Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » meine 2te: leichte Mefo Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen meine 2te: leichte Mefo Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blindfischer Blindfischer ist männlich
User

Herkunft: Reinfeld/SH

meine 2te: leichte Mefo Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nu ist mein zweitlingswerk fertig.

Nachdem ich an der Twister 3 geübt habe wie es nicht geht, habe ich jetzt versucht eine "richtige" Rute zu bauen.

Das Ziel war eine leichte Mefo Peitsche aufzubauen die meinen bisherigen Prügel ablösen soll.

Ich habe den Steelhead Blank RX6 von CMW 5 - 40 Gramm WG in 9,6 genommen, Griffaufbau ist Splitgrip mit Fuji VSS Rollenhalter.

Ich habe Duplon genommen und farblich alles recht schlicht gehalten , Windingchecks und Ringe in Titanfarbe ( keine Titanringe) Beringung ist Fuji SIC Einbein.

Bindungen sind in freundlichem Schwarz mit silberner Zierwicklung.

Mit der Verarbeitung bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber es ist durchaus vorzeigbar.

Bei den Zierwicklungen hab ich noch gepatzt, an der Steckverbindung habe ich unterschiedlich breite Zierwicklungen am Hand und Spitzenteil, das kommt davon wenn man das frei Schnauze macht großes Grinsen

Als schwierig hab ich nur das Wickeln an der dünnen Spitze (1,6mm) empfunden.

Fertig wiegt das gute Stück jetzt nur knapp 150 Gramm, mit meinen kleineren Rollen ist das noch etwas Kopflastig aber da werde ich etwas experimentieren. Die Endkappe hab ich vorsichtshalber noch nicht verklebt, vielleicht kommt noch etwas Gegengewicht zum austarieren rein.

Ich hoffe, die fischt sich so genial wie sie in der Hand liegt, das will ich am Wochende testen.

Jetzt überlege ich ob ich den Blank nochmal nehme und das ganze für Baitcaster mit Spiralwrap als Vergleich aufbaue (ich weiß nur noch nicht, wie ich das an meiner Frau vorbeischleusen kann großes Grinsen )

Gruß

Dirk

Blindfischer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P3280046.jpg P3280047.jpg P3280048.jpg P3280049.jpg P3280051.jpg

27.03.2009 17:39 Blindfischer ist offline E-Mail an Blindfischer senden Beiträge von Blindfischer suchen Nehmen Sie Blindfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: meine 2te: leichte Mefo Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch für den zweiten Versuch super aus. Glückwunsch.

Respekt

Am Rollenhalter sieht das auf den Foto so aus, als ob Das Duplon nicht richtig passt?

Für so dünne Spitzen braucht man zusätzliche Stützen, sonst ist das nervig, erst recht wenn es noch feiner wird.

Zur Frau: Zwiebel zum Testfischen mitnehmen. Rute im Keller verstecken, Tränen provozieren, reingehen und sagen, Dir ist das Ding zerbrochen oder ins Wasser gefallen oder so. großes Grinsen

Olaf
28.03.2009 06:30 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
gobio   Zeige gobio auf Karte gobio ist männlich
User

Herkunft: Bremervörde

RE: meine 2te: leichte Mefo Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte man den Griff nicht lieber andersrum ran machen sollen?? So hast du doch das Gewinde oben oder nicht? Kenne das nur von Multirollenhaltern.

Ansonsten sehr nice!!
31.03.2009 20:06 gobio ist offline E-Mail an gobio senden Beiträge von gobio suchen Nehmen Sie gobio in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich mag uplocking auch bei konventionellen Ruten recht gerne. Zum einen hab ich dann das Gewinde beim Rollengriff, nicht im Handballen und es gibt auch sehr schöne Lösungen, die Haltenuss mit einem schraubbaren Vorgriff zu verbinden, was mir gut gefällt.

31.03.2009 20:25 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Blindfischer Blindfischer ist männlich
User

Herkunft: Reinfeld/SH

Themenstarter Thema begonnen von Blindfischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rollenhalter ist absichtlich so rum montiert( uplock gefällt mir gut, hört sich gleich viel professioneller an großes Grinsen ) ich greife überwiegend am Rollenfuss und habe so das Duplon unter der Handfläche. Bei der "standard" Montage habe ich immer das Gewinde/ die Mutter in der Hand darum hab ich das einfach umgedreht.

Ich habe sie am Wochenende eingeweiht( leider ohne Fisch) und bin echt begeistert, ich habe alles ausprobiert was meine Mefoköderkiste so hergibt und alles zwischen 10 und 25 Gramm geht ganz wunderbar ( schwerer hatte ich gar nicht mit)

Komischerweise konnte ich aber meine Stripper ( 18 Gramm) nicht werfen ohne dass es mir Tüdel in die Schnur gezogen hat, ich schiebe das zwar auf die Rolle (PENN slammer 260), das Wickelbild ist nicht wirklich perfekt und ich denke es hat mehrere Wicklungen abgezogen.

Aber warum nur beim stripper? alle anderen Blinker und Wobbler liessen sich problemlos werfen??

Das Leben ist schon kompliziert großes Grinsen

Jetzt brauch ich nur noch eine Rolle die besser dazupasst und dann ist alles gut fröhlich

Gruß

Dirk
01.04.2009 04:04 Blindfischer ist offline E-Mail an Blindfischer senden Beiträge von Blindfischer suchen Nehmen Sie Blindfischer in Ihre Freundesliste auf
Hardi
unregistriert

Meinen Glückwunsch zur gelungegen Rute.
Für den 2. Aufbau sieht die Rute doch klasse aus.
Dann wünsche ich Dir noch den Überspringer zum Testdrill. Augenzwinkern

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 01.04.2009 12:28.

01.04.2009 12:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » meine 2te: leichte Mefo Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH