Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute für große Hände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrute für große Hände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waller204
User

großes Grinsen Spinnrute für große Hände Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ,

ich hab da mal ein Problem .

Da ich sehr groß bin und Hände wie Bratpfannen habe Träume ich endlich mal von folgendem :

-leichte Rute
-Ködergewicht ca. 20 Gramm (14 Gramm Jigkopf + Gummi )
-Griffstück groß und lang genug das man auch endlich mal Gefühl für den Köder bekommt
-Länge max. 240 cm
-Rolle : 2000 er Spro Spinnrolle

Wie fange ich dieses Unterfangen an,damit die Rute noch gut aussieht ?

Alle Ruten von Sportex,Greys,Balzer oder wie sie auch alle heißen die meine Kumpels fischen fühlen sich für mich an als hätte ich einen "Zahnstocher " in der Hand und Köderkontakt gleich Null .

Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten angehe ?

oder einen Vorschlag für einen schnellen leichten Blank der vom Durchmesser nicht zu klein ist das die Optik passt .

Danke schon mal

Gruß Michael
26.11.2015 21:36 waller204 ist offline E-Mail an waller204 senden Beiträge von waller204 suchen Nehmen Sie waller204 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User

images/avatars/avatar-1422.jpg

Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal dein Problem ist nicht der Blank,sondern der Griff.
also Dunlop mit entsprechendem Durchmesser wählen ganz einfach großes Grinsen

26.11.2015 22:39 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch so Einen im Bekanntenkreis, der mit seinen Händen (eigentlich sind das Baggerschaufeln großes Grinsen ) einen Basketball klein aussehen lässt! Augenzwinkern
Das wichtigste ist sicher dann der Durchmesser des Griffes bzw. des Rollenhalters damit dieses Zahnstocher-Gefühl für Dich selber gemindert wird.
Deswegen baue ich ihm dann immer mindestens 20er Rollenhalter an seine Ruten, normale 18er oder gar 16er wirken einfach nur "niedlich" in seinen Pranken.
Dazu dann Griffe, sei es Kork oder Duplon von 27 mm Durchmesser aufwärts. Den abrupten Übergang zum evtl. schlanken Blank kann man dann durch einen relativ langen, im Durchmesser geringer werdenden Vorgriff optisch abmildern.

Was die Rute angeht, so sollte eine Rute, die 20-G-Gufis vernünftig führen kann, schon ein WG von min. 40-50 g mitbringen, je nachdem wie lang die Gufis am 14-G-Kopf sind. Je länger die Gufis, umso mehr Druck bauen sie beim führen auf. Bei einem Blank, der schon "untenrum" im WG gut arbeitet und eine sensible "Fast"-Aktion mit guter Rückmeldung hat, darf das max. WG auch mehr sein.
Das ganze dann gepaart mit einem nicht zu geringen Durchmesser des Blanks aus den genannten optischen Gründen.
Vom Prinzip wäre mir in 2,4 m da der Expert Graphite Ultra-Spin EG-X-80M-2 ( http://tackle24.de/index.php?a=1063&lang=eng ) eingefallen, der ist nämlich auf "untenrum" sehr feinfühlig, sehr gut ausbalanciert und bezieht seine Kraft mehr aus dem Taper als durch die Wandstärke, der hat einen Handteildurchmesser von 14,0 mm. Leider ist der aktuell bei T24 "out of stock" unglücklich , vielleicht mal anfragen ob und wann der wieder kommt.
Der 45-g-Nitro ( http://tackle24.de/index.php?a=1051&lang=eng) den ich sonst für solche Köder gerne empfehle Zweidaumenhoch , wäre nur 7'6" lang (aber Du hast ja auch max. 240 cm geschrieben) ist eben mit 13 mm schon wieder dünner wenn auch nicht "bleistiftmäßig".

27.11.2015 10:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute für große Hände

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH