Croton
User
Herkunft: München
 |
|
| Suche 4-geteilten Blank für Reiserute |
 |
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mit dem Rutenbau beginnen. Als erstes Projekt würde ich gerne eine Reiserute bauen, leider habe ich noch keinen Blank gefunden der meinen Anforderungen entspricht.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- 285 bis 315cm lang
- Blank sollte 4-geteilt sein(!)
- Preis bis ~150€
- Köder von 22 bis 25g sollten im Idealbereich liegen
Wäre es prinzipiel möglich die beiden Teile eines 2-geteilten Blanks nochmal zu zersägen?
Viele Grüße,
Michael
|
|
30.03.2016 20:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Suche 4-geteilten Blank für Reiserute |
 |
| Zitat: |
Original von Croton
Wäre es prinzipiel möglich die beiden Teile eines 2-geteilten Blanks nochmal zu zersägen?
Viele Grüße,
Michael |
Ja das ist machbar, man muss das ganze eben danach verzapfen, unser Spezialist dazu ist Reinhard (alias Reinhard02).
Hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4542 hat er das mal ausführlich beschrieben.
Original von Croton
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- 285 bis 315cm lang
- Blank sollte 4-geteilt sein(!)
- Preis bis ~150€
- Köder von 22 bis 25g sollten im Idealbereich liegen
|
Harte Bedingungen!
Leider sind Reiseblanks relativ dünn gesät auf dem Markt und durch den höheren benötigten Aufwand (sowohl konstruktiv als auch vom Material), um entsprechende Leistungen zu erzielen, werden sie schnell teuer.
Die schon genannte "Fireneedle" bewältigt die genannten Ködergeichte besten ist aber eben nur 9' lang ( http://tackle24.de/index.php?a=7413&lang=eng )
Das gleiche gilt für die TAC Black Travel Spinning (60-g-Variante http://tackle24.de/index.php?a=7121&lang=eng)
Aber über eine (abnehmbare ? ) Verlängerung des Handteils liesse sich da sicher
Wobei Du evtl. auch noch etwas spezifizieren solltest was denn die zu Köder sind, eine Rute für "Gummi" sollte eine andere Charakteristik haben als eine für "Blech".
Karl hat einen 10-Füsser als 4-Teiler im Programm (http://www.rutenbau.eu/shop/spinnblank-4...cPath=21_25_109 ) der aber mit den Gewichten vermutlich etwas unterfordert ist.
Die 9'6" lange Velox-Travel von CMW mit 55 g WG ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ox-Travel-VET-/ ) passt rein technisch sicher ins "Fenster" aber der Preis von über 300 Talern treibt einem schon die Tränen in die Augen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
31.03.2016 07:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Grüß dich Michael,
schau dir doch mal die TAC Fireneedle von Tackel24 an.
Die gibt es zwar nur in 9" 270cm 12-60g. Aber vielleicht wäre das ja ne option.
Hab den Blank zwar nicht aufgebaut, aber denke damit machst du nichts verkehrt.
Ich habe das 270 2teiler Modell mit 15-90 gramm und bin voll zufrieden.
Es gibt auch noch mehr Reiseruten auf der Seite, da kann ich dir allerdings nicht dazu sagen.
Schau am besten mal selbst.
Gruß Phil
|
|
30.03.2016 23:10 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Wenn dir der Blank zu kurz sein sollte kannst du hinten ein Stück in der gewünschten Länge dazu bauen. Zb aus einem alten Blankstück oder einem Carbonrohr. Das könntest du dann verzapfen, sodass es abnehmbar bleibt, zB zwischen zwei Griffstücken. Ich denke mal mit vierteilig meinst du "mindestens vierteilig" oder?
Gruß
Thomas
|
|
31.03.2016 00:00 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Soll dann wohl ne Mefo-Flitsche werden. Naja, grundsätzlich ist es natürlich möglich, einen 2-teiler zu zersägen und die Einzelteile zu verzapfen. Als Einstiegsprojekt würde ich das aber eher nicht empfehlen.
Mehrteilige Blanks mit den von dir genannten Maßen sind mir persönlich nicht bekannt, da müsstest dir auf jeden Fall was einfallen lassen.
Sollte es wirklich auf ein verzapfen hinauslaufen, da gibt es eine sehr gute Beschreibung hier im Forum von dem Kollegen @Reinhard02. Das ist auch der perfekte Ansprechpartner für dich wenns um zersägen und wieder zusammenfügen eines Blanks geht...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
31.03.2016 07:43 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
Original von sepp73
Servus!
Soll dann wohl ne Mefo-Flitsche werden... |
Wenn es das werden soll wären die 22-25 g doch im oberen Bereich des WG's und nicht im Idealbereich? Is' jetzt die Frage
Vielleicht kann Croton das ein wenig aufklären
Da gäbe es den 4-teiligen Seatrout Spin bei Karl http://www.rutenbau.eu/shop/trout-spin-c-21_24_97.html ...wenn er auch knapp über dem genannten Budget liegt... ein geiler Blank
für MeFo, den Bernd hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5640 mal aufgebaut und beschrieben hat
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.03.2016 08:04 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Ja klar, der olle Axel das Urgestein hat tatsächlich noch die ganz alten Threads im Gedächtnis.
Den Blank kannte ich noch gar nicht, wenn ich den letztes Jahr beim Karl entdeckt hätte, hätt ich den auch genommen. So hab ich eben einen sündteuren 2-teiler (CTS Salmon/Steelhead, 3,20m, 25g WG, 1,5kgTC) mitgebracht...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
31.03.2016 08:51 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
Original von sepp73
Ja klar, der olle Axel das Urgestein hat tatsächlich noch die ganz alten Threads im Gedächtnis.
|
Tja, "oll" und weise
Hätt'ste mich mal letztes Jahr bei Karl gefragt, Sepp
Musste den Thread auch über die SuFu finden, wusste aber eben noch genau, wonach ich suchen musste
, da ich Bernd damals den Blank in einem grösseren PN-Austausch für den Zweck empfohlen hatte
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.03.2016 09:02 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Das dachte ich mir, dass ich auf eine Antwort darauf nicht lange zu warten brauche...
Ach ich bin mit meinem 2-teiler ja auch ganz zufrieden, wenn das teil auch lang noch nicht fertig ist. Bis zum Herbst krieg ich den aber schon hin...
gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
31.03.2016 09:05 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
Original von sepp73
Das dachte ich mir, dass ich auf eine Antwort darauf nicht lange zu warten brauche...
Ach ich bin mit meinem 2-teiler ja auch ganz zufrieden, wenn das teil auch lang noch nicht fertig ist. Bis zum Herbst krieg ich den aber schon hin...
gruss, Sepp |
Ich kann mir garnicht vorstellen
wofür Du den im Herbst haben willst
Aber Du musst eben gewappnet sein, wenn uns auf Bornholm der Wind zu stark um die Ohren pfeifen sollte, um die Fusselpeitsche vernünftig einzusetzen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.03.2016 09:27 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Karl hat den CTS Sea trout spin in 3,20m und 4-teilig für 164,- im Shop.
Dessen optimales Köderspektrum liegt zwar eher unter 20 gr, wenn man aber nicht mit Gewalt durchzieht, geht auch mehr.
Reinhard
|
|
31.03.2016 17:37 |
|
|
|
Croton
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Vorschläge! Um etwas Licht in die Sache zu bringen:
Die Rute soll zum Angeln mit Blech genutzt werden. Unter anderem auch für Mefos. Dies ist aber nicht der alleinige Zweck der Rute. Ich komme aus München und werde deshalb höchstens 2 mal im Jahr auf Meerforelle angeln können. Deshalb soll es mehr eine Allround-Rute werden.
Zu Euren Empfehlungen:
Die TAC Fireneedle klingt gar nicht mal so schlecht. Vor Allem, wenn man die Rute durch ein Griffstück etwas verlängern könnte, wie es Thomas vorgeschlagen hat. Hier stellt sich mir nur die Frage, was der Blank in Wirklichkeit für ein Wurfgewicht hat. Weiß dazu jemand mehr? Die Herstellerangaben sind bekanntlich nicht immer zuverlässig. Das gleiche gilt im Grunde auch für den TAC Black Travel Blank. Kennt die beiden Blanks vielleicht jemand im Vergleich?
Die Velox-Travel klingt sehr gut, ist preislich aber wirklich außer Reichweite. So mal ich bei meiner ersten Rute, die ich selber baue, nicht weinen möchte, wenn sie nicht so perfekt wird.
Den 4-teilige Seatrout Spin Blank würde ich für meine Bedürfnisse etwas zu schwach sehen, was das Wurfgewicht angeht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Michael
|
|
01.04.2016 08:40 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Bemüh mal die Suche, über die Black Travel wurde in den letzten Monaten einiges geschrieben.
Reinhard
|
|
01.04.2016 17:17 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Die 60g FN wirft zwischen 20-30g optimal würd ich sagen.
Evtl hat der Dieter/T24 noch einen der Prototypen Blanks der 4-teiligen 60g Fireneedl X-Fast. Ich konnte ihn leider nicht fischen weil ich den für einen Freund aufgebaut hab. Der Blank hat eine deutlich feinere Spitze (1,6mm statt 2,2mm glaub ich). Dazu ein Handteil zu bauen sollte nicht so tragisch sein, vielleicht hat er gleich ein passendes Blankstück parat.
|
|
04.04.2016 14:53 |
|
|
|
Croton
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit nochmal einiges gelesen und momentan tendiere ich zu der TAC FN. Ich hoffe, dass sie durch das Handteil nicht zu viel von ihrer Aktion verliert.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Michael
|
|
10.04.2016 18:03 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|