Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User

Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Rutenbauer,

vor einiger Zeit habe ich meinem Vater eine vierteilige Fliegenrute mit oben genanntem Blank (RX7 Fly B-IFF967) in dunkelgrün aufgebaut. Im letzten Dänemarkurlaub ist ihm beim Lösen der Schnur aus einem Baum das Spitzenteil gebrochen. Unser beider Begeisterung hielt sich in Grenzen...

Nun habe ich über CMW versucht ein neues Spitzenteil zu bekommen, aber es ist auch aus den USA nicht mehr lieferbar. Ich selbst bin leider nicht in der Lage die Teile wieder zusammenzufügen.

Deshalb nun meine Fragen:

1. Hat jemand vielleicht noch solch ein Spitzenteil oder den ganzen Blank herumliegen und würde ihn verkaufen?

2. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es außer dem Einsetzen einer Vollcarbonspitze? Es sollten ja nach Möglichkeit die Blankfarbe und die Aktion erhalten bleiben.

3. Wie groß ist die Chance, dass ein anderen Spitzenteil passt? Ich wohne in Bochum und die Wege zu CMW, T24 und Bartsch sind lang. Daher kann ich da auch nicht mal eben vorbeifahren.

Vielen Dank für eure Ideen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebarschtian: 06.06.2025 08:00.

06.06.2025 07:47 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User

Herkunft: Deutschland

RE: Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sichere Reparaturmethode ist eine Hülse, ca 40-50mm, über der Bruchstelle. Es fällt optisch auf und versteift die Rute etwas in dem Bereich ist aber sehr robust und sicher.

MFG

Detlev Hoin
06.06.2025 12:12 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine äußere Hülse ist die einfachste Lösung.
Es reichen aber 2 cm.
Das habe ich schon an einer leichten Spinne gemacht.
Ein Innenzapfen wird nicht steif genug sein wegen des zu geringen Durchmessers.
06.06.2025 21:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich denke dass jeder der eine Rute sauber aufbauen kann auch so einen Bruch repariert bekommt. Aber du kannst es natürlich auch machen lassen.

Ich wäre zuerst auch bei einer Hülse, so wie der Bruch aussieht würde es aber mehr als 2cm Hülse bedeuten oder es sollten vorher die splittrigen Teile entfernt werden. (2-3cm?)
Farblich kann man die Hülse dann an den Blank anpassen. Wird vermutlich nicht perfekt, aber wird man trotzdem kaum sehen außer man achtet genau darauf. Habe mal ein Bild einer solchen Reparatur angehängt. Die Hülse ist mit Übergang knapp 5cm lang, was ich hier auch optisch stimmig finde. Ich finde die Bruchstelle immer erst auf den zweiten Blick und beim Fischen ist sie mir nie aufgefallen.

Eine Vollcarbonspitze kann auch so gewählt werden, dass die Aktion erhalten bleibt. Das habe ich schon mehrfach bei Spitzenbrüchen gemacht, weil mir eine feine "Solitip" Aktion nicht zusagt, wenn ich die Rute vorher gut fand. Ich habe eine Rute mit Originalspitze und einer Spitze mit einer der Aktion angepassten Vollcarbonspitze und merke keinen Unterschied. Damit eine Vollcarbonspitze gut hält, würde die Rute weiter gekürzt und vermutlich 30cm+ eingespleisst. Farblich kann man auch diese anpassen, einen Unterschied wird man aber wohl trotzdem sehen.

Die Chance, dass es Spitzenteile gibt die passen ist immer vorhanden. Den langen Weg würde ich mir aber sparen, oder fragen ob der Händler deines Vertrauens sich den Blank schicken lässt und mal bei seinen Spitzen schaut. Aber da stimmt die Farbe dann auch nicht und die Aktion ist sehr wahrscheinlich auch nicht gleich. Die lässt sich mit der passenden Vollcarbonspitze besser wiederherstellen oder wird mit einer Reparatur mit einer Hülse kaum verändert.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20250606_152132_compress62.jpg

07.06.2025 07:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
DHO
User

RE: Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was spricht denn eigentlich gegen eine Solitip. Ich habe das auch schon mal gemacht, allerdings habe ich die Solitip gleich mit dem Aufbau verbunden weil ich sehen wollte was die kann und bin begeistert. Ich nutze die Rute als Bachrute und sie zeigt sich gerade dort wo viel Überwuchs ist als extrem robust uns widerstandfähig. Ich habe die Spitze dort eingesetzt wo die Vollkarbonspitze und der hohle Blank das gleiche Wiederstandsmoment aufweisen um eine harmonische Aktion beizubehalten. Für mich wäre die Solitip die beste Alternative.

Grüße

Detlev Hoin
07.06.2025 11:19 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Sebarschtian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sollte ich kein passendes Spitzenteil mehr bekommen, würde ich das mit der Hülse wahrscheinlich probieren. Habt ihr ein altes Blankstück gefunden, das zufällig gepasst hat? Was ich so als Rutenschrott herumliegen habe, ist relativ dickwandig und wäre nach der Reparatur bestimmt nicht so schlank wie bei Dir, Carsten.

Die dem Blank angepasste Solid Tip von T.M. liegt bei 99€ + zweimal Versand und wäre schwarz. Nun habe ich den Blank damals als Restposten für 51€ bekommen. Da müsste ich also schon wirklich überzeugt sein. Das steht sonst irgendwie in keinem Verhältnis.

Etwas Hoffnung habe ich noch, dass jemand den Blank noch unaufgebaut hat und nicht mehr braucht.

Gruß Sebastian
08.06.2025 08:46 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
DHO
User

Eine Vollkarbonsptize bekommt man für 7,95 bei E-Bay.
08.06.2025 09:28 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von DHO
Eine Vollkarbonsptize bekommt man für 7,95 bei E-Bay.

Moin,

die Auswahl bei Ebay ist leider sehr begrenzt inzwischen. Und die richtige Spitze für die gleiche Aktion auszuwählen würde ich mir nicht zutrauen obwohl ich schon mehrere Vollkarbonspitzen eingespleisst habe. Habe halt mehrere zur Auswahl und suche dann die richtige aus. Den Zusammenhang von Rutenklasse, Durchmesser, Taper und Biegung habe ich dabei nicht untersucht.

Ich habe sicherlich ein passendes Stück rumliegen, aber auch meine Auswahl an geeigneten Bruchstücken ist nicht so riesig, dass ich etwas über habe.

Ein wenig runterschleifen kannst du eine dicke Hülse schon, gerade wenn du vorher auch einen Zapfen gesetzt hast.
Kaputte Fliegenruten jüngerer Herstellung sind meist günstig zu erwerben. Die Chance eine passende dünnwandige Hülse daraus scheiden zu können ist sehr hoch. Die vorderste Spitze taugt evtl. auch als Zapfen.

Gruß
Carsten
08.06.2025 11:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Habe doch noch ein Spitzenteil von einer Spro Akilas gefunden, welches relativ dünnwandig ist. Außerdem hatte ich sogar noch eine Carbonspitze herumfliegen. Habe jetzt eine Hülse und einen Stift passend abgesägt. Weil ich ja ca. 2 cm von dem Fliegenblank wegnehmen musste, hat die Hülse auf dem vorderen Stück ein klein wenig Spiel, den Stift konnte ich aber so schleifen, dass er in beiden Teilen fest sitzt. Spricht etwas dagegen von innen und außen zu reparieren?

Genügt nun ein einfaches Verkleben der Teile? Ich hätte auch noch flaches Carbon Fibre Tape da, aber wenn ich das auch noch über die Reparaturstelle klebe, wird der Durchmesser ja noch dicker.

Um die Reparaturstelle etwas grün einzufärben, hätte ich CRB-Farbpigmente da. Die könnte ich mit Epoxy oder Lack vermischen und dünn auftragen. Guter Plan? Ist ja viel dünner als z.B. grün zu überwickeln.

VG Sebastian
08.06.2025 12:08 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

sieht gut aus was du da gemacht hast. Die Hülse würde ich noch beidseitig "anspitzen", sieht dann eleganter aus. Ich würde auf Roving verzichten, Halt sollte mehr als genug da sein.
Lack und Pigment ist eine gute Idee. Das habe ich auch schon gemacht. Ordentlich Pigment rein und so oft lackieren bis die Farbe passt. (Kannst das Epoxy zwischendurch mindestens einmal einfrieren und wieder auftauen (Wasserbad.)

Gruß
Carsten

Edit: Für das nächste Mal: Es schadet nichts, den Blank so etwas abzuschleifen, dass man gar kein Spiel hat. Du könntest auch jetzt ein wenig Roving aufbringen um den Spalt zu schließen. Ein geringes Spiel gleicht aber der Kleber aus.
08.06.2025 12:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus, ich würde mal dem ein Mail schreiben ob er nicht eine Spitze Rumliegen hat.
Gruß Wolfgang

https://batsonenterprises.com/products-s...=Fly+rod+blanks

https://batsonenterprises.com/products-search?qs=Fly+rod+blanks

Sche wirds erst wenst es selber machst.
11.06.2025 19:00 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Die Hülse würde ich mit einer Lage sehr dünner Geflochtener sichern.
Ansonsten sieht es sehr gut aus.
Gestern, 10:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo zusammen,

hier kommt ein Foto der fertigen Reparatur. Der Belastungstest steht noch aus. Optisch bin ich sehr zufrieden.

Gruß Sebastian
Gestern, 19:03 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Alle Daumen hoch, das sieht gut aus. Wie bist Du mit der Biegung zufrieden?

Heute, 05:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

finde das Ergebnis auch sehr ansprechend!! Die meister Reparaturen sind wirklich kein Hexenwerk. Jetzt noch kräftig biegen und eine extra große Buschforelle im Garten drillen. Da würde ich gar keine große Scheu haben, man will der Rute ja auch nach der Reparatur vertrauen.
Wie die Biegung ist und wie sie sich jetzt wirft, würde mich auch interessieren.

Gruß
Carsten
Heute, 05:51 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Bruch im Spitzenteil Rainshadow RX7 9'0 #7

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH