Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung CTS EST 9ft 30-75 NGC oder Konventionell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung CTS EST 9ft 30-75 NGC oder Konventionell?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carras Carras ist männlich
User

Beringung CTS EST 9ft 30-75 NGC oder Konventionell? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit, eine CTS EST in 9ft. mit 30-75 G. WG aufbauen.

Nun geht es mir um die Beringung.
Welche Ringanzahl?
Welche Ringabstände?
Und vor allem welche Ringe !

Ich hab mir dazu natürlich schon mal Gedanken gemacht.
Bei den Ringen würde ich gerne beim Startring ein 3-beiniges Modell verwenden. Danach aber auf Einstegringe wechseln. Preislich soll es im Rahmen bleiben, daher die Überlegung von Fuji Alconite.
Dabei geht es mir auch darum, daß ich beim Gewicht, vor allem im Spitzenbereich etwas reduziert "fahre".

Bei der Anzahl der Ringe würde ich 7+1 wählen.

nach klassischer Formel würde das dann folg. Abstände geben:

Startring: 119 cm (BLCAG 20)
150,8 cm (BLVAG 16)
179,5 cm (BLVAG 12)
205 cm (BLAG 10)
227,3 cm (BLAG 8 )
246,4 cm (BLAG 8 )
262,3 cm (BLAG 8 )
Tip (BMNAT 8 )

nach einer NGC Überllegung (Annäherung) wären es folg. Abstände:

Startring: 119 cm (BLCAG 20)
175,2 cm (BLVAG 16)
201,1 cm (BLVAG 10)
226 cm (BLAG 10)
241,5 cm (BLAG 8 )
254,7 cm (BLAG 8 )
265,8 cm (BLAG 8 )
Tip (BMNAT 8 )

Wie seht ihr das?
Wäre das ne Beringung die ihr an der CTES EST für tauglich halten würdet?
Was würdet Ihr machen? Klassich oder NGC?

Gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 21.06.2011 16:08.

09.06.2011 14:07 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carras,

beide Beringungsschemata sind möglich.
Wenn du nach NGC beringen möchtest würde ich größer anfangen, mindestetns mit nem 25er und viel kleiner enden, mit nem 5er vielleicht.
Bei NGC sind mehr Ringe sinnvoll aber schau da doch mal hier rein:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1537

Normale Standartberingung nehm ich bei Spinnruten wenn die Rute auch im Winter benutzt werden soll. Dann nehm ich wie bei meinem jetzigen Projekt wenige große Ringe 6 +1 mit 7er Tip.

Zur Einteilung würd ich dir bei Standartberingung raten den zweiten Ring auf den Angang des ST zu setzen und anhand dessen die anderen bestimmen.

Gruß Sam

SAMOSZ Knife

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HellsAngler: 09.06.2011 19:19.

09.06.2011 19:18 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Carras
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

das NGC hab ich mir schon auch mal durchgelesen gehabt. Daher auch meine Überlegung dazu.

wegen NGC:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja erst mal die Rolle und die Position der Rolle maßgebend.

Durch den Winkel der Spulenachse (verlaufend zum Blank) hab ich ja irgendwo am Blank einen Schnittpunkt. Und ab da, sollten Richtung Spitze, ja nur noch die kleinsten Ringe verwendet werden. (Ob das jetzt 08er oder 06er sind, ist erst mal egal)
Vom Schnittpunkt, Richtung Rollenhalter, ergibt sich die Ringgröße und die Anzahl ja mehr oder weniger aus dem Abstand von Blank zur Linie die verlängerten Spulenachse. Und arg viele Ringe ergibt das ja dann nicht mehr.
Vom Schnittpunkt zur Spitze hin, hab ich nach meiner Berechnung, "nur"noch 49 cm. Auf diesen 49 cm sitzen dann 4 Ringe + Tip. Denkst Du das ist zu wenig?
Das andere ist dann auch wieder das Gewicht. Je mehr Ringe ich drauf mache und je weiter sie zur Spitze hin sitzen,...um so Kopflastiger wird die Rute später auch wieder.

Höchstens ich würde die Position des RH weiter nach hinten schieben, dann wandert der Schnittpunkt auch weiter Richtung Rutenende.

Hab da mal ein Bild im Anhang nach aktueller Überlegung.
Werde aber auch mal ne NGC 9+1 anschauen in (30-6) mit Fuji BLVAG und BLAG

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
NGC an CTS EST.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 10.06.2011 11:55.

10.06.2011 07:59 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
User

So

und hier mal die Überlegung mit NGC in 9+1

Startring: BSVAG 30
2.: BLVAG 25
3.: BLVAG 16
4.: BLAG 10
5.: BLAG 8
6.: BLAG 6
7.: BLAG 6
8.: BLAG 6
9.: BLAG 6
Tip: BMNAT 6

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
NGC 9+1.jpg

10.06.2011 16:03 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Zitat:
(Ob das jetzt 08er oder 06er sind, ist erst mal egal)

Wenn die Ringe nach dem Schnittpunkt zu groß sind, hebt sich die Streckfunktion, bzw. die Kanalisationswirkung auf die Schnur negativ aus.

---> Habe ich mal gehört großes Grinsen

Zitat:
Vom Schnittpunkt zur Spitze hin, hab ich nach meiner Berechnung, "nur"noch 49 cm. Auf diesen 49 cm sitzen dann 4 Ringe + Tip. Denkst Du das ist zu wenig?

Der Ringabstand nach dem Schnittpunkt sollte nicht größer als 10-12cm sein.

Bedenke wegen der Kopflast auch, dass ein NGC-Ringsatz um einiges leichter als ein Standart ist. Mit mehreren kleinen Ringen bleibt die Spitze immer noch leichter als mit wenigen großen.

Zitat:
Startring: BSVAG 30 2.: BLVAG 25 3.: BLVAG 16 4.: BLAG 10 5.: BLAG 8 6.: BLAG 6 7.: BLAG 6 8.: BLAG 6 9.: BLAG 6 Tip: BMNAT 6

Hier hast du einen Tipp- oder Denkfehler. 30-25...funktioniert nicht. Es werden immer Zwischengrößen verbaut, damit man auf der ~4° Linie aufbauen kann und es sich von den Abständen her ausgeht.

Also entweder 30-20-12-8-6.....
oder 25-16-10-7-6......

Ich will dich auch nicht von den LV-Rahmen abbringen, aber höhere Rahmen haben beim NGC nur Vorteile. Du kannst wenn nötig mit einem kleineren Bock starten und kommst nicht sooo weit von der Rolle weg. Die ganze Beringung sieht homogener aus mit höheren Rahmen und die Abstände passen besser. Ich verwende gerne Y oder K Rahmen.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
10.06.2011 21:03 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
User

Hi hirs

wäre dann folgendes, Deiner Meinung nach, besser?

Startring: 30er BHVAG
2.: 20er BYAG
3. 12er BYAG
4. 8er BLAG
5. 6er BLAG
6. 6er BLAG
7. 6er BLAG
8. 6er BLAG
9. 6er BLAG
Tip: 6er BMNAT
21.06.2011 15:46 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
User

Winken1

Meiner Meinung nach ja.

Wobei ich den 30er Bock auch als BYAG verbauen würde. Deinen
Zitat:
Startring: 30er BHVAG
kenne ich gar nicht. Was ist das für ein Ring. Ein hochabstehender 2Fuß?

Hast du eine Link, Google spuckt leider nichts aus.

21.06.2011 22:35 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

ja den BHVAG gibt es glaub nicht. Hast Recht
heißt wenn dann,... BHVLG

Also Bockring wollte ich halte einen Zweistegring,...

Und da es die hoch abstehnde (HV) Variante nicht als Alconite gibt,...hatte ich die LV Ringe in Betracht gezogen, wobei die eben nicht so hoch sind. Hmm.
Denn auch optisch sollten die Ringe (farblich) zueinander passen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 22.06.2011 08:23.

22.06.2011 08:21 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
User

Winken1

Die Rahmen sollten schon proportional gleich hoch sein. Sonst gibt´s Probleme mit den Ringabständen....

Die K-Serie gefällt dir nicht? Die gäbe es in 2Bein, 1Bein und als niedrige Bauform ähnlich dem LSG. Auch in DE als Alconite erhältlich.

22.06.2011 19:25 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung CTS EST 9ft 30-75 NGC oder Konventionell?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH