Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Marbelling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Marbelling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Marbelling Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.
Ich habe gerade einen Aufbau in schönem, vorfixierten Orange gemacht. Leider sieht das Orange nach dem ersten Lackieren sch...ße aus... Denken2

Jetzt habe ich mir überlegt, Runterreißen und neu wickeln ist doof. Vielleicht könnte ein Erstversuch mit Marbelling die Situation retten - oder falls es in die Hose geht: mehr als neu machen kann ja nicht passieren. Daumenhoch3

Ich bräuchte dringend Hilfe zu folgenden Fragen:

- Welchen Lack nimmt man dafür und wo kriegt man ihn eventuell?
- Wie oft sollte ich die Wicklungen vor dem Marbling lackieren?
- Wie erfolgt der Auftrag? Nass in nass, damit es schön "schliert"?
- Nehmt ihr Pinsel oder andere Gerätschaften zum "marbeln"?
- Erfolgt das Aushärten des Lacks ganz normal viaTrockenmotor?

Herzlichen Dank, bin für jeden Tipp dankbar! Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 01.03.2016 14:17.

01.03.2016 14:14 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Marbelling Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Dafür nimmt man normalen 2K-Lack wie z.b. Flexcoat. Nimm kleine Schüsselchen (z.B. Bierdeckel, sehr gut geeignet sind die Teile wo die Kontaktlinsen drin geliefert werden wenn man welche hat). Da geb ich jeweils einen guten Tropfen Lack rein, den ich mit ganz wenig (die Spitze eines Zahnstochers reicht locker) Pigmenten einfärbe. Dann die zu marbelnden Stellen mit Lack bedecken und nach Gusto nass in nass die Farben mit z.B. nem Zahnstocher oder so aufbringen. Eine gute Anleitung gibt's auch bei den mudhole-Tutorials als Video...
Gruss, Sepp

01.03.2016 15:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Ralf Ralf ist weiblich
User

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
RE: Marbelling Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,
hab mir gerade das Video angeschaut, das du empfiehlst! Daumenhoch4

Kann man "normale" Pigmentfarben nehmen wie diese hier oder muss es was spezielles aus dem Rutenbau sein?

http://www.kalk-laden.de/epages/61629937...be_Pigment_10_g

Falls die nicht gehen sollten: wo kann man denn in D sowas bestellen?

02.03.2016 14:08 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus!
Ich hab das Zeug aus m Netz, leider weiss ich jetzt nicht mehr wie der Shop hies. Hab ich mit der Google-Suche zu Pigmente gefunden. Ich kann abends aber mal gucken ob da was drauf steht.
Ich hab Pigmente als Pulver, in flüssiger Form deckend und in flüssiger Form Semitransparent bestellt und das Zeug hält ewig.
Ob da jetzt jedes Pigment geht, da wär ich mir nicht so sicher, es muss sich ja mit dem Epoxy vertragen...
Gruss, Sepp

02.03.2016 14:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab Farbpasten von R&G: klick
und Pulverpigmente von Voodoorods(USA):klack

Die Metallicpigmente von Voodoo sind sehr geil. Für Volltonfarben würd ich eher Pasten wie die von R&G nehmen. Sind billiger und halten ewig. Beides kannst Du in Rutenlack oder 5min Epoxy, etc. einrühren und dann zum Marbeln nutzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 02.03.2016 15:42.

02.03.2016 15:40 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, schönen dank euch beiden! Zweidaumenhoch
Bin gespannt wie es klappt beim ersten Mal. fröhlich

03.03.2016 10:39 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Im prinzip funktioniert auch der normale Acryllack oder Paste jedenfalls in Verbindung mit Flexcoat.

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160304_144716.jpg 20160304_144847.jpg 20160304_144937.jpg 20160304_144855.jpg 20160304_144907.jpg
20160304_144838.jpg 20160304_144720.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 04.03.2016 14:59.

04.03.2016 14:55 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Ralf Ralf ist weiblich
User

Sehr schön, hab mir Farben bestellt und teste heute Abend! Zweidaumenhoch

10.03.2016 14:26 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Acrylfarben haben aber einen recht hohen Wassergehalt. Bei geringer Zugabe funktioniert es, die Trocknungszeit erhöht sich dadurch aber stark. Epoxy und Wasser mögen sich halt überhaupt nicht. Auch härtet der Lack nicht sauber aus. Die Pasten und Pigmente sind speziell für Epoxy und funktionieren wesentlich besser.

10.03.2016 14:40 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

Nachdem ihr mir hier so lieb geholfen habt, habe ich Farben bestellt und ein wenig "rumgekleckst". Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich stelle mal als erstes ein Bild ein, wie es nur mit dem Orangen Garn aussah. Das hat mir nicht so gut gefallen und so entstand die Idee, Marbelling mal zu testen.

Ralf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160308_193748[1].jpg IMG_0859.jpg IMG_0860.jpg IMG_0863.jpg

16.03.2016 10:42 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Marbelling

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH