DJ Quicksilver |
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
|
25.10.2025 19:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von habitealemagne
Hi,
nun ist das ja mit Wikipedia so eine Sache und nicht ohne Grund ist Wikipedia als Quelle hochgradig verpöhnt, wenn nich gar verboten, wenn man wissenschaftliche Arbeiten oder ähnliches fertigt. Also am Angfang schon mal an alle Studiosis, das geht ggf. so nicht sauber durch. Der Grund ist, dass Privatpersonen da einfach ihre Meinungen hinschreiben könnten. edit Zu viele Einträge wiedersprechen sich dort sogar, genau gegensätzlich. Also ernsthaft, schaut nach belastbaren Quellen.
Für mich ist maßgeblich, das z.B. über Jahrhunderte, in Katalogen Pferdehaarschnur verkauft wurde. Ich führe hier mal die Kataloge von Hardy Brothers an. Pferdeharschnur wurde in deren Katalogen durgehend bis ins Jahr 1953 (belegbar) angeboten, bzw. zuletzt "Stickman" (Pferdehaar)Schnur, ganz konkret ein Kandidat, für die letzte kommerzielle Pferdehaarschnur. Und lasst euch nicht täuschen, selbst jetzt gibt es Leute, die sich sowas einzeln anfertigen lassen bzw. mit einem Hackle selbst in Form bringen und dann auf ihrem gesammelten Tackle benutzen. Genauso wie es Leute gibt, die immer noch den Bleizusatz in ihr Benzin mischen um an schönen Tagen ihr Fahrzeug auszuführen.
edit: insbesondere bei Tenkara Anglern wird solch Schnur auch noch verwendet |
Ich finde den Film nicht mehr, wo Yves Chouinard, Kletterer und Patagonia Gründer, mit einem steinalten Franzosen, dessen Tenkara, mit Pferdehaar, in den Bergen zusammen fischt! Äußerst berührend und auch witzig, weil der alte Franzose die Tenkara den Balkon runter lassen muss und die Rute auch 3 Meter aus dem Seitenfenster des Autos raus schaut, aber wenn der Typ fischt, ist das sehr beeindruckend!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.10.2025 19:53.
|
|
25.10.2025 19:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
TorstenHtr
User
 |
|
Hi nochmal kurz dazu,
wenn es Menschen wie Paul gibt, die 20 Meter ohne Bodenkontakt in der Luft halten, dann glaube ich das auch und ziehe meinen Hut. Ich sah bisher nur Filme von Wettkämpfern wo die Fliege in jedem Rückwurf über den Boden schleift. Ich hielt es bisher für unmöglich.
|
Wer an der WM teilnimmt und vordere Plätze belegt, sollte das auf jeden Fall können, nicht nur Paul. Du kannst mir gerne entsprechende Evidenz teilen, wo diese Werfer in der Disziplin Trout Distance bei jedem Rückwurf den Boden schleifen. AFTMA Schnurklassifikation hat nix, njente mit der Rute als solches zu tun.
Das gleiche Taper wie die Expert Distance wurde als "Mastery Trout" von SA vermarktet, siehe hier, https://www.fliegenfischer-forum.de/masterytrout.html bzw. aktuell Trout Expert https://scientificanglers.com/product/am...h-trout-expert/
(es wird viel Mist in deutschen Foren geschrieben dazu)
Aber was du jetzt bestellt hast, hat auch damit nichts zu tun, ich denke dein Blank könnte entweder für Sea Trout Distance (27g) oder klassischer Castingsport mit T38 geeignet sein. Ich persönlich hätte wahrscheinlich zuerst versucht probe zu werfen mit einer ähnlichen Rute / Blank - es gibt noch ein paar Castingvereine wo dies möglich ist in D. So kauft man irgendwie die Katze im Sack, OK im Zweifel kannst du die Rute auch noch auf der Wiese zum trainieren verwenden oder nimmst mal an einem Turnier teil. 2016 hatte ich mal die Rute von einem Norweger probe geworfen (-> für Sea Trout), der hat die einfach aus den oberen Teilen einer Zweihand gebaut - fand ich sehr interessant, damit hat er im gleichen Jahr die WM in der Disziplin gewonnen.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
26.10.2025 10:55 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Torsten,
ich such die Tage mal Vids wieder, ich habe das nicht als Favoriten gespeichert.
Zur CTS: Mir reicht die Angabe von CTS mit "30 Gramm", weil es bedeutet, dass der 3,75 Grad Messwert in der Regel immer noch drüber liegt und das reicht mir als Info und ist mein absolutes Kriterium! Dann ist der Blank zweiteilig und sowas liebe ich. Im Rest vertraue ich CTS einfach, dass die eine feine Biegekurve hin gestellt haben. Mich hat noch keine wie auch immer zu bezeichnende Aktion je enttäuscht, wenn ich erst den 3,75 Grad Wert hatte. Ich könnte auch sagen, die Aktion ist mir echt shyce egal, Hauptsache ich kann das Leinengewicht schmeißen was ich anstrebe. Und ich suche jetzt wie für ZH, einen EH der mich persönlich an die Grenze der mich noch werfbaren Leinengewichte bringt. Und dieser Eumel sieht genau danach aus.
Ich komme mit jeder "Aktion" super zurecht, dass ich irgend eine Besondere brauche, für bestimmte Leinen, Würfe, Stile und sonst was, was einem oft Experten (hüstel) und vor allen idiotisches Firmenmarketing einzureden sucht -ist völliger Quark! Was der Werfer selber präferiert, ist wichtig, dass ist aber auch alles!
LG,
Frank
Und das, ist der Schönste und Mutigste Satz den ich seit langem gelesen habe!
Original von TorstenHtr
.....
(es wird viel Mist in deutschen Foren geschrieben dazu)
....
Viele Grüße,
Torsten |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.10.2025 19:31.
|
|
26.10.2025 19:12 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
"Mir reicht die Angabe von CTS mit "30 Gramm", "
Dein blank hat aber als Grainwindow 550 - 700 angeben, das sind 35 - 45gr.
Ich glaube, das ist der Casting blank für 38 Gramm Schnüre.
Und dort schmeisst man schnellsinkende SKs.
Ich glaube nicht, daß der blank irgendwas mit Schnurklasse 10 o.ä. zu tun hat, wie du bei 30 gr. vieleicht denkst.
Du wirst da bei "Schwimmschnur - Überkopf" eher bei 40+ Gramm landen, wen du den blank tiefer laden möchtest.
Reinhard
|
|
26.10.2025 21:18 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Reinhard,
ich denke nur noch in nackten Gramm von Messwerten und Leinengewichten. Natürlich habe ich Muffe, dass ich über mein Ziel hinaus schieße, aber lass mich mal den Blank erst vermessen. Egal welche Gewichte bei raus kommen, Leinen kann ich mir immer selber bauen, auch um nicht immer auf die langen Comps angewiesen zu sein. Teile von Skagit Rümpfen als Anfang der Leine damit hieve ich die Rohmassen auf jedes Gewicht, so dass ich wieder 12 - 13 Meter Floater zustande bringe. Die Ringe dürfen halt nicht zu schmal sein.
LG,
Frank
|
|
27.10.2025 10:33 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich glaube nächste Woche kommt sie endlich!
Kennt Ihr das: Freude und Angst gleichzeitig!
LG,
Frank
|
|
05.12.2025 09:47 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Ja, Walter Röhrl hat mal gesagt:
"ein Auto ist erst richtig schnell, wenn man morgens Angst hat, wenn man es aufschließt"
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
05.12.2025 15:34 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Damit schnüre ich meine Watschuhe
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
05.12.2025 17:10 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Die Zugfestigkeiten sind jedenfalls bombe, kannst sie auch noch als Hosenträger nutzen, darfst nur nicht ins Wasser fallen!
LG,
Frank
Weil das mein Fred ist und ein so schönes Thema: Und es gab und gibt Kollegen die mit ZH volle 30 Meter DT aus dem Wasser erstens liften!!! und zweitens wieder auswerfen!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schwer schon so ca. 20 plus ein paar "zerquetschte" Meter aus dem Wasser zu bekommen sind und man auch selber noch drin steht! Und nicht der Vorwurf ist das Problem, sondern nur der Lift in den Rückwurf. Kommt die Leine im Lift aus dem Wasser frei, ist man fast im grünen Bereich. Dann ist der Rückwurf immer noch selbstmöderisch, aber machbar mit Training. Das Problem sind die spitzen Winkel der Leine zur Wasseroberfläche und die Profile der DT, die sehr viel Gewicht auf der Wasseroberfläche liegen lassen. Ich habe mit meiner eigenen profilierten Leine, wenn sie so ca. 22 Meter lang ist und ich bis an den Hintern im Wasser stehe, große Probleme sie zu liften und allein die RL fest zu halten! Die Anhanftung großer Längen mit hohen Gewichten ist so riesig, dass es einem die RL durch die Finger zieht!
Wenn so Strategen davon labern das früher alle im ZH Werfen nur 30 Meter DT durch die Gegend schmissen, dann ist das kokolores, weil die Jungs auch schon an Grenzen stießen und sich ihre DT zurecht schnitten, kürzten auf das Gewicht was sie mit ihren Blanks als angenehm fanden. Und es ist nun mal so, dass eine DT mit 15 Meter herrlich werfbar ist, als Wasserwurf als auch Überkopf! Nur die ganzen Strategen heutzutage mit 2 linken Händen und alles Daumen, Muskeln wie ein Spatz Krampfadern, die noch kürzere Leinen brauchten - für die wurden die Spey und WF Profile erfunden! Damit Leinen ihr Gewicht für den Blank behalten aber kürzer werden!
Ich kriech das aber nicht in meinen norwegischen Kumpel "rein", zB!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.12.2025 19:16.
|
|
05.12.2025 18:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|