Matagi T-Russel Super Eight H |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| Matagi T-Russel Super Eight H |
 |
Hi zusammen.
Wer fischt diesen Blank?? Bin auf der Suche nach einem leichten Blank für' s Jiggen auf Zander und Grossbarsche als Ergänzung zu meiner CNC 65 gr WG, die eher ein Brett ist und die ich mit größeren Ködern am Rhein fische.
Schnell soll sie sein, gerne unter Belastung über den ganzen Blank arbeiten, Köder sind Gummis bis 10cm, aber durchaus mal mit einem fetten Jigkopf bis 20 gr in der Strömung am Buhnenkopf, aber eher normal mit 12-17gr.
Die o.g. Rute würde rein theoretisch passen, hatte sie heute auch kurz in der Hand. Was ist euer Köderspektrum?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
VG tölkie
|
|
16.12.2014 21:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Michael_IN
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
habe mir den Blank eben aufgebaut und ihn jetzt 3x gefischt.
Bin bisher eher bei EST, ETA, CNC, CSD, SS2, SS3 beheimatet alles ab 75g+
Habe den Lesson H jetzt mit einem 7g-Bullet gefischt, das scheint mir schon
sehr nah am Optimum für den Blank, hatte auch kurz ein 14g-Bullet montiert
das wollte ich nicht mehr werfen, da geht mir der Blank schon zu sehr in die Knie.
Für mich ist das eine Barsch-Rute, für Zander braucht man was anderes und 20g-
Köpfe nebst Gummi sind zu viel für den Blank, wohl gemerkt - für meinen
Geschmack!
Grüße Michael
|
|
16.12.2014 21:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Michael
Also ich meinte den Blank mit einem WG bis 50gr, Du auch? Kann mir nicht vorstellen, dass da 7gr das Optimum sein sollte.... Wäre dann ja voll daneben was Matagi da angibt.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
17.12.2014 12:20 |
|
|
|
|
|
|
17.12.2014 12:59 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Stefan
Danke. Es gibt zwei verschiedene Blanks, eine mit 28gr und eine mit 50gr WG. S. Rutenbau Bochum. Das was ihr bescheibt hört sich nach der 28gr Rute an oder ist das definitiv, dass ihr den 50gr Blank habt?
Liebe Grüsse Bernd
|
|
17.12.2014 17:07 |
|
|
|
Michael_IN
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
ich spreche definitiv vom "H", ich habe den "M" auch noch hier, den habe ich aber
noch nicht aufgebaut.
Grüße Michael
|
|
18.12.2014 05:36 |
|
|
|
Socratez
User
 |
|
Passt doch so alles..Matagi gibt wie im Ausland üblich das Gewicht an, was die Rute/der Blank auch Wirklich Maximum fischt.
Jürgen hat die WG Angaben "Eingedeutscht" damit die meisten Leute hier in ihrem Gewohnten Umfeld vergleichen können. Heißt: Er hat irgendeine aus der Luft gegriffene meist 100% höhere Angabe genommen, die ihm passte.
Keiner kann an einer in gr Ausgeschriebenen Rute das Gewicht was da drauf steht voll durchziehen. Bei einer in Oz oder im Egi Bereich mit # angegebenen Rute kann man das aber durchaus!
Das muss man Einfach bedenken dann führt das nicht zu Verwirrungen.
Zurück zum Black Braslettis Aussage würde ich auch unterschreiben:
"Denke nen 10er Gummi mit einer 12-14g Murmel ist die OG."
14gr + 4Inch Köder sind wir bei ~25gr und das geht noch. Ich Fische die meiste Zeit 7-10 + 4Inch an dem Blank und das ist meiner Meinung nach der Wohlfühlbereich.
|
|
18.12.2014 08:24 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Danke allen für Euer Feedback. Damit scheint sie ja doch nicht so weit weg von meinen Vorstellungen zu liegen.....
Muss sie noch mal in die Hand nehmen.
Aber... Gibt es noch jemand, der die Fishing Art zB den Blaas F Blank fischt? Könnte mich auch noch interessieren.
Finde hier im Forum nichts ( oder übersehen ) und dabei hört sich das nach richtig Qualität an.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
19.12.2014 23:03 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Moin,
#2.5 - 11 gr. - 3/8 oz
#3.0 - 16 gr. - 9/16 oz
#3.5 - 19 gr. - 5/8 oz
#4.0 - 25 gr. - 7/8 oz
#4.5 - 33gr. - 1 3/16 oz
Wenn man diese Tabelle zu Grunde legt, sieht man, dass die Lesson PT Super folgende empfohlene Wurfgewichte haben:
° M -> 11 - 25 gr.
° H -> 16 - 33 gr.
Wenn man sich die Egi-Köder mal ansieht, stellt man fest, dass diese wohl keinen wirklich hohen Wasserwiederstand haben (muss mir mal 2-3 ordern, um die einfach mal zu fischen). Gefischt werden die Köder mehr oder weniger jiggend, meist im Freiwasser, denn am Grund. Wenn man nun einen z.B. SaltShaker 4'' mit 10gr. Jig nimmt, kann man sich vorstellen, dass der einen deutlich höheren Wasserwiderstand hat als so ein Squirt-Jig.
Meine 'Lesson PT Super Seven M' fische bis 10gr. und 4''-Ködern (z.B. EasyShiner, EliteShiner, WalleyeAssassin), die jedoch dann nicht viel Eigendruck aufbauen. Diese Kombi ist auch meine absolute Wohlfühl-Range. Runter gehe ich bis zum 5gr. Jig, was noch bestens funktioniert. 12gr. bei maximal ca. 3''-Ködern (z.B. 2.8 +3.3 FSI, etc.). 14gr. Fisch ich an dem Stock eigentlich gar nicht mehr. Einsatz: Ganz klar die Barsch und Dickbarschangelei! Dafür habe ich sie aufgebaut und da ist sie bestens aufgehoben. Kleinere Barsche machen schon richtig Spass an der Rute und wenn die 45+-Kugeln wollen, schafft der Stock das problemlos!
An der 'Lesson PT Super Seven H' fische ich meist Köder, die etwas mehr Druck haben (FSI 3.8, Kopyto 4'') und 5''-Köder wie den SeaShad und den EasyShiner (länger aber etwas weniger Druck). Als Jig kommen dann 3,5gr. bis maximal 10gr. zum Einsatz. Allerdings nehme ich bei den 10gr.-Jigs mit selbigen Ködern schon lieber die Nitro NX 7'6'' bis 45gr. ... 14gr. Habe ich auch schon mit der 'H' gefischt, jedoch dann mit 4-5' und reinen NoAction-Ködern. Klappt aber noch sehr gut. Einsatz: Leichteres Zanderangeln und Dickbarschjagd. Zander bis 76cm durfte ich an dem Stock schon drillen und das war ein Highlight, jedoch keineswegs eine Grenze für den Stock. Barsche unter 25cm sind dann aber nicht mehr sooo die perfekten Gegner, geht, aber macht mit leichteren Ruten mehr Spass (siehe oben
).
Zwei Anmerkungen noch: Ich fische meine Ruten seltenst im oberen Viertel des Wurfbereichspektrums. Nach Rückfragen bei Mamoru (Matagi) hat sich ergeben, dass die Super Seven und die Super Eight von der Aktion und dem WG her gleich sind, lediglich die Länge sei unterschiedlich. Da ich meine 'Sevens' so an Herz geschlossen habe, juckt es natürlich schon eine ganze Weile, sich auch die 'Eights' aufzubauen ... Nur mit welcher fange ich bloß an ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
20.12.2014 18:40 |
|
|
|
M.A.D
User
 |
|
Moin,
kann mir jemand den genauen Tip Durchmesser des Super 8 H nennen?
Matagi schreibt 2.1mm, bei rodhouse sinds angeblich verifizierte 2.0.
Ist zwar nicht die Welt, aber wennich schon bestelle warum nicht gleich passend.
Gruß
|
|
06.07.2015 22:46 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
Moin,
die Super Eight H habe ich nur trocken in der hand gehabt, aber die Super Seven H fische ich nun fast 4 Jahre und genau in dem Köderspektrum, welches Du angegeben hast.
Selbst 5gr. Köpfe gehen sehr gut bei selbigen Ködern. Die Super Seven H ist schon lang meine Lieblingsrute für leichte Zanderköder ...
Grüße!
Jan
|
|
28.11.2015 13:13 |
|
|
|
drehteufel
User
 |
|
Danke für Deine Rückmeldung, Jan.
Kannst Du bitte beschreiben, ob und wie die Spitze mitarbeitet, vor allem in der Absinkphase des Köders? Ist sie da gespannt und man fühlt beim Aufsetzen deren Entspannung? Ein solches Verhalten vermittelt mir beim Jiggen die beste Rückmeldung.
Fischst Du die 7er vom Ufer aus und hast Du durch die Kürze irgendwelche Nachteile festgestellt.
Danke,
Marco
|
|
28.11.2015 14:54 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
Hi,
also das von Dir beschriebene Verhalten macht sie bei 7gr. aufwärts gut. Selbst wenn ich nur 3,5 gr. mit schlanken 5inchern fische habe ich guten Grundkontakt, da wird die Spitze aber nicht mehr viel vorbelastet.Aber die anvisierten 7-10 gr. machen das sehr gut.
Da ich meist mit der Wathose unterwegs bin, habe ich keinerlei Probleme mit dem 7'6'' an der Kante. Die 8'4'' allerdings in M bau ich gerade auf, wenn es mal richtig weit raus muss ... 9füßer habe ich gar nicht mehr im Arsenal (außer Schleppruten).
Grüße!
Jan
|
|
28.11.2015 17:36 |
|
|
|
M.A.D
User
 |
|
Also ich weiß ja nicht.
Ich habe den Super 8 H noch hier rumstehen.
Nach dem ich ihn provisorisch aufgebaut hatte und mit meiner Bait Jigger verglichen habe, kann ich nur sagen: FINGER WEG!
Das Ding taugt nicht zum Zander Jiggen!
1. Kopflastig!
2. Rückmeldung miserabel!
Bin leider auf so manche Fehlmeldun hier reingefallen.
Der Blank ist fürs Tintenfisch Angeln gedacht. Dabei wird der Köder regelrecht durchs Wasser gerissen, nicht wirklich gejiggt. Der Biss eines Tintenfischs ist auch an einem Besenstiel deutlich spürbar. Da is nix mit Bodenkontakt, leichte Zupfer.
Der Blank taugt eher zum Dorsche "Reißen" denn zum filigranen Zandergezuppel.
Er fühlt sich einfach nur schwer und stumpf an und ich hab leider keine Idee, was ich daraus machen könnte. Vielleicht einen Stab für die Köderfischsenke. Leider lehne ich Lebendköder ab
Nur meine Meinung
M.A.D
|
|
29.11.2015 10:22 |
|
|
|
|
|
sprechen wir vom gleichen blank?
ich nehme den momentan liebend gern hier im kanal als barsch und zanderjigge mit 2.8er fsi am 10g kopf.
rückmeldung 1a und im drill spaßig, da nicht so brettig wie die nitro.
gruß
stefan
|
|
29.11.2015 18:44 |
|
|
|
M.A.D
User
 |
|
Definitiv. Matagi Super 8 H.
Wie gesagt, den baue ich mir nicht als Zanderjigge auf, da meine Stangenrute Uli Beyer Bait Jigger deutlich sensibler und weniger kopflastig ist.
Beim Zandern greife ich meine Rute gern so, dass sie, wenn der Jig fällt, leicht von selbst die Spitze anhebt und somit immer Kontakt zum Köder besteht. So merke ich auch nachts ganz easy, wenn der Jig auch auf schlammigem Grund landet.
Nun ist es so, dass die Bait Jigger dafür 16gr Zusatzgewicht im Butt braucht, der Super 8 H aber SATTE 80gr!
Und das fühlt sich einfach unhandlich an.
Allerdings stehe ich beim Jiggen eben auch auf "brettige" Blanks. Und das ist der Matagi definitiv nicht.
Ich will damit auch nur sagen, ich baue mir keine Rute selbst zusammen, wenn es deutlich Besseres (und Bezahlbares) von der Stange gibt.
Ansonsten bin ich ausgesprochener Matagi Fan. Insbesondere der UL Rockfishing Blanks wie Super Rozy etc.
Gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.A.D: 02.12.2015 00:19.
|
|
02.12.2015 00:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|