CTS Sea Trout |
pinki
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo!
Ich habe zwar schon die Suchoption benutzt, aber dennoch ein paar fragen, welche man glaub ich am besten in einem separaten Topic bespricht.
Ich hätte folgende Fragen
Wie würdet ihr die Aktion beschreiben.
Wo würdet ihr das Einsatzspektrum bezüglich Ködern sehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was die Beringung betrifft - gibts von euch irgendwelche Inputs?
LG
Pinki
|
|
24.01.2012 22:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Hallo Pinki!
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer dieses Blanks in der 2-teiligen Version (es gibt ihn ja auch als 4-Teiler) nachdem ich ihn bei einer Weihnachts-Tombola eines Shops im bayrischen "Ende-der-Welt"
gewonnen habe.
Die technischen Daten des 2-Teilers sind recht einfach:
Länge 10'6"
Spitzendurchmesser 1,97 mm
Handteil unten :10,6 mm
Gewicht: 78 g
Die Aktionsform würde ich als medium einstufen, d.h. unter Belastung geht der Blank in eine schöne, harmonische und drillsichere Halbparabolik.
Das Rückstellvermögen ist schnell wenn auch nicht superschnell.
Das reale WG würde ich bei max. 20/22 g (Die Angabe auf dem Blank von 30 g ist deutlich zu hoch) einordnen, darüber hinaus wird's zäh, da würde ich nicht mehr voll durchziehen.
Obwohl er im Familien-Namen auch das "EST" trägt (CTS EST 1061-2) ist er doch eigenständig. Die Wandstärke des Blanks ist geringer als bei der EST und das äussert sich durch eine geringere Tendenz zur Kopflastigkeit als die mit nur 10' doch kürzere EST 5-30 (wobei ich deren Kopflastigkeit auch nicht wirklich dramatisch finde). Das WG der 10' langen EST ist allerdings auch real näher an der Werksangabe von 30 g, ich habe 28 g gemessen, sie ist also etwas straffer.
Dadurch dass die "Seatrout" im WG recht niedrig ist, muss man natürlich verstärkt darauf achten, leichte Ringe zu verarbeiten. Ich werde sie mit T24-Titanringen in 7+1 beringen mit einem 25er Starter (Zweibein) und dann Einbeiner 20, 16, 12,10, 3x8 und einem 8er Spitzenring.
Das ideale "Jagdrevier" dieses Blanks würde ich so einschätzen: Köder von 10-20 g in Entfernungen bis ca. 60/70 m, der Blank ist eine guter "Werfer" wenn auch keine absolute Weitwurf-"Rakete".
Über die oben erwähnte 4-teilige Version dieses Blanks (der wohl etwas mehr reales WG hat) hat Bernd hier was geschrieben http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5640
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.01.2012 08:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
pinki
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Was für einen Blank würdet ihr für eine Weitwurfrute empfehlen? Wäre für inputs dankbar!
Bezüglich der Beringug hätte ich noch eine Frage. Normal sind handelsübliche Ruten kein Maßstab. Jedoch ist mir aufgefallen dass diese Ruten meist 9+1 oder gar 10+1 beringt. Da stellt sich mir gerade ob die 7+1 ausreichend ist. Was sagt ihr dazu?
LG
Pinki
|
|
25.01.2012 10:39 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Pinki,
bez. der "richtigen" Ringanzahl gibt es verschiedene Meinungen/Ansätze/Konzepte ... einige (wie MeeFo-Schreck in diesem Fall) halten (gerade bei MeeFo-Ruten) gerne noch am klassischen Schema fest, also je nach Länge 5/6/7+1 Ringe.
Die Verwendung einer größeren Anzahl Ringe bietet bei konsequenter Umsetzung des NGC (=New Guide Concept) einige Vorteile, v.a. hinsichtlich des absoluten Ringgewichts und dessen Verteilung auf der Rute (möglichst wenig Ringgewicht auf dem Spitzenteil der Rute).
Beim suchen mit den entsprechenden Stichworten findest Du dazu einige Infos im Forum.
Gruß, Matthias
P.S.: Mich hat das NGC in der Praxis absolut überzeugt und ich werde keine Spinnrute mehr klassisch beringen (außer es macht im speziellen Fall vielleicht doch Sinn).
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
25.01.2012 11:09 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Ach so ... @MeeFo-Schreck: hast Du den Blank schon gefischt oder beruhen Deine Aussagen auf der Einschätzung des nackten Blanks?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
25.01.2012 11:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Bis jetzt beruhen die Einschätzungen nur auf dem nackten Blank, ich habe ihn ja auch erst seit gut 2 Wochen und hatte noch keine Muße, ihn aufzubauen, geschweige denn ihn zu fischen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
25.01.2012 11:37 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von pinki
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Was für einen Blank würdet ihr für eine Weitwurfrute empfehlen? Wäre für inputs dankbar!
|
Für WGs bis 1 oz (28 g)
Sehr gut wird da der Batsson XST1143F und der B-XST1263F "benotet" (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...XST-Spin-B-XST/) und auch die CTS-Elite SD in 9'6" http://www.rutenschmied.de/elite-48lb-38...0347c80d1854430
empfinde ich da als sehr geil.
Für WG's bis 35/40 g bei extremen MeFo-Bedingungen:
Die Batson B-XST1144F und XST 1264F (gleicher Link wie oben bei CMW) und ich persönlich (ich weiss jetzt kommen wieder ein paar, die mich "steinigen"
) die Harrison VHF M2Q 10'6" mit 5-30 g (verträgt mehr) http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...F-Spin-M2Q-HVH/
Original von pinki
Bezüglich der Beringug hätte ich noch eine Frage. Normal sind handelsübliche Ruten kein Maßstab. Jedoch ist mir aufgefallen dass diese Ruten meist 9+1 oder gar 10+1 beringt. Da stellt sich mir gerade ob die 7+1 ausreichend ist. Was sagt ihr dazu?
|
Wie Matthias schon richtig schrieb, bevorzuge ich bei MeFo-Ruten die klassiche Beringung, da ich bei den ungern auf Ringe unter Grösse 8 runter gehe. Bei Beringung per NGC (New Guide Concept) geht man doch eher auf kleinere Ringe runter.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
25.01.2012 11:57 |
|
|
|
pinki
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die netten Antworten. Bei der Beringung bin ich mir wirklich etwas unschlússig. Ich selber erkenne (noch) keinen wirklichen Vorteil beim NGC - hab auch schon ein bisschen im forum darùber gelesen, bin wohl etwas zu dumm dafúr.
Und warum sollte man sich wegen der harrison steinigen?das erschliest sich mir hier auch nicht so ganz.
LG
pinki
|
|
25.01.2012 15:07 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Original von pinki
Und warum sollte man sich wegen der harrison steinigen?das erschliest sich mir hier auch nicht so ganz.
i |
Der Spruch war nicht ganz ernst gemeint
und wenn Du mal länger dabei wirst, wirst Du ihn auch verstehen
Der lange Harrison VHF ist ein Blank, der das "Publikum" etwas spaltet, speziell zur MeFo-Tauglichkeit.
Da gab es schon häufiger "heisse" Diskussionen drüber... Man liebt ihn oder man hasst ihn...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
25.01.2012 15:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|