Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Batson RX8+ #4 9' mit Birkenrindengriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Batson RX8+ #4 9' mit Birkenrindengriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User

Herkunft: Baden-Württemberg

Batson RX8+ #4 9' mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer,

ich möchte Euch mein neuestes Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine Batson RX8+ Fliegenrute der Klasse 4 in 9' Länge.
Den Griff habe ich aus Birkenrinde gedrechselt/geschliffen.
In anderen Beiträgen hier im Forum habe ich schon Details zur Griffherstellung veröffentlicht.
Holzabschlüsse und Spacer sind ebenfalls handgedrechselt aus Zebranokanteln.
Rollenhalterhardware: RA7SKC, Skeleton shiney gunsmoke
Beringung 10+1, 10/8/7/7/6/6/6/6/6/6
Endring: Fuji SIC Gunsmoke LST 7
Laufringe Fuji SIC Einbein Gunsmoke SG/LSG
Leitrung: Fuji FSF10
Garn: Gudebrod schwarz und HT Gold
Hakenöse: titanfarben

Als Lack habe ich den Flexcoat UV verwendet.

Der Griff und die Holzabschlüsse wurden mit TungOil versiegelt, der Spacer mit Flexcoat lackiert.
Die Griffherstellung hat mal wieder immens Zeit in Anspruch genommen, aber ich glaube es hat sich wieder gelohnt.

Dem einen oder anderen kommt die Beringung mit SIC Einstegringen wohl etwas komisch vor, aber ich wollte das unbedingt mal testen und ich muss sagen, dass ich davon jetzt voll überzeugt bin.
Die Schnur schießt super durch die Ringe. Klar, Gewicht kam dadurch etwas mehr auf den Blank, lädt sich aber wunderbar auf.
Getestet wurde sie mit einer Rio Gold #4 WF.

Viele Grüße
Winken1

Roland

Ammerschreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC00488.jpg DSC00436.jpg DSC00455.jpg DSC00461.jpg DSC00469.jpg
DSC00475.jpg DSC00483.jpg DSC00484.jpg

16.07.2013 15:44 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bunselm Bunselm ist männlich
User

Herkunft: Sauerland/München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
feines Stöckchen! Also der Griff und RH sehen ja mal "verschärft" aus! Echt ne schöne Sache, gefällt mir sehr.
Die Ringe sehen, durch die Einlagen, einwenig überdimensioniert aus. Aber wenn sie funktionieren: Top! Wie ist das denn mit dem Gewicht? Wie groß ist denn ungefähr der Unterschied?

Viele Grüße
Bene
16.07.2013 18:03 Bunselm ist offline E-Mail an Bunselm senden Beiträge von Bunselm suchen Nehmen Sie Bunselm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User

Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ammerschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bene,

habe gerade mal die Feinwaage angeworfen.
der Fuji SG 6 wiegt 0,20g, ein vergleichbarer Schlangenring 0,12g.
Bei normalen Schlangenringen käme aber dann noch eine weitere Wicklung und Lack dazu.
Habe mir den Unterschied größer vorgestellt. Mit diesen Werten kann ich auf jeden Fall gut leben.
Bei Verwendung von EinbeinHardChrome-Ringen könnte man vielleicht noch 1-2g rausholen.

Gruß, Roland
16.07.2013 22:18 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus!
Da hast mal wieder echt ne schöne Rute gezimmert. Besonders Geil find ich den Griff, nachdem bei mir zur Zeit auch n Rindengriff in Arbeit ist weiss ich wieviel Zeit da drin steckt.
Sic-Ringe wollt ich auch schon öfter mal probieren, letztlich hab ich mir immer das zusätzliche Gewicht gescheut. Evtl. trau ich mich ja doch noch mal...
Gruss, Sepp

17.07.2013 07:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Bunselm Bunselm ist männlich
User

Herkunft: Sauerland/München

Moin Roland,
Danke für die Werte! Das ist ja marginal, bis nicht vorhanden, da kann man sehr sehr gut mit Leben!
Wirklich ein schönes Rütchen...

Viele Grüße
Bene
17.07.2013 10:07 Bunselm ist offline E-Mail an Bunselm senden Beiträge von Bunselm suchen Nehmen Sie Bunselm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Batson RX8+ #4 9' mit Birkenrindengriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH