Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » "Modell Minimalist" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Modell Minimalist"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

"Modell Minimalist" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maschinenfreunde,
angeregt auch von Reinhard´s Darstellung und dem händischen Aufwand beim "Stellungswechsel" während des Trocknens, war ich gestern im Baumarkt und Elektronikshop. Aus Platz und Designgründen (Wohnzimmereinrichtung, Rutenbau- und Tüddelutensilien müssen in einer Kommode untergebracht werden), habe ich das "Modell Minimalist" kreiert.

Motor einer Discokugel 5rpm, Möbelfüsse und Befestigungsplatten, Verstellwinkel, Schraubenkram, Kabel mit Schalter, ausgediente Rutenhaltergabeln.
Gesamtkosten ~€20,-, Zeitaufwand ~30 Min.

Das Ding funktioniert einwandfrei, ich habe eine Rute testweise die Nacht durchdrehen lassen.
Für die Blankbefestigung muss ich mir allerdings noch was Eleganteres als Kabelstrapse, Draht, Isoband einfallen lassen. An den Auflagestellen die Rute mit etwas Tape o.ä. überwickeln wg der möglichen Schleifspuren.

Gruß vom platten Niederrhein

Habe gerade gemerkt, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin.
Alex, könntest du dies bitte in die Rubrik "Lackiermaschine" übertragen?

Zu spät, da gibt es schon soo viele Rückmeldungen.

laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Lackiersystem1.jpg Lckiersystem3.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.01.2011 21:32.

05.01.2011 11:01 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Apfelstrudel
User

Herkunft: Baden

RE: "Modell Minimalist" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Laverda,

sieht gut aus. klein, gut zu verstauen, flexibel. Ein Tip gegen die Schleifspuren: Habe mir aus dem Baumarkt Schaumstoff-Rohrisolierung geholt. Die passend abgelängt und auf einer Seite aufgeschnitten passen die wunderbar in so ein Auflage-V. Da drückt, kratzt und stört dann auch nix beim drehen lassen.

05.01.2011 12:25 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
page page ist männlich
User

Herkunft: Graz / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hut ab, eine feine Trockenstation hast du dir da gebaut ( das minimalistiasche Konzept lädt zur Nachahmung ein ).

Tipp gegen Kratzer beim Drehen die Zweite : Habe bei meiner ersten Wickelbank die V - Auflagen mit Moosgummi ( ähnlich Duplun nur weicher ) aus dem Bastelbedarf überzogen.

Grüsse aus Graz
05.01.2011 14:01 page ist offline E-Mail an page senden Beiträge von page suchen Nehmen Sie page in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laverda,

schön klein und handlich. Daumenhoch2

Schreibe mal über deine ersten Ergebnisse, bzw. auch an alle anderen im Forum:
Wenn ihr eure Ruten gleichmässig dreht und nicht wie ich,in 180°-Schritten,
mit wieviel Umdrehungen pro Min. arbeitet Ihr?

Ein Bekannter von mir hat sich beim gleichmässigen Drehen Nasen eingefangen. Ich weiss allerdings nicht mehr, mit wieviel Umdrehungen/min er gearbeitet hat.

Gerade bei den sehr dick aufgetragenen Lacken heutzutage zu beachten.

Gruss
Reinhard
05.01.2011 18:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von laverda

Hi Reinhard,
der Motor macht 5 Umdrehungen pro Minute bei 2W Leistung. Nach jedem Ausschalten dreht der sich jeweils in die andere Richtung. Mal sehen, ob und wie man das nutzen kann.
Der nächste Blank wartet bereits, ich denke, dass ich das Teil spätestens nächste Woche "unter Produktionsbedingungen in Betrieb nehme".
Lackieren werde ich wahrscheinlich nach wie vor unmotorisiert und nur die beiden Stützen (statt Pappkarton) als Auflage verwenden, da ich das Öhr von Einstegringen mit in den Lack einbette und somit zumindest den oberen Lackabschluss nur von Hand ausführen kann. Aber erstmal ausprobieren. Bildchen folgen nach getaner Arbeit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.01.2011 18:58.

05.01.2011 18:54 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
vvik   Zeige vvik auf Karte vvik ist männlich
User

Herkunft: crailsheim

Daumenhoch4 echt cool! Flexibel, was für mich sehr wichtig ist
05.01.2011 18:58 vvik ist offline E-Mail an vvik senden Beiträge von vvik suchen Nehmen Sie vvik in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Das ist ja ne geniale Konstruktion.

Passt in jede Handtasche. Was für den Urlaub, wenn man nicht weis wie das Wetter wird großes Grinsen

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
05.01.2011 19:54 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zitat:
Original von Reinhard 02

Wenn ihr eure Ruten gleichmässig dreht und nicht wie ich,in 180°-Schritten,
mit wieviel Umdrehungen pro Min. arbeitet Ihr?

Ein Bekannter von mir hat sich beim gleichmässigen Drehen Nasen eingefangen. Ich weiss allerdings nicht mehr, mit wieviel Umdrehungen/min er gearbeitet hat.

Gerade bei den sehr dick aufgetragenen Lacken heutzutage zu beachten.

Gruss
Reinhard

Hi Reinhard!

Das genau scheint mir das Problem zu sein... Wenn Du dickflüssige Lacke verarbeitest, also HighBuilt, (besonders wenn die anfangen anzuziehen) holst Du auch mit Umdrehungen nichts mehr raus. Ich nehme LightBuilt und drehe mit einem 5 U/Min Motor. Nie ein Problem damit gehabt.

Gruß

Rainer
05.01.2011 20:22 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von laverda

Hi Hirs

Zitat:
Original von hirs
..........
Passt in jede Handtasche. Was für den Urlaub, wenn man nicht weis wie das Wetter wird.......... großes Grinsen

Der Reisebindestock und der allernötigste Tüddelkram benötigen bereits üppig Erklärungen bei Reisevorbereitungen da sprech ich DIESES Thema bestimmt NICHT an. NeinNein Nudelholz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.01.2011 21:30.

05.01.2011 21:29 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

...ist doch praktisch im Urlaub - anstatt haufenweise Ruten mitzuschleppen einfach das passende vor Ort aufbauen großes Grinsen .

Nee....quatsch beiseite - oute mich an dieser Stelle auch einfach: meine "Wickelbank"besteht aus zwei V-Auflagen und einer Spannvorrichtung fürs Bindegarn. Beim Lackieren wird einfach an den V-Auflagen mit Klebeband ne Latte mit Rollen befestigt, Motor an den Blank und fettich.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
05.01.2011 21:56 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » "Modell Minimalist"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH