Mein erster Gehversuch... |
huhu77
User

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht
 |
|
|
30.07.2012 11:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator
    

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi Dennis
Man kann grundsätzlich alles machen. Es ist nur immer eine Frage ob es für den jeweiligen Einsatzzweck sinnvoll ist. 20cm sind nicht gerade wenig und da ändert sich die Aktion schon erheblich. Das kann aber auch sehr positiv sein. Wenn dir dein gekürtzter Stock so zusagt spricht nichts dagegen.
Also einfach mal neu mit alten Komponenten aufbauen und schauen was daraus wird. Dann bekommst du auch ein wenig mehr Gefühl dafür wie ein Blank nach dem Aufbau werden kann.
Willkommen im Club,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
30.07.2012 11:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
huhu77
User

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht
Themenstarter
 |
|
So...Nun habe ich den Blank soweit fertig,also alle Teile ab und den Blank komplett geschliffen..erstmal mit 320er lackschleifpapier,und morgen nochmal mit 1000er Nassschleifpapier...
Nun meine Frage...Kann ich die Rute vom Autolacker lackieren lassen?Also auch mit Autolack?
Wie ist die Vorgehnsweise?
1.Schleifen?
2.Lacken? danach eventuell beschriften..
3.Klarlack?
4.Griff ,Kork,und Beringen?
hab das mit Reihenfolge noch nicht so drauf...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...!!
|
|
30.07.2012 18:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator
    

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Autolack ist Klasse. Die Mehrkomponentenlacke sind die optimale Wahl für solche Zwecke. Lass dir den Stecken in deiner Wunschfarbe lackieren - ev. ist die Oberste Lackschicht Klarlack. Dann baust du alle Teile dran - Griffe, Rollenhalter und Ringe. Wenn du damit fertig bist kannst du noch einen Schriftzug an beliebiger Stelle aufbringen - wird ja meist vor dem Vorgriff bzw. im geteilten Griff gemacht. Etwas besser kommt eine Beschriftung zur Geltung wenn du sie mit einer kleinen Zierwicklung an den Enden absetzt - ist aber Gecshmacksache.
Jetzt lackierst du sämtliche Wicklungen und auch deine Beschriftung mit 2K Rutenlack. Wenn du unter deiner Beschriftung bereits eine Schicht lack aufträgst hast du später die Möglichkeit diese auch wieder zu entfernen. Schreibst du direkt aufs Blank ist es schwieriger.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
30.07.2012 19:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
huhu77
User

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Jetzt lackierst du sämtliche Wicklungen und auch deine Beschriftung mit 2K Rutenlack. Wenn du unter deiner Beschriftung bereits eine Schicht lack aufträgst hast du später die Möglichkeit diese auch wieder zu entfernen. Schreibst du direkt aufs Blank ist es schwieriger.
Viele Grüße,
Alex |
Cooooole sache Danke schon mal für deine Hilfe...
Ist dieser 2K Lack durchsichtig????Und kommt der aufn Klarlack obendrauf??Und wann verklebe ich dann??Oder ist das der"Kleber"???
|
|
30.07.2012 20:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator
    

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Ja, der 2K Lack für die Ringwicklungen ist farblos und klar - es sei denn du färbst diesen ein. Der kommt einfach auf den Lack deines Blanks - egal ob dieser farbig oder klar ist. Mit diesem Lack lackierst du auch die Fäden womit du deine Ringe angewickelt hast. Diesen Lack kann man auch als Kleber für Griffe und Rollenhalter verwenden wobei hier überwiegend ein etwas schneller anziehender 2K Kleber verwendet wird. Oft ein 5min Epoxy.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
31.07.2012 00:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
huhu77
User

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht
Themenstarter
 |
|
Ok...ich denke ich habs soweit verstanden...;-)Danke nochmals...
nun noch ein paar andere Fragen...
Hatte vor die Rute mitm Splitgriff(kork) aufzubauen,mein Aussendurchmesser am Blank unten,also am Handteil beträgt 10,8mm...
Bohr ich den Kork dann einfach auf?
Und welchen Rollenhalter könnt ihr mir empfehlen??Woher weiss ich wie was zueinander passt??Windingcheck ???Hps??? Dps....???Ich kann nicht mehr........
Sorry nochmals wenn ich nerve....Aber es kribbelt in den Fingern...
|
|
31.07.2012 19:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator
    

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Was für eine Rute möchtest du denn aufbauen? Spinn- oder Baitcastrute? Ein FUJI DPS ist schon ein sehr guter Rollenhalter für Spinnruten welcher auch nicht die Welt kostet - machst keinen Fehler damit.
Wegen der Winding Checks musst du den Blankdurchmesser an der Stelle messen wo sie eben hin sollen. Diese werden nach dem Innendurchmesser angeboten. Kork kann man nach belieben auffeilen - Raspel oder Feile sind hier sehr gut geeignet. Bzw. ein altes Blankstück und da Schleifpapier aufkleben - damit schleifst du bereits konisch auf.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
31.07.2012 21:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
Lästige Fragen gibt es nicht, um Fragen speziell auch von Anfängern zu beantworten, ist dieses Forum ja auch da.
Welches Beringungskonzept Du wählst, ist ein wenig Geschmackssache.
Ich persönlich tendiere bei Spinnruten im Statonärrollen-Einsatz eher zur klassischen Beringung aber das ist sehr subjektiv. Insofern hört sich Dein 6 + 1 Vorschlag für mich recht gut an.
Zur Grösse des Startrings gibt es die GROBE Faustregel: Startringdurchmesser ist ungefähr halber Durchmesser der Spule.
Wo Du den Rollenhalter hinsetzt, ist letztendlich Deine Sache, sobald es sich für Dich gut anfühlt, ist alles in Ordnung. Denke bei der Plazierung daran, dass je kürzer dieser Abstand zum Rutenende ist, die Kopflastigkeit der Rute zunimmt, die man dann durch weitere Massnahmen (Schwerer Abschluss, zusätzliches Balancegewicht im "Hintern") ausgleichen muss/kann. Es beitet sich also an mal alle Ringe mit Tape zu befestigen und dann den für sich angenehmen Punkt des RH auszutesten.
Den Spitzenring befestigt man üblicherweise entweder mit Heisskleber oder mit schnellhärtendem 2-K-Kleber aus dem Baumarkt, ich nutze 2-K-Kleber mit einer Aushärtzeit von 5 min. Tip-Top ist übrigens im englischen das gebräuchliche Wort für Spitzenring.
Zum lackieren des Garns (wieviele Durchgänge) gibt es keine wirklich feste Regel, einige machen es in einem, andere (da gehöre ich dazu) machen/brauchen 2-3 Durchgänge. Wenn Du im Unterforum "Lackieren--> Das Finish" mal ein wenig stöberst wirst Du da die entsprechenden Infos finden.
Und ja, wenn Du die Rute beschriftest, muss da als Schutz noch mal dünn Lack drüber.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
01.08.2012 08:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|