich vermute der Starterring ist zu klein, flach oder zu nah an der Rolle.
Es geht um eine
Berkley Impulse vierteilige Travelrute SAP:1377061 9Fuß/2,7m 19-49g WG H 01J15DD
• Startring 19 mm Innendurchmesser
• Abstand Schnurlaufröllchen bis Startring 62 cm
• 2. Ring 11 mm Innendurchmesser Abstand zum 1. 33 cm
• dann 8,5 u 7,14 mm und noch paar kleine auf dem Spitzenteil
Alle weiteren Maße u Deteils sind auf den Bildern hoffentlich gut zu erkennen.
Kann auch bessere Auflösung schicken.
Könnt Ihr Euch die Sache bitte mal anschauen und mir nen Tipp geben wie ich hier am besten Abhilfe schaffen kann.
Da mir das Handteil ganz gut gefällt würde ich die Rute gern richtig nutzen.

Gruß Thomas
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH