"Modell Minimalist" |
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Maschinenfreunde,
angeregt auch von Reinhard´s Darstellung und dem händischen Aufwand beim "Stellungswechsel" während des Trocknens, war ich gestern im Baumarkt und Elektronikshop. Aus Platz und Designgründen (Wohnzimmereinrichtung, Rutenbau- und Tüddelutensilien müssen in einer Kommode untergebracht werden), habe ich das "Modell Minimalist" kreiert.
Motor einer Discokugel 5rpm, Möbelfüsse und Befestigungsplatten, Verstellwinkel, Schraubenkram, Kabel mit Schalter, ausgediente Rutenhaltergabeln.
Gesamtkosten ~€20,-, Zeitaufwand ~30 Min.
Das Ding funktioniert einwandfrei, ich habe eine Rute testweise die Nacht durchdrehen lassen.
Für die Blankbefestigung muss ich mir allerdings noch was Eleganteres als Kabelstrapse, Draht, Isoband einfallen lassen. An den Auflagestellen die Rute mit etwas Tape o.ä. überwickeln wg der möglichen Schleifspuren.
Gruß vom platten Niederrhein
Habe gerade gemerkt, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin.
Alex, könntest du dies bitte in die Rubrik "Lackiermaschine" übertragen?
Zu spät, da gibt es schon soo viele Rückmeldungen.
laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.01.2011 21:32.
|
|
05.01.2011 11:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Apfelstrudel
User
Herkunft: Baden
 |
|
Moin Laverda,
sieht gut aus. klein, gut zu verstauen, flexibel. Ein Tip gegen die Schleifspuren: Habe mir aus dem Baumarkt Schaumstoff-Rohrisolierung geholt. Die passend abgelängt und auf einer Seite aufgeschnitten passen die wunderbar in so ein Auflage-V. Da drückt, kratzt und stört dann auch nix beim drehen lassen.
05.01.2011 12:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
page
User
Herkunft: Graz / Österreich
 |
|
Hallo
Hut ab, eine feine Trockenstation hast du dir da gebaut ( das minimalistiasche Konzept lädt zur Nachahmung ein ).
Tipp gegen Kratzer beim Drehen die Zweite : Habe bei meiner ersten Wickelbank die V - Auflagen mit Moosgummi ( ähnlich Duplun nur weicher ) aus dem Bastelbedarf überzogen.
Grüsse aus Graz
|
|
05.01.2011 14:01 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Laverda,
schön klein und handlich.
Schreibe mal über deine ersten Ergebnisse, bzw. auch an alle anderen im Forum:
Wenn ihr eure Ruten gleichmässig dreht und nicht wie ich,in 180°-Schritten,
mit wieviel Umdrehungen pro Min. arbeitet Ihr?
Ein Bekannter von mir hat sich beim gleichmässigen Drehen Nasen eingefangen. Ich weiss allerdings nicht mehr, mit wieviel Umdrehungen/min er gearbeitet hat.
Gerade bei den sehr dick aufgetragenen Lacken heutzutage zu beachten.
Gruss
Reinhard
|
|
05.01.2011 18:42 |
|
|
|
vvik
User
Herkunft: crailsheim
 |
|
echt cool! Flexibel, was für mich sehr wichtig ist
|
|
05.01.2011 18:58 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Das ist ja ne geniale Konstruktion.
Passt in jede Handtasche. Was für den Urlaub, wenn man nicht weis wie das Wetter wird
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
05.01.2011 19:54 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
Wenn ihr eure Ruten gleichmässig dreht und nicht wie ich,in 180°-Schritten,
mit wieviel Umdrehungen pro Min. arbeitet Ihr?
Ein Bekannter von mir hat sich beim gleichmässigen Drehen Nasen eingefangen. Ich weiss allerdings nicht mehr, mit wieviel Umdrehungen/min er gearbeitet hat.
Gerade bei den sehr dick aufgetragenen Lacken heutzutage zu beachten.
Gruss
Reinhard |
Hi Reinhard!
Das genau scheint mir das Problem zu sein... Wenn Du dickflüssige Lacke verarbeitest, also HighBuilt, (besonders wenn die anfangen anzuziehen) holst Du auch mit Umdrehungen nichts mehr raus. Ich nehme LightBuilt und drehe mit einem 5 U/Min Motor. Nie ein Problem damit gehabt.
Gruß
Rainer
|
|
05.01.2011 20:22 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
Themenstarter
 |
|
|
05.01.2011 21:29 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
...ist doch praktisch im Urlaub - anstatt haufenweise Ruten mitzuschleppen einfach das passende vor Ort aufbauen
.
Nee....quatsch beiseite - oute mich an dieser Stelle auch einfach: meine "Wickelbank"besteht aus zwei V-Auflagen und einer Spannvorrichtung fürs Bindegarn. Beim Lackieren wird einfach an den V-Auflagen mit Klebeband ne Latte mit Rollen befestigt, Motor an den Blank und fettich.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
05.01.2011 21:56 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|