Spinnrute für große Hände |
waller204
User
Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 4
 |
|
Spinnrute für große Hände |
 |
Hallo Leute ,
ich hab da mal ein Problem .
Da ich sehr groß bin und Hände wie Bratpfannen habe Träume ich endlich mal von folgendem :
-leichte Rute
-Ködergewicht ca. 20 Gramm (14 Gramm Jigkopf + Gummi )
-Griffstück groß und lang genug das man auch endlich mal Gefühl für den Köder bekommt
-Länge max. 240 cm
-Rolle : 2000 er Spro Spinnrolle
Wie fange ich dieses Unterfangen an,damit die Rute noch gut aussieht ?
Alle Ruten von Sportex,Greys,Balzer oder wie sie auch alle heißen die meine Kumpels fischen fühlen sich für mich an als hätte ich einen "Zahnstocher " in der Hand und Köderkontakt gleich Null .
Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten angehe ?
oder einen Vorschlag für einen schnellen leichten Blank der vom Durchmesser nicht zu klein ist das die Optik passt .
Danke schon mal
Gruß Michael
|
|
26.11.2015 21:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
klausmd
User

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg
 |
|
ich denke mal dein Problem ist nicht der Blank,sondern der Griff.
also Dunlop mit entsprechendem Durchmesser wählen ganz einfach
__________________ Gruß klausmd
|
|
26.11.2015 22:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich habe auch so Einen im Bekanntenkreis, der mit seinen Händen (eigentlich sind das Baggerschaufeln
) einen Basketball klein aussehen lässt!
Das wichtigste ist sicher dann der Durchmesser des Griffes bzw. des Rollenhalters damit dieses Zahnstocher-Gefühl für Dich selber gemindert wird.
Deswegen baue ich ihm dann immer mindestens 20er Rollenhalter an seine Ruten, normale 18er oder gar 16er wirken einfach nur "niedlich" in seinen Pranken.
Dazu dann Griffe, sei es Kork oder Duplon von 27 mm Durchmesser aufwärts. Den abrupten Übergang zum evtl. schlanken Blank kann man dann durch einen relativ langen, im Durchmesser geringer werdenden Vorgriff optisch abmildern.
Was die Rute angeht, so sollte eine Rute, die 20-G-Gufis vernünftig führen kann, schon ein WG von min. 40-50 g mitbringen, je nachdem wie lang die Gufis am 14-G-Kopf sind. Je länger die Gufis, umso mehr Druck bauen sie beim führen auf. Bei einem Blank, der schon "untenrum" im WG gut arbeitet und eine sensible "Fast"-Aktion mit guter Rückmeldung hat, darf das max. WG auch mehr sein.
Das ganze dann gepaart mit einem nicht zu geringen Durchmesser des Blanks aus den genannten optischen Gründen.
Vom Prinzip wäre mir in 2,4 m da der Expert Graphite Ultra-Spin EG-X-80M-2 ( http://tackle24.de/index.php?a=1063&lang=eng ) eingefallen, der ist nämlich auf "untenrum" sehr feinfühlig, sehr gut ausbalanciert und bezieht seine Kraft mehr aus dem Taper als durch die Wandstärke, der hat einen Handteildurchmesser von 14,0 mm. Leider ist der aktuell bei T24 "out of stock"
, vielleicht mal anfragen ob und wann der wieder kommt.
Der 45-g-Nitro ( http://tackle24.de/index.php?a=1051&lang=eng) den ich sonst für solche Köder gerne empfehle
, wäre nur 7'6" lang (aber Du hast ja auch max. 240 cm geschrieben) ist eben mit 13 mm schon wieder dünner wenn auch nicht "bleistiftmäßig".
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
27.11.2015 10:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|