Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lack/Ersiegelung für MDF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack/Ersiegelung für MDF
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User

Lack/Ersiegelung für MDF Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

Ich hab da eine ganz andere Frage, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus, oder hat sowas schonmal erfolgreich gemacht.

Ich möchte bearbeitete normale MDF Platten gerne wasserfest machen. Nicht für draußen, aber so wasserfest, dass da etwas Wasser draufkommen kann, ohne dass es gleich kaputt geht.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß und danke
Christian
14.01.2026 19:53 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,für was möchtest Du die Platten nutzen,und um welche m2 gehte es?

Gruß Herwig

14.01.2026 20:00 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Christian,
Ich habe vor Jahren für einen Kunden aus MDF Badezimmer Möbel gemacht, , diese wurden Grundiert ,Zweifach Mehrfach mit Zweikomponenten Lack Lackiert. Nach einem Halben Jahr sind alle Türen aufgegangen , und die Lackierungen geplatzt. Die Sache war echt Übel.
Obwohl Feuchtfest P2- MDF verwendet wurde. Also ich werde in meinem Leben nichts mehr aus MDF Anfertigen.
Mir würde da nur Stabilisieren Einfallen, wenn es denn unbedingt dieses Material sein muss.
Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
14.01.2026 20:22 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi

Öhm... es ist ganz einfaches MDF aus dem Baumarkt.

Siehe Fotos: für Leimholz ist die China CNC nicht gut genug. Ich hab zwar nun vernünftige Fräser bestellt, aber ganz vermutlich müsste ich noch die dicke Spindel kaufen. 8k u/min ist halt echt nichts.

Das sind einfach nur "Böden" die ich auf einer Platte (vermutlich Alu) an eine Tür vom Aquariumschrank befestigen möchte. Da drüber kommt noch ein "Boden" mit Haken/Schrauben/sowas um Pinzetten/Scheren und so hinzuhängen. Also es kann da halt mal nen Tropfen Wasser geben, aber es wird hoffentlich nicht ständig nass sein und wenn ist wohl das Becken kaputt, dann hab ich ein größeres Problem als die MDF Teile.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20260109_113348.jpg 20260108_200154.jpg

14.01.2026 20:44 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Da reichen 3-4 Schichten Klarlack aus der Sprühdose.

Gruß Herwig

14.01.2026 21:01 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Stimme Dir absolut zu.
Gruß

Sche wirds erst wenst es selber machst.
14.01.2026 21:52 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi

Perfekt, danke. Ich hatte gehofft, dass das so einfach sein wird, war mir aber nicht sicher.

Edit: kann ich da auch einfach irgendeinen weißen Sprühlack nehmen? Oder sind die anfälliger? Acryl/PU? Wenn man einmal nach Sprühdosen sucht... Denken2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 15.01.2026 06:55.

15.01.2026 05:47 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lack/Ersiegelung für MDF

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH