Rollenhalter löst sich |
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Hallo Boardies,
ich habe seit neustem ein kleines Problem mit meiner Feederrute. Und zwar lässt sich der Rollenhalter auf dem Blank bewegen- sprich ein wenig hoch und runter schieben - aber noch mehr um die eigene Achse drehen.
Momentan ist das Spiel noch so, dass man noch angeln kann. Aber bei der 6000er Baitrunner wird das nicht lange dauern, bis man den Rollenhalter um die eigene Achse drehen kann.....
Nun ist der Korkgriff noch wie neu, sodass ein Strippen der Rute eig nicht in Frage kommt.
Zudem ist das ein eher spezieller Rollenhalter der recht lang ausfällt.
Hat jmd nen Tipp, wie ich den wieder festbekomme? Welchen Kleber etc. man dafür am besten nimmt ?
@ Markus
wollte dich anrufen, aber hatte es nicht mehr geschafft - war dann doch zu spät
Gruß
Sascha
|
|
17.06.2011 00:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Moin Sascha!
Wenn "das Teil dem Händler um die Ohren hauen" nicht geht und Du nicht strippen willst, dann fällt mir nur ein Anbohren des RH ein und dann mit 2K-Epoxy ausgießen (sofern Du das Glück hast, eine ausreichend große Kammer zu treffen) ein... Versuch macht kluch...
Auf der anderen Seite kannst Du das Handteil auch von oben strippen, Leitring ab, Windingcheck runter und den Vorgriff auch, dann ist mit Sicherheit auch der Rollenhalter runterzukriegen, wenn der eh schon so wackelt. Dann kannst du den Griff von vorne wieder aufbauen und erhältst den Korkgriff.
Gruß
Rainer
|
|
17.06.2011 00:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
... 2K in einer Spritze aufgezogen mit einer relativ dünnen Kanüle zwischen Blank & RH füllen (z.B. in die von Rainer empfohlene Bohrung bzw. von einer Stirnseite des RH). Rute dabei senkrecht stellen und in dieser Position aushärten lassen, vorsichtshalber den angrenzenden Kork mit Tape abkleben (sagenhaft, wo der Flüssige Kleber überall herauskommen kann
).
__________________ Gruß
Michel
|
|
17.06.2011 01:48 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich sehe auch nur die Möglichkeiten, entweder mit einer Spritze Epoxi zu spritzen, oder nach Oben hin zu strippen.
Grüße Markus
|
|
17.06.2011 07:41 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Es ist nicht zwingend, dass die Methode mit dem Aufbohren funktioniert. Hatte auch schon einige Ruten, bei denen die Seats auf einer Art Papprohr saßen, auf dem sich der Seat dann gedreht hat. In dem Fall kann man nur strippen.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
17.06.2011 08:58 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
Themenstarter
 |
|
Servus,
schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob da tatsächlich Pappe als Unterlage verwendet wurde. Falls dem so ist, muss ich mir was einfallen lassen.
Eine Probebohrung könnte schonmal Klarheit schaffen. Strippen würde ich wirklich nur noch im absoulten Notfall. Denn ich bezweifel, dass ich den Rollenhalter über den Lackierten Blank bekomme. Da müsste doch einiges mehr ab und das werde ich als Anfänger wohl nicht mehr so hin bekommen, wie es vorher war
|
|
17.06.2011 12:18 |
|
|
|
Qualitynine
User
Herkunft: Hessen - Lahn
 |
|
Habe auch schon lose RH mit Epoxy aufgefüllt.
Die Bohrung / Bohrungen habe ich an den Stellen gesetzt wo der Rollenfuß aufliegt.
Dort stören sie nicht mehr beim festhalten und sind wenn eine Rolle montiert auch unsichtbar...Dann fällt es auch nicht auf wenn man "große" Löcher bohrt wodurch das Befüllen etwas einfacher geht.
Q9
|
|
17.06.2011 14:54 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|