Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Mein erster Gehversuch... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mein erster Gehversuch...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Mein erster Gehversuch... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Männers
Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen hier...
Mein Name ist Dennis und ich komme aus dem wunderschönem Geesthacht an der Elbe.
Bin 35 Jahre alt und leidenschaftlicher Angler.
Zum Thema:
Ich hab einiges an Tackle hier liegen zu Hause...angefangen von Evergreen-Ruten bis Megabass Stöcke...und ich habs echt satt!!!!!
Die Preise gehen mir sowas von aufn Sack!!Lange rede kurzer Sinn...Ich verkaufe den ganzen Plunder und baue mir nun mein eigenes Tackle...exakt nach meinen vorstellungen...!!
Gestern Abend dann hab ich durch zufall euer Forum gefunden....4 std gelesen und direkt(bis heut morgen um 3) meine Shimano Yasai gestrippt....!!!
Den ersten fehler hab ich auch schon begangen...Als ich angefangen habe die Ringe zu entfernen hab ich wohl bei den Spitzen Ringen zu viel Wärme auf den Blank gegeben ,so das mir ca 20cm der Spitze jetzt einfach abgeknickt sind unglücklich unglücklich
da ich sowieso die Rute kürzen wollte hab ich dann auch das Handteil um die Exakte länge gekürzt...also komme ich jetzt auf exakt 1,90!Die länge die ich haben wollte....
Nun meine Frage ...Kann man das so machen??habe gestern einfach aus dem Bauchgefühl entschieden....
Wollte die Rute so leicht wie möglich wieder aufbauen...Ich hoffe das ich euch bei weiteren Fragen Nerven kann...!!
mfg Dennis

Dieses Forum hat absolutes SUCHTPOTENTIAL!!!!!!!!!!!!!!!!! Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von huhu77: 30.07.2012 12:01.

30.07.2012 11:54 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dennis

Man kann grundsätzlich alles machen. Es ist nur immer eine Frage ob es für den jeweiligen Einsatzzweck sinnvoll ist. 20cm sind nicht gerade wenig und da ändert sich die Aktion schon erheblich. Das kann aber auch sehr positiv sein. Wenn dir dein gekürtzter Stock so zusagt spricht nichts dagegen.

Also einfach mal neu mit alten Komponenten aufbauen und schauen was daraus wird. Dann bekommst du auch ein wenig mehr Gefühl dafür wie ein Blank nach dem Aufbau werden kann.

Willkommen im Club,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
30.07.2012 11:58 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Themenstarter Thema begonnen von huhu77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So...Nun habe ich den Blank soweit fertig,also alle Teile ab und den Blank komplett geschliffen..erstmal mit 320er lackschleifpapier,und morgen nochmal mit 1000er Nassschleifpapier...
Nun meine Frage...Kann ich die Rute vom Autolacker lackieren lassen?Also auch mit Autolack?
Wie ist die Vorgehnsweise?
1.Schleifen?
2.Lacken? danach eventuell beschriften..
3.Klarlack?
4.Griff ,Kork,und Beringen?
hab das mit Reihenfolge noch nicht so drauf... Denken1
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...!! Zweidaumenhoch
30.07.2012 18:16 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autolack ist Klasse. Die Mehrkomponentenlacke sind die optimale Wahl für solche Zwecke. Lass dir den Stecken in deiner Wunschfarbe lackieren - ev. ist die Oberste Lackschicht Klarlack. Dann baust du alle Teile dran - Griffe, Rollenhalter und Ringe. Wenn du damit fertig bist kannst du noch einen Schriftzug an beliebiger Stelle aufbringen - wird ja meist vor dem Vorgriff bzw. im geteilten Griff gemacht. Etwas besser kommt eine Beschriftung zur Geltung wenn du sie mit einer kleinen Zierwicklung an den Enden absetzt - ist aber Gecshmacksache.

Jetzt lackierst du sämtliche Wicklungen und auch deine Beschriftung mit 2K Rutenlack. Wenn du unter deiner Beschriftung bereits eine Schicht lack aufträgst hast du später die Möglichkeit diese auch wieder zu entfernen. Schreibst du direkt aufs Blank ist es schwieriger.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
30.07.2012 19:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Themenstarter Thema begonnen von huhu77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Jetzt lackierst du sämtliche Wicklungen und auch deine Beschriftung mit 2K Rutenlack. Wenn du unter deiner Beschriftung bereits eine Schicht lack aufträgst hast du später die Möglichkeit diese auch wieder zu entfernen. Schreibst du direkt aufs Blank ist es schwieriger.

Viele Grüße,

Alex

Cooooole sache Danke schon mal für deine Hilfe... Zweidaumenhoch
Ist dieser 2K Lack durchsichtig????Und kommt der aufn Klarlack obendrauf??Und wann verklebe ich dann??Oder ist das der"Kleber"???
30.07.2012 20:50 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ja, der 2K Lack für die Ringwicklungen ist farblos und klar - es sei denn du färbst diesen ein. Der kommt einfach auf den Lack deines Blanks - egal ob dieser farbig oder klar ist. Mit diesem Lack lackierst du auch die Fäden womit du deine Ringe angewickelt hast. Diesen Lack kann man auch als Kleber für Griffe und Rollenhalter verwenden wobei hier überwiegend ein etwas schneller anziehender 2K Kleber verwendet wird. Oft ein 5min Epoxy.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
31.07.2012 00:34 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Themenstarter Thema begonnen von huhu77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok...ich denke ich habs soweit verstanden...;-)Danke nochmals... großes Grinsen
nun noch ein paar andere Fragen...
Hatte vor die Rute mitm Splitgriff(kork) aufzubauen,mein Aussendurchmesser am Blank unten,also am Handteil beträgt 10,8mm...
Bohr ich den Kork dann einfach auf?
Und welchen Rollenhalter könnt ihr mir empfehlen??Woher weiss ich wie was zueinander passt??Windingcheck ???Hps??? Dps....???Ich kann nicht mehr........ Denken2 Denken2
Sorry nochmals wenn ich nerve....Aber es kribbelt in den Fingern...
31.07.2012 19:24 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Was für eine Rute möchtest du denn aufbauen? Spinn- oder Baitcastrute? Ein FUJI DPS ist schon ein sehr guter Rollenhalter für Spinnruten welcher auch nicht die Welt kostet - machst keinen Fehler damit.

Wegen der Winding Checks musst du den Blankdurchmesser an der Stelle messen wo sie eben hin sollen. Diese werden nach dem Innendurchmesser angeboten. Kork kann man nach belieben auffeilen - Raspel oder Feile sind hier sehr gut geeignet. Bzw. ein altes Blankstück und da Schleifpapier aufkleben - damit schleifst du bereits konisch auf.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
31.07.2012 21:37 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Themenstarter Thema begonnen von huhu77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird ne leichte Spinnrute...den Blank hab ich von meiner"alten"Yasai übernommen...werde mal donnerstag bei cmw anrufen und Zeugs bestellen...!!
Den Innendurchmesser von den WC's weiss ich aber doch erst wenn ich den Rollenhalter fertig montiert habe oder??
habe die Rute jetzt genau auf 1,90 gekürzt,komplett mit 2000er Wasserschleifpapier geschliffen....Die wollte ich als Beringung nehmen und den als Endring...was hälst du von dem Garn hier??
Und den als Rollenhalter
..Mit den Korkgriffen muss ich mal schauen was er mir so empfehlen kann...welchen 2K Lack nehme ich den am besten...??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von huhu77: 31.07.2012 22:28.

31.07.2012 22:23 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
huhu77 huhu77 ist männlich
User


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 99
Herkunft: Geesthacht

Themenstarter Thema begonnen von huhu77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dich nicht hätte... Daumenhoch Daumenhoch
habe aber immer noch ein paar Fragen an Dich/Euch...
Würdest du lieber 6+1 (Ich hätte gedacht 20er 16er 12er 10er 8er und ein 7er und dann den Spitzenring)Ringe nehmen???Oder Ringe nach NGC anordnen,also mehr Ringe...
Und ist es mir überlassen wo ich den Rollenhalter hinmontiere??Also wie Weit weg vom Blankende??
Und wie befestige ich den Spitzenring?Mitm Tropfen 2k Lack?Mit wieviel Gängen würdest du den Garn Kleben bzw.Lackieren?Und was heisst Tip/Top?Wenn ich die Rute beschriften lasse,muss da auch nochmal Lack rüber?
Echt sorry für meine lästigen fragen...Ich habs hier wrklich versucht mich schlau zu lesen,aber hab mich wohl in letzter Zeit überlesen...


mfg Dennis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von huhu77: 31.07.2012 23:03.

31.07.2012 22:24 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lästige Fragen gibt es nicht, um Fragen speziell auch von Anfängern zu beantworten, ist dieses Forum ja auch da. Winken1

Welches Beringungskonzept Du wählst, ist ein wenig Geschmackssache.
Ich persönlich tendiere bei Spinnruten im Statonärrollen-Einsatz eher zur klassischen Beringung aber das ist sehr subjektiv. Insofern hört sich Dein 6 + 1 Vorschlag für mich recht gut an.
Zur Grösse des Startrings gibt es die GROBE Faustregel: Startringdurchmesser ist ungefähr halber Durchmesser der Spule.
Wo Du den Rollenhalter hinsetzt, ist letztendlich Deine Sache, sobald es sich für Dich gut anfühlt, ist alles in Ordnung. Denke bei der Plazierung daran, dass je kürzer dieser Abstand zum Rutenende ist, die Kopflastigkeit der Rute zunimmt, die man dann durch weitere Massnahmen (Schwerer Abschluss, zusätzliches Balancegewicht im "Hintern") ausgleichen muss/kann. Es beitet sich also an mal alle Ringe mit Tape zu befestigen und dann den für sich angenehmen Punkt des RH auszutesten.
Den Spitzenring befestigt man üblicherweise entweder mit Heisskleber oder mit schnellhärtendem 2-K-Kleber aus dem Baumarkt, ich nutze 2-K-Kleber mit einer Aushärtzeit von 5 min. Tip-Top ist übrigens im englischen das gebräuchliche Wort für Spitzenring.
Zum lackieren des Garns (wieviele Durchgänge) gibt es keine wirklich feste Regel, einige machen es in einem, andere (da gehöre ich dazu) machen/brauchen 2-3 Durchgänge. Wenn Du im Unterforum "Lackieren--> Das Finish" mal ein wenig stöberst wirst Du da die entsprechenden Infos finden.
Und ja, wenn Du die Rute beschriftest, muss da als Schutz noch mal dünn Lack drüber.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
01.08.2012 08:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Mein erster Gehversuch...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH